War es zu kalt?!?!?!? ....

Diskutiere War es zu kalt?!?!?!? .... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Meine Kanarien sind im moment noch in den Aussenvolieren und fühlen sich eigentlich auch wohl drausse...... Gestern bin ich wie...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo,

Meine Kanarien sind im moment noch in den Aussenvolieren und fühlen sich eigentlich auch wohl drausse......

Gestern bin ich wie jeden morgen in den Garten gegangen um ihnen Futter und wasser zu bringen....
Tja und ich zähl und zähl nochmal... und nochmal... drei fehlen.... nach ganz genauem Suchen hab ich sie dann gefunden..... TOT...
Sie lagen neben dem Wachtel"haus" ..... Oh mann... mein süßer Hahn.... (7 Jahre) und zwei Hennen.... (1 und 2 Jahre).... :(


War es schon zu kalt ?!?!? .... oder hat ihnen was gefehlt?!? warn sie krank???? machtn aber nich den anschein... waren den Abend zuvor noch fit, also zumindest hab ich ihnen nichts angemerkt..... tja jetz sind nur noch 10... vielleicht sollt ich die auch abgeben... hab im moment wohl ne schlechte phase.... *grummel.......
 
hi,

ohhh, das tut mir leid! das ist echt mist!

waren die vögel im winter schon immer draußen. eigendlich ist es noch nicht zu kalt.

war vielleicht ne kantz oder sowas in der voli?

also wenn mal ein vogel, auch im jungen alter stirbt,dann kann es gut sein, dass er organisch nicht in ordnung war, sprich herzfehler oder sowas.

aber gleich 3 ???
 
Hallo,

Also ne Katze schließe ich aus.. auch andere Tiere.... da kommt eigentlich nichts ran und REINauch nich!!!... Die Vögel lagen auch an einer geschützten Stelle, also weder von der seite, von unten oder von oben kann da was ran.... ich versteh das nich...

Ja ne zeitlang waren sie auch im Winter draussen, aber nich bei mir, sondern bei meinen Eltern.... (als ich noch zuhaus gewohnt hab!!)....

Organfehler... hmm.. kann man sowas erkennen??!?
 
Hallo FamFieger!

Zu kalt bestimmt nicht!!!
Selbst wenn jetzt Minustemperaturen vorherschen würden, würde das den Vögeln nichts ausmachen! Wenn drei gleichzeitig umfallen, kann es nur ne Krankheit sein! Ausserdem ist jetzt Mauserzeit, da kann sowas auch schonmal vorkommen das die Vögel es nicht schaffen. Hast Du Dir die toten Vögel mal angeschaut?
 
Hallo Joeflai,

angeschaut hab ich sie mir schon, ja.. wieso frgst du?!?!?! ....
Sie sehen aus als wären sie einfach eingeschlafen... also nich verkrampft, die zehn sind offen, nicht zusammengeballt.... augen sind zu.... als wären sie einfach im schlaf runtergefallen.....
 
Ich meine,

hast Du Dir den Körper mal angeschaut? Einfach mal von unten anblasen, damit man z.B. sieht wie die Unterseite, sprich Brust und Bauch, aussehen. Ist die Brust schön rund oder spitz, ist der Bauch schön rosa oder blau, sind auf der rechten und linken Seite am Bauch kleine Fettpolster?
 
@joeflai....

also soooo direkt hab ich da nich aufgepasst, hab zwar mal den bauch angeblasen... aber bin ja immer fix und fertig wenn einer meiner süßen stirbt.... ich glaub der bauch war eher rosa und rund... naja net rund rund sonder weiß net... oval...
aber blau war die haut net.... da bin ich mir ziemlich sicher!!
 
Hast Du nicht vielleicht in Deiner Nähe irgendjemanden, Tierarzt, Tierklinik oder sowas, die Vögel obduzieren? Denn alles andere wäre reine Spekulation! Hauptsache die anderen sehen gesund aus oder ist da was Aufffälliges?
 
Hallo,

Also in meiner nähe gibts nur "Viehdoktoren"... und einer der sichein wenig mit Vögeln auskennt.... aber ob der obduziert hab ich keine Ahnung...

die anderen Kanarien sehn fit aus, aber das haben ja die Drei auch... irgendwie is das voll das sch... Jahr gewesen.. soviele Vögel hab ich noch nie verloren....

*seufz
 
Da bist Du nicht die Einzige!

Als ich im Urlaub war sind mir auch in meiner Voliere, draussen, mit den Zuchtvögeln, 12 Vögel eingegangen. Keine Ahnung warum, hatte ich auch noch nie! Vielleicht lag es an der Impfung die ich eine Woche vorher gemacht hatte und die meisten Vögel waren noch nicht durchgemausert. Was allerdings bisher nie schlimm war! Und bei den Jungvögel in meinem Zuchtraum ist nichts passiert und da waren auch noch nicht alle fertig! Habe auch leider keinen zu Gesicht bekommen, hatte meine Urlaubsbetreuung bereits alle unter die Erde gebracht!
 
Hallo,

Ich weiß auch nich, aber irgendwie is dieses jahr wohl der wurm drin....

Hatte vor zwei jahren noch 26 Kanarien,, jetz is die zahl auf 10 geschrumpft.... komisch komisch..... was hab ich nur falsch gemacht?!:?
 
Tja!?

Du erwähntest ein Wachtelhaus. Hört sich so an als hättest Du eine gemischte Voliere!?
Ehrlich gesagt, davon halte ich persönlich überhaupt nichts! Man hört zwar hier und da das es keine Probleme gibt, aber auch andersrum! Wer weiß was da die einen auf die anderen übertragen können!? Mir wäre das zu gefährlich!!! Man muß wenn dann schon super Bedingungen haben, aber meist fangen die Probleme ja schon bei der Trinkwasserversorgung der einzelnen Arten an!
 
Hallo wiedermal....

Ich habe in der Kanarien Voliere noch ein Wachtelpärchen mit drin das ist richtig!!!
Wasserversorgung, was meinst du damit?!?!...
 
Hallo, :-)

Also die Wachteln haben einen Napf auf dem Boden stehn...
Die Kanarien haben ne Tränke dir hängt ziemlich weit oben, denke nich das ne Wachtel da hoch fliegt!! aber die Kanarien trinken schon ma unten mit... oder baden... das lässt sich nich vermeiden....
 
Hm,

vor der Vergesellschaftung von Wachteln mit anderen Vögeln wird häufig gewarnt wegen Erkrankungen die von den Wachteln übertragen werden können - bin mir nicht sicher ob das generell stimmt, habe allerdings auch schon beobachten können dass in einer Voliere in der Wachteln mit "wohnhaft" waren, die anderen Vögel häufiger gesundheitliche Probleme hatten im Vergleich zu "vor" und "nach" den Wachteln.
Ich würde allerdings auch eher denken, dass vielleicht doch nachts eine Katze oder ein Waschbär oder eine Eule oder ähnliches einen Angriff auf Deine Voliere gestartet hat und die Vögel sich erschreckt haben und im Dunklen irgendwo gegen geflogen sind - eine Krankheit wo drei Vögel fast gleichzeitig eingehen und der Rest fit ist, klingt doch eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,

aber die lagen da ganz entspannt... nicht irgendwie hektishc erschreckt oder verkrampft oder so... ganz entspannt als wären sie eingeschlafen und runtergefallen...

Ich versteh das alles nich... bin dieses jahr voll der Pechvogel...
 
Na und das sind meiner Meinung nach

die ersten Gefahrenquellen! Da wird drin gebadet, reingemacht und raus getrunken! Wenn man da nicht eine sehr große Sorgfalt walten läst und sobald das Wasser nur den geringsten anschein von Trübheit hat, durch Kot oder baden, man kann ja auch nicht ständig draufachten, auszuwechseln! Ich habe mal einen "Kunden" gehabt mit ner bunten Voliere, auch mit Wachteln, Fasanen, Sittichen usw., der hatte unten auf der Erde eine große Schale stehen aus der sich alle bedienten, die ersten 1 - 2 Jahre hatte er nie Probleme, dann fingen an die ersten Kanarien einzugehen und er kam hier und da mal und holte sich ein paar Neue, bis ich ihn mal fragte was er mit den ganzen Vögeln wollte und er erzählte mir diese seine Art des Trinkwassers geben, das Beste war er würde immer von draussen mit nem Schlauch das Wasser regelmässig erneuern, das wir uns verstehen, er sptritzte von ausserhalb der Voliere mit nem festen Strahl das Wasser raus und füllte sie so auf, keine Spur von säubern oder ähnlichem! Dann sagte ich ihm das ich ihm keine Vögel mehr verkaufe, er wollte auch keine mehr von mir haben, weil er mir unterstellen wollte das meine Vögel krank gewesen wären! Da hab ich ihn vom Hof gejagt!
Das sollte nur ein Beispiel sein und keine Unterstellung!!!
 
Hallo,

Na das is ja wohl ne frechheit von dem "Kunden".... tz tz....

Also ich wechsel das wasser zweimal am Tag... aber ich wasche die näpfe bei jedem wechsel aus... einmal in der Woche wird dann alles desinfiziert...

.... Vielleicht sollte ich mir mal "neue" Kanarien mit reinsetzen... die meisten die ich drin habe sind "verwandt"... es is sozusagen ne große Familie in meiner Voli... meinst du auch daran kann es liegen?!?!??
 
Glaube eher nicht,

dann würdest Du erst gar keine Jungen groß bekommen oder Junge mit irgendwelchen Missbildungen, man hat natürlich in einer Voliere nie die Sicherheit wer sich da mit wem verpaart, selbst wenn Du Neue dazusetzt ist das ja noch keine Garantie das sich die Alten nur mit den Neuen verpaaren! Es kommt darauf an wie sich Dein Bestand jetzt dezimiert hat, über was für ein Zeitraum, wie alt waren die Vögel, usw.!?
 
Thema: War es zu kalt?!?!?!? ....

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
56
Aufrufe
3.338
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
7
Aufrufe
1.600
Zitrri
Zitrri
J
Antworten
19
Aufrufe
1.791
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
31
Aufrufe
2.956
Karin G.
Karin G.
SamantaJosefine
Antworten
0
Aufrufe
970
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben