Warnschrei als Mittel zum Zweck?

Diskutiere Warnschrei als Mittel zum Zweck? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, vielleicht kennt das jemand von euch, für mich ist es neu. Einer meiner Hähne stösst einen lauten Warnschrei aus, wenn ihm etwas...
Christy

Christy

Registrierte Benutzerin
Beiträge
798
Hallo,

vielleicht kennt das jemand von euch, für mich ist es neu.

Einer meiner Hähne stösst einen lauten Warnschrei aus, wenn ihm etwas, was der andere Hahn tut, nicht passt.... Zum Beispiel, wenn der seine Auserwählte anbalzt oder irgendwo sitzt, wo er selbst lieber sitzen würde :~ :s. Er macht das ca. drei Mal am Tag :nene:. Es funktioniert auch bestens, die anderen fliegen total irritiert auf, meisten dorthin, wo der "Manipulator" gerade sitzt :idee:. (Die beiden Hähnchen verstehen sich aber ansonsten ziemlich gut und unternehmen viel zusammen :S.)

Ich finde das Verhalten sehr tricky, irgendwie clever, aber auch unsozial.

Wer hat Erfahrungen damit?
 
Hallo Christy :0-


diese Zeit hatte mein Maxl auch mal, Warnschrei und alles fliegt rum. Ich hatte aber eher den Eindruck er wollte die anderen foppen, mindestens sah ich keinen Grund für sein Verhalten :~
 
Hi,

mein Kleiner macht das regelmässig und mit klarer Absicht :schimpf:.

Kennt das Verhalten denn sonst niemand hier?
 
Ich glaube, der macht das Spaß und weil er Aufmerksamkeit. Nymphies sind schlau und wenn sie einmal mit der Masche Erfolg gehabt haben, machen sie immer wieder.

Mein erster Nymph hat immer einen auf krank gemacht wenn er mehr Aufmerksamkeit von mir oder seiner Henne wollte.
 
Hallo Christy,

ich kenne das mit dem Warnschrei von meinen nicht. Nur wenn ein anderer des männlichen Geschlechtes in die Nähe von Pünktchen kommt fliegt Purzel Angriffe und schreit. :nene: :? Aber sonst sind alle sehr friedlich.




Grüße, Frank :0-
 
Unsere Flieger sind einfach schlau!

Hallo Christy,

neulich hab ich im Fernsehen eine Doku über Vögel gesehen. Im Mittelpunkt stand die Fragestellung, ob Vögel intelligent genug sind, sich in die Lage ihrer Artgenossen zu versetzen. Dies ist nämlich eine enorme kognitive Leistung, die nur recht wenige Tierarten beherrschen. Das Ergebnis (wir habens ja sowieso gewusst oder? :D ): Vögel können sich in ihre Kollegen hineinversetzen. Eindrucksvolles Beispiel in der Doku: eine Taube, die einen guten Futterplatz gefunden hat stößt einen Warnschrei aus. Folge: der restliche Schwarm fliegt aufgeregt in die Bäume :+shocked: , sie selbst hüpft nur einmal kurz hoch und entert dann sofort wieder den Futterplatz, den sie nun - bis der Rest der Bande sich beruhigt hat - ganz für sich allein hat! :+popcorn:

Lg, Katja
 
Hallo,

na, dann habe ich wohl einen besonders intelligenten Burschen zu Hause, dachte ich mir schon :S ...

Eigentlich war er ein "Sorgenkind", habe ihn aus schlechter Haltung. Er wurde von einer Katze am Flügel erwischt (in der Wohnung :nene: :( ) und kann nicht mehr perfekt fliegen. Diese Behinderung ist aber nur leicht, zum Glück. Trotz allem ist er ein sehr neugieriger und auch vertrauensseliger Nymph, der kaum Angst hat, was ich wirklich erstaunlich finde.

Es ist der ganz links auf dem Bild :)
 

Anhänge

  • dreiergruppe.jpg
    dreiergruppe.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 41
Alle drei sehr hübsch! Aber der linke macht mir zusätzlich noch einen besonders intelligenten Eindruck ! :D

Lg, Katja
 
Unter meinen ist auch son pfiffiger -- ein Pfiff, alles flattert ziellos durch die Gegend und er freut sich, den besten Platz für sich zu haben.
 
Thema: Warnschrei als Mittel zum Zweck?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben