Wanted: Fleißige Helfer für´s Vogel-Lexikon!

Diskutiere Wanted: Fleißige Helfer für´s Vogel-Lexikon! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an Alle! Wie Ihr bestimmt wißt, findet Ihr unter http://www.vogellexikon.de ein, wie der Name ja schon sagt, Vogel-Lexikon. :D Da ist...
moose † 2011

moose † 2011

verstorben 06.04.2011
Beiträge
1.336
Hallo an Alle!

Wie Ihr bestimmt wißt, findet Ihr unter http://www.vogellexikon.de ein, wie der Name ja schon sagt, Vogel-Lexikon. :D

Da ist zwar schon einiges an Vogelarten eingetragen, aber komplett ist es noch lange nicht. ;)

Um unseren Webmaster Patrick etwas zu unterstützen, wäre es schön, wenn sich der eine oder andere bereiterklären würde, sich an dem Lexikon zu beteiligen.

Und so geht`s:

* Unter http://www.vogellexikon.de nachschauen, ob die Art, die man eintragen möchte, nicht schon drin steht.

* Unter http://www.vogelfreund.de/lexikon/admin/eintragen.php3 das Formular aufrufen und die Daten eintragen.

Wenn Ihr Euch für eine Art entschieden habt, und den Eintrag vorbereitet, ist es von Vorteil, eine kurze Nachricht ins Forum zu posten, damit nicht die gleiche Art parallel von mehreren Leuten bearbeitet wird. Wäre doch schade, wenn man sich die Arbeit umsonst machen würde.

Um Onlinekosten zu sparen, kann man die Daten schon in einem Textprogramm vorbereiten und dann per "kopieren" und "einfügen" ins Formular einfügen. Oder man ruft das Formular auf, trennt die Verbindung ins Internet, füllt alles aus, stellt die Verbindung wieder her und schickt das Formular ab.

Sobald die Art eingetragen ist, erhält der Webmaster eine Mail. Er baut dann den Link zum passenden Forum und falls vorhanden ein Foto mit ein. Wenn Ihr eine Art eintragt und dazu ein passendes Foto habt (was natürlich super wäre! :D ), schickt dieses Foto bitte mit entsprechendem Hinweis einfach per Mail an den Webmaster: webmaster@vogelnetzwerk.de.

Auf der fertigen Lexikonseite steht dann folgender Satz:

"Anregungen zu dieser Seite"

Klickt ein Besucher dort drauf, erscheint ein Formular, mit dem man den Betreuer/der Betreuerin eine Nachricht zukommen lassen kann.

Der Betreuer kann durch einen Klick auf das Wort "Änderung" ein Formular aufrufen, mit dem er nach Eingabe seines Passwortes seine Lexikonseite aktualisieren kann. Passwort bitte gut aufbewahren! ;)

Es ist sicher ein bischen Arbeit, einen Eintrag zu erstellen, aber jeder einzelne Eintrag ist ein wertvoller Beitrag zum Ausbau der Informationsquelle Vogelnetzwerk!

Wenn jedes Mitglied nur eine einzige Art eingibt, haben wir schon bald ein paar hundert Vogelarten, über die man sich per Mausklick informieren kann!

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus! :D :D :D

Liebe Grüße,
Marina
 
Hi Moose,
hab heute einen Bericht zum Japanischen Seidenschwanz ins Lexikon geschrieben.
Das Foto ist auch schon unterwegs.

cu
Tom
:D
 
Hallo Tom!

Das war ja super-schnell. Vielen Dank!!! :D

Liebe Grüße,
Marina
 
Aber...

der Japanischen Seidenschwanz gehört sicher nicht zu den Astrilden oder ?

Gehört der nicht ins Carduelidenforum ?
 
Ooops..

Hallo Ihr Zwei!

Stimmt, zu den Astrilden gehört er bestimmt nicht. Patrick, Du merkst aber auch alles! :)

Welcher Gattung er allerdings angehört, weiß ich ehrlich gesagt nicht (shame on me...).

Liebe Grüße,
Marina
 
Hi Ihr zwei,
ich würde sagen, "haut" den Seidenschwanz zu den Carduel.
Wenn jemand was näheres weiß, kann er sich ja hier melden.

cu
Tom
:p
 
Hallo!

Meines Wissens werden die Seidenschwänze in eine eigene Familie Bombycillidae (Seidenschwanzartige) gestellt.
Je nach Autor stehen die Eigentlichen Seidenschwänze (Bombycillinae) dort allein, oder werden mit den Seidenschnäppern (Ptilogonattinae) und den Nachtschattenfressern (Hypocoliinae) vereinigt. Hier in Deutschland steht die Gattung Seidenschwänze allein in der Familie. Zu den Cardueliden würd ich sie nicht packen, wenn es ein Forum betrifft, zu den Weichfressern.
Grüße,

Mathias
 
Tigerfink

Ach, by the way...

ich hab einen Eintrag zum Tigerfinken verfasst.
Hat jemand ein Foto dazu?

Grüße,

Mathias
 
Thema: Wanted: Fleißige Helfer für´s Vogel-Lexikon!

Ähnliche Themen

moose † 2011
Antworten
0
Aufrufe
1.126
moose † 2011
moose † 2011
Sprite007
Antworten
13
Aufrufe
2.282
IvanTheTerrible
I
J
Antworten
4
Aufrufe
1.056
JanaR.
J
maiglöckchen
Antworten
3
Aufrufe
865
Fabian75
F
Zurück
Oben