Wanted: Insidertipps

Diskutiere Wanted: Insidertipps im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr, meine Ceresamadine haben einige Eier im Nest. Jetzt brauche ich mal einige Insidertipps hier: Kann ich es wagen das Nest zu nehmen...
Sprite007

Sprite007

Movie-Kenner
Beiträge
149
Hallo ihr,
meine Ceresamadine haben einige Eier im Nest.
Jetzt brauche ich mal einige Insidertipps hier:
Kann ich es wagen das Nest zu nehmen und zu gucken wie weit sie sind?
Bisher habe ich immer gelesen, dass Ceresamadine sehr sehr ängstlich sind, sprich nicht mehr weiter brüten?
Das soll erstmal die erste Frage sein....mehrere weitere werden folgen ;)
 
Hallo ich züchte auch Ceres.Ich würde nicht zu oft hinein schaun den dann kann es sein das sie die Eier aus dem Nest werfen,wenn sie es nicht gewohnt sind.
 
Eier werden sicher nicht rausgeworfen, wie sollten sie das auch machen, denn das ginge nur durch Anpicken. Vielleicht hören sie auf zu brüten oder auf zu hudern.
Aber das kommt immer auf die Unterbringung an.
Jeder muß das für sich entscheiden, denn er hat die Unterbringung bereitgestellt.
Ich persönlich kontrolliere alle Nester und das regelmäßig, außerdem beringe ich grundsätzlich alle Nestlinge , ob Astrilde oder Amadinen, ob Girlitze oder Ammern. Da passiert nie etwas, aber ich weiß auch genau, wie ich mich bei Kontrollen verhalten muß.
Ivan
 
Hallo,

es lohnt sich erst nach 5 Tagen der festen Brut mal einen Blick ins Nest zu werfen bzw. die Eier zu schieren. Das sollte man dann machen, wenn der "Wachwechsel" von Henne zu Hahn stattfindet. Ich hatte mit meinen Zeres noch nie ein Problem, man soll halt drauf achten nicht die Henne vom Nest zu jagen und nicht am späten Nachmittag die Eier kontollieren.
Ein Nistkasten der von Außen angebracht ist, vereinfacht die Kontrolle ungemein!
 
Meine Ceres haben beim ersten mal die Eier raus geschmissen! Jetzt habe ich auch keine Probleme mehr, kontrolliere immer nach der Arbeit ca.18 Uhr.
 
Wie haben die das denn gemacht?
Bei mir können sie die nicht aus der Nestmulde rollen.
Was denn für eine Nistgelegenheit? Bastkörbchen?
Bei mir hat noch nie ein Vogel die Eier aus dem Nest gerollt, getragen oder geschoben.
Das können sie normal nämlich gar nicht, wie ich schon zuvor schrieb.

Ivan
 
Kann ich dier auch nicht sagen wie sie das gemacht haben indem nur die Ceres da drin sind können sie es nur selbst getan haben.Bastkörbchen ist aber eben zugebaut.Meine anderen Finken machen das auch nicht, sie jetzt auch nicht züchten jetzt sehr brav.
 
Darum hatte ich ja gefragt. Die Bastkörbchen werden meist so zugebaut, das Eingang und Nestmulde oft auf einer Höhe liegen, so das beim erschreckten Abfliegen der Vögel die Eier schon mal mit herausgerissen werden können, wobei dann oft behauptet wird, die Vögel hätten sie heraus befördert. Auch ein Grund mit, warum ich diese nicht empfehle, aber das ist auch nur einer von mehreren Gründen, warum sie nicht geeignet sind.
Halboffene Nistkästen nehmen, möglichst mit abnehmbarem Deckel!
Ivan
 
Mir wurde gesagt das die Körbchen lieber genommen werden.Werde mal Halboffene probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat es gesagt?
Hier wird eher auf Nistkästen verwiesen, aus vielerlei Gründen.
Ivan
 
Nur weil sie geschlossen beringt sind heißt es noch lange nicht dass die Züchter Ahnung haben!??
 
Nun, man kann dann aber annehmen, das sie im Verband sind, weiterhin entsprechende Informationen über Fachzeitschriften bekommen, die diese Verbände monatlich herausgeben.
Also oft einen höheren Informationsstand haben, als die, die mal gehört haben, das einer gesagt hat, der einen Züchter kannte, das man das so und so machen müßte.
Also sind das meist keine Zufallsvermehrer.
Andererseits sind zwei gegengeschlechtliche Vögel noch lange kein Zuchtpaar, daher beginnt derjenige, der bewußt züchten will, mit mindestens 3 Paaren.
Ivan
 
Thema: Wanted: Insidertipps

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.049
JanaR.
J
maiglöckchen
Antworten
3
Aufrufe
860
Fabian75
F
U
Antworten
5
Aufrufe
721
bendosi
bendosi
moose † 2011
Antworten
0
Aufrufe
1.125
moose † 2011
moose † 2011

Neueste Beiträge

Zurück
Oben