Wann wieder trennen?

Diskutiere Wann wieder trennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Zur Zeit haben wir 6 Kanaris, davon ein Junges vom April. 2 Hähne, 3 Hennen, bei dem 6. Vogel wissen wir es nicht genau. Aber wohl auch...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Zur Zeit haben wir 6 Kanaris, davon ein Junges vom April. 2 Hähne, 3 Hennen, bei dem 6. Vogel wissen wir es nicht genau. Aber wohl auch eine Henne.
Bis zur Mauser saßen sie getrennt, d.h. wir hatten ein Pärchen zusammen, das Junge war mit den anderen Hennen zusammen, der andere Hahn alleine. Die Hähne sangen wunderschön.
Nun waren/sind sie fast alle in der Mauser und ruhiger geworden und deshalb setzten wir sie alle zusammen in 2 aneinandergrenzende Käfige, jeweils 55x40x70cm groß. So können sie hin und herhüpfen und sich gegebenfalls aus dem Weg gehen.
Durch die Mauser, aber auch durch das Zusammenleben haben die Hähne gänzlich das Singen aufgegeben- sie singen nur etwas, wenn wir sie im Wohnzimmer freifliegen lassen.
Es könnte mir zeigen, dass entweder die Vögel zu beengt wohnen oder aber ist es eine ganz normale Sache, wenn die Hähne nicht mehr im Käfig singen, weil die Hennen ja alle in der Nähe sind und nicht umworben werden müssen? Und überhaupt ist das Umwerben ja gerade nicht so der Zeitpunkt, oder? Aber in Einzelhaltung sangen sie auch im August und überhaupt immer .Jedenfalls machen sie alle den Eindruck, dass sie sich wohlfühlen und munter sind.
Jetzt meine Frage:
Sie werden doch mittlerweile wieder unruhiger und jagen sich auch mal- was ja eigentlich völlig normal ist. Aber wann wäre ein guter Zeitpunkt, sie wieder zu trennen, wir hätten halt auch gerne mal wieder singende Kanaris. Das Pärchen wollen wir allerdings zusammen lassen- als wir es im Sommer trennten, weil sie permanent von ihm bedrängt wurde, zupfte er sich aus Kummer, getrennt worden zu sein,blutig.
Eigentlich könnten doch die Hennen immer zusammen bleiben und wir nehmen nur noch den anderen Hahn raus. Denn der Hahn ist manchmal wohl nicht so glücklich unter den anderen. Er ist ein Jahr alt.
Oder wäre es unterm Strich einfach besser für die Vögel, sie zusammen zu lassen, solange es gut geht und erst nächstes Jahr zur neuen Brutsaison wieder zu trennen?

Wie macht ihr das? Und singen Eure Kanaris?

Ein kleiner Austausch darüber würde mich sehr freuen.
Danke ! Kathinka
 
Thema: Wann wieder trennen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
957
Cyano - 1987
C
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
10
Aufrufe
1.037
Charlette
Charlette
Alinaspfirsichköpchen
Antworten
7
Aufrufe
2.912
Alinaspfirsichköpchen
Alinaspfirsichköpchen
BigFinch
Antworten
3
Aufrufe
4.259
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben