Warnung an alle in Sachen Krallenschneiden wärend der Mauser!

Diskutiere Warnung an alle in Sachen Krallenschneiden wärend der Mauser! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ihr Lieben, nachdem zu meinem Entsetzen folgendes am Morgen geschehen ist, möchte ich Euch alle warnen, während der Mauser die Krallen Eurer...
Ihr Lieben,

nachdem zu meinem Entsetzen folgendes am Morgen geschehen ist, möchte ich Euch alle warnen, während der Mauser die Krallen Eurer Tiere zu schneiden:

Bei meiner weißen Henne waren die Krallen recht lang, da sie ein ruhiges Tier war. Sie schubberte sich nicht wie die anderen die Krallen an am Boden liegenden Steinen ab.

Ich nahm die Kleine sachte in die linke Hand, kürzte ihre Krallen und setzte sie zurück in die Voliere. Zu meinem großen Entsetzen sah ich, dass sie tot war und Blut aus ihrem Schnabel floss!

Verzweifelt fragte ich einen befreundeten Züchter, was da wohl passiert sein könnte.

Er klärte mich auf, dass das öfter geschehe, wenn man Vögel während der Mauser in die Hand nimmt, ihm sei das auch schon passiert. Blutkiele unter der Haut (sieht man von außen nicht) drücken sich in die Vene oder Lunge des Tieres, das innerhalb weniger Sekunden stirbt.

Eure traurige Evi :traurig:

Sorry aber son einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
Nun, Peter, das ist Deine Meinung. OK. Aber beweise mir, dass mein befreundeter Züchter nicht Recht hat. Ich weiß das nicht! Hatte noch zuvor einem weiteren Vogel die Krallen gekürzt, da war nichts, der hatte es unbeschadet überstanden. Jedenfalls unterlasse ich in Zukunft vorsichtshalber solche Aktivitäten während der Mauser, kannste glauben, weil der Schock doch tief sitzt. Vielleicht war die Prozedur während der Mauser, wo sich die Vögel eh nicht gut fühlen, bei diesem ruhigen, aber immer ängstlichen Tier einfach zu viel und er starb am Stress, keine Ahnung.

Schönen Abend, Evi
 
das vögel in der Hand sterben,passiert,für den vogel, sofern er nicht handzahm ist,ist in die handnehmen kurtz vorm tot,stress krankes hertz, kann dazu führen,hat aber mit federn 0 zu tun,das vögel in der mauser dann noch empfindlicher reagieren wenn sie schon vorbelastet sind ,passiert das dann schon mal u. wäre vielleicht vor oder nach der mauser nicht passiert.
aber das mauserfedern einen vogel erstechen ist quatsch.
mfg willi
 
Ganz ehrlich, der Umgang mit Usern in diesem Forum finde ich manchmal sowas zum Brechen. Evi hat das weiter gegeben, was ein Züchter ihr gesagt hatte. Und weil es sie so betroffen gemacht hat, postete sie dies aus Sorge hier. Geht man damit nicht konform, kann man das ja äußern, aber doch bitte in einer respektvollen Art und Weise! Ihr ist daneben ein geliebter Vogel gestorben. ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen beim Antworten kann doch wirklich nicht so schwer sein ! was seid Ihr manchmal für Trampel ! anstatt sachlich darauf einzugehen wird mit Worten wie "schwachsinn, Blödsinn" rumgeworfen. Echt zum abgewöhnen hier!
 
Naja, gerade im Kanarienforum geht es meist sehr gesittet zu. Und wenn man das nun Schwachsinn findet, was der Züchter da erzählt hat, dann ist das so und hat mit Evi nichts zu tun! Man kann sich auch Sachen herbeireden...
 
Nun, Peter, das ist Deine Meinung. OK. Aber beweise mir, dass mein befreundeter Züchter nicht Recht hat. Ich weiß das nicht! Hatte noch zuvor einem weiteren Vogel die Krallen gekürzt, da war nichts, der hatte es unbeschadet überstanden. Jedenfalls unterlasse ich in Zukunft vorsichtshalber solche Aktivitäten während der Mauser, kannste glauben, weil der Schock doch tief sitzt. Vielleicht war die Prozedur während der Mauser, wo sich die Vögel eh nicht gut fühlen, bei diesem ruhigen, aber immer ängstlichen Tier einfach zu viel und er starb am Stress, keine Ahnung.

Schönen Abend, Evi

Wenn der Züchter Recht hätte, dann wäre das außer ihm sicherlich schon mal jemandem aufgefallen.
 
Thema: Warnung an alle in Sachen Krallenschneiden wärend der Mauser!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben