War heute schon beim TA

Diskutiere War heute schon beim TA im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Heute Morgen denk ich mich trifft der Schlag, ich lasse Timmy raus und die ganze Volli ist voll Federn!! Er sah bzw. sieht aus wie ein gerupftes...
B

Backy

Guest
Heute Morgen denk ich mich trifft der Schlag, ich lasse Timmy raus und die ganze Volli ist voll Federn!! Er sah bzw. sieht aus wie ein gerupftes Huhn kurz vor der Pfanne! Er hat sich die wunderschönen grossen Federn rausgerissen-falsches Wort-zerkleinert in kleine Stückchen und er hörte einfach nicht auf! Blut wurde ihm jetzt entnommen, Ergebnis bekomme ich heute Nachmittag ansonsten ist er ok. Und das jetzt wo seine Partnerin im Anflug ist, ich könnte heulen! Liegt es auch mit daran das er so wasserscheu ist? Ich hatte auch was von Bachblüten gelesen, kann mir das jemand Tips geben? Ich probiere alles, auch zwangsduschen! Er bekommt jeden Tag seine Vitamine und von einer Bekannten habe ich heute Morgen solche Tropfen bekommen für das Trinkwasser! Heisst SC20 und die Vitamine das ist MANUVIT Bio-Plus da gebe ich schon von Anfang an eine Messerspitze über das Futter! Obst und Gemüse bekommt er auch jeden Tag und Äste zum knabbern auch - also warum schockt er mich jetzt so, momentan sitzt er wieder auf meiner Schulter und es knackt hinter mir, das ich eine Gänsehaut kriege!
 
was macht den der racker bloss ?? hab leider nicht wirklich rat für dich... guliver wollte auch nie duschen, der doc meinte ich soll eine blumenspritze nehem und die hoch in die luft sprühen so kommt das wasser noch feiner an ihn. und es hat geklappt mittlerweile findet er "duschen" richtig klasse. bachblüten wärte auch eine idee... habe ih selbst mal genommen und mir hat´s geholfen :zwinker: kannst denke ich net viel falsch machen. schau mal bei rico´s futterkiste. die haben da auch welche zum bestellen...ode rgleich in die apotheke...
viel glück mit dem kleinen... drücke die daumen !!
 
Hallo Backy :trost:

ob es an der Wasserscheuheit liegt, ist natürlich schwer zu sagen - es könnte aber durchaus damit zu tun haben, wenn er sich nicht ordentlich das Gefieder pflegt (dazu gehört waschen) - obwohl dies eher unwahrscheinlich ist, auszuschließen kann man das ohne einen anderen Grund sicher auch nicht.
Die Luftfeuchtigkeit ist ein nicht zu verachteneder Faktor bei der Papahaltung.

Ich drücke dir die Krallen, dass es eine einmalige Aktion war und mit seiner Herzdame alles klappt :zustimm:
 
Danke für die lieben Worte, ich werde mich dann mal aufmachen in die Apotheke und Bachblütenmischung organisieren. Da gibt es wohl auch gegen verschiedene Dinge verschiedene Mischungen! Ich probiere es jedenfalls, die kleine Dame kriegt ja einen Schock für´s Leben wenn die das gerupfte Etwas sieht - mein Gott!! :traurig:
 
Hallo,

ruf doch erstmal Thomas Braunsdorf an und frage ihn genau nach der richtigen Mischung für Deinen Vogel.
Einfach jetzt mal Bachblüten besorgen und dann anfangen damit rumzuexperimentieren finde ich nicht gut. Bachblüten sind super und bei unserer Rosi haben sie auch ganz toll geholfen doch die wurden genau auf ihre Bedürfnisse zusammengestellt.

Auch würde ich erstmal das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten.

Grüssle
Corinna
 
Wir haben uns extra wegen Timmy einen Luftbefeuchter zugelegt und ich gucke eigentlich immer drauf, das wir nicht unter 70% kommen, ist das zu wenig?
 
70% ist super :zustimm:

daran kann´s dann nicht liegen, als am besten wirklich auf blutergebnis warten
 
Bei 70% musst du eher schon wieder aufpassen, dass du keine nassen Stellen im Zimmer bekommst (Schimmelgefahr).
Ansonsten ist die LF natürlich völlig i. O. :zustimm:
 
Hallo Backy,

unser Jacko war ein genauso schlimmer Rupfer. Er konnte sich binnen einer Minute alle so mühsam gewachsenen Schwanzfedern zerkleinern. Wart auf deinen Zuwachs - die Dame wird den Anblick schon überleben. Unsere Susi hat Jacko sooooooooooo gut getan.

SC 20 ist gut, das hat Jacko auch bekommen. Dazu immer noch Nekton Bio. Wart mal ab, was der TA sagt. Ich hat Euch die Daumen.
 
Na dann warte ich mal - 17.00 Uhr soll ich anrufen - bis dahin werde ich das Elend noch aushalten,dieses Geknacke in meinem Ohr ist fast unerträglich! Ich hab ihm jetzt unser Telefonbuch hingelegt und angeknittert, das liebt er wenn er darin rumwerkeln kann, aber das ignoriert er momentan völlig!
 
Feuchte Stellen haben wir schon, ist aber gott sei Dank unser Haus, da müssen wir drüber stehen! Wir haben ja vorher gewußt das der Papagei eine hohe Luftfeuchte braucht! :zwinker: Das ist aber nichts was uns aufregt, denn wir wollten Timmy ja haben und wußten vorher was alles auf uns zukommen kann! Im Winter habe ich immer noch zusätzlich nasse Handtücher auf die Heizung gelegt - mein Mann dachte immer er wäre in der Sauna gelandet - war schon putzig!
 
Hallo Blacky,

Euer Timmy ist ja echt ein kleines Sorgenkind :o.Laß Dich mal drücken :trost: .

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass sich die Federbeißerei mit dem Einzug seiner Henne gibt. Da er erst seit heut damit gegonnen hat, sind die Chancen evtl. nicht schlecht, das er es wieder sein läßt, wenn er eine Partnerin bekommt. Versuche ihm bis dahin so viel Abwechslung wie möglich zu bieten, um ihn ein wenig abzulenken ( frische Äste, Pappe usw zum zernagen).

Auch für die Laborergebnisse Drück ich die Daumen, dass sie im grünen Bereich sind :zwinker: .
 
hach, da fällt mir ein...es gibt diese bachblüten notfalltropfen. das wäre vielleicht was, was du bis heute um 17uhr machen kannst... wenn du ihm da mal ein tropfen geben kannst (apotheken haben die meistens da) ruf doch einfach nochmal deinen doc an und frag mal eben schnell nach was er dazu sagt. ansonsten sag mir bescheid und ich versuche meinen mal anzurufen. rescue tropfen heißen die glaube ich.... kannst du immer nehemn bei extrem situationen. ricos bietet die auch zum verkauf an, schaden können sie deshlab wohl nicht. aber doc fragen. :zustimm:
 
Hallöchen an Alle die Warten!! Also Timmy ist völlig gesund, meine Tierärztin hat ihn jetzt bei sich behalten und will ihn mal einen Tag beobachten, was er so anstellt mit seinen Federn! Sie geht davon aus, das er leider nun gerade kurz bevor seine Dame bei uns einfliegen soll, einen Partner(in) vermisst! Er weiss ja nicht was wir vorhaben!! :+party: Sie sagte auch dadurch das er erst angefangen hat, kann man das noch hinbekommen besonders wenn in den nächsten Tagen der Partnervogel kommt! Meist hören sie dann von allein wieder auf!
 
Hallo Backy,

was mich an der ganzen Sache etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass diese extreme Rupferei wohl über Nacht begann, also plötzlich.
Heute Morgen denk ich mich trifft der Schlag, ich lasse Timmy raus und die ganze Volli ist voll Federn!! Er sah bzw. sieht aus wie ein gerupftes Huhn kurz vor der Pfanne! Er hat sich die wunderschönen grossen Federn rausgerissen-falsches Wort-zerkleinert in kleine Stückchen und er hörte einfach nicht auf!
Könnte in der letzten Nacht (oder noch gestern Abend) irgendetwas vorgefallen sein, was das kleine Geierchen so sehr aus der Bahn geworfen haben könnte???

Wegen der Bachblüten kannst du auch mal im Pirol nachlesen.
 
Hallo Blacky,

ist ja schon mal klasse, dass Timmy gesund ist :zustimm:!

Jetzt wollen wir mal Daumen drücken, dass sich die Federbeißerei wieder gibt, sobald er ne Freundin hat.
Allerdings solltest Du mal überlegen, ob an dem Hinweis von Sybille nicht was dran sein könnte. Vielleicht hat er sich in der Nacht vor irgendetwas erschreckt oder so :? ?
 
Hallo,

Sybille K schrieb:
Hallo Backy,

was mich an der ganzen Sache etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass diese extreme Rupferei wohl über Nacht begann, also plötzlich.


Genau das hat mich auch verdutzt!! Ich habe schonmal einen Grauen gesehen, der eine "Schockmauser" hatte! Der hat sich auch über wenige Stunden hinweg nackig gemacht! Er hat sich tierisch erschrocken, als draußen, vor seinem Fenster, auf einmal ein gelbes, lautes Ungetüm (Bagger) auftauchte! Damit konnte er nix anfangen!!

Vielleicht war ja was in der Nacht??

Wäre vielleicht ´ne Möglichkeit!!

Liebeb Gruß

Bine
 
Thema: War heute schon beim TA

Ähnliche Themen

Zurück
Oben