Warnung bei Überdosierung von Chevicol( Gegen Trichomonaden)

Diskutiere Warnung bei Überdosierung von Chevicol( Gegen Trichomonaden) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo im Forum! Habe vor ein paar Tagen schon mal hier ein Thema reingesetzt wo es um die Trichomonaden bei meinen Wellis ging.Leider haben sich...
S

sittichbande

Guest
Hallo im Forum!
Habe vor ein paar Tagen schon mal hier ein Thema reingesetzt wo es um die Trichomonaden bei meinen Wellis ging.Leider haben sich unter der Gabe von dem Medik.Chevicol erhebliche Nebenwirkungen bei 3 von meinen 12 Wellis in der AV ergeben.Diese Störungen betreffen das Zentrale Nervensystem und sind damit ganz übel.8o
Leider war keine große Resonanz auf mein letztes Thema hier im Forum., deshalb möchte ich die Überdosierung nochmals ansprechen.Denn jeder der Chevicol ,das Mittel der Wahl bei Trochomonaden anwendet kann leider leicht überdosieren.Weil anscheinend auch zum Teil Yogelkundige TÄ mit der Dosierung überfordert sind.
Der Beutel Chevicol enthält 2,5 g( diese Menge ist für Tauben) des Medikamentes(Wirkstoff Dimetridazol) laut Hersteller 1 g Wirkstoff. Ich sollte 1/2 Beutel auf 1 L Wasser verdünnen und über 1 Woche geben. ( 500 mg Wirkstoff),laut Hersteller soll die Verdünnung bei Wellis aber nur 150 mg Wirkstoff enthalten.Also weniger als 1/4 Beutel anstatt eines 1/2 Beutels..Das wußte ich leider vor der Gabe nicht, habe mich auf die TÄ verlassen.
Da Wellis nicht viel trinken und das Medikament auch wirken soll, kann man es ruhig so dosieren(1/2 Beutel) sagt die TÄ. Gefährlich wirds wenn es warm ist und die Wellis viel trinken, oder bei Durchfall mehr Flüssigkeit aufnehmen,dann kommtes leicht zur Überdosierung.das hat sie mir leider nicht gesagt.
Meine 3 Wellis von 12 zeigten bei dem 2 Zyklus mit chevicol erhebliche Warnehmungsstörungen(bis zur zeitweiligen Blindheit), massive Gleichgewichtsstörungen und teilweise Probleme Nahrung aufzunehmen.Diese Symptome treten in Interwallen von mehreren Std. auf, dazwischen scheint wieder alles in Ordnung zu sein.
1 Vogel ist beim TA zur Überwachung, die anderen beiden habe ich separat in einen Käfig gesetzt. man gibt zur Kräftigung des Zentralen Nervensystems Vitamin B(auch bei Menschen). Dies gebe ich den Beiden verdünnt mittels Spritze und Knopfkanüle jetzt in den Schnabel. Fressen, wenn sie es den zeitweise sehen tun sie gut. laut TA und Hersteller sollen die Symptome nach 3 Tagen zurückgehen-na ich bin mal gespannt.
Irgendwie bin ich ganz schön bedient, von 12 ehemals gesunden Vögeln (Trichos zeigten nur bei einem Vogel leichte Symptome) habe ich jetzt 3 wirklich kranke Tiere durch das Medikament Chevicol.
Deshalb möchte ich nochmals alle warnen sich mit der Dosierung dieses Medikamentes genau auseinander zu setzen. Die Trichos sind übrigens weg-na wenigsten etwas.
Danken möcht ich nochmals Andreadie mir als einzige hier im Forum die geeigneten Infos zukommen ließ.--Danke!
Sabine aus Berlin
 
Danke für die Dosierungswarnung Sabine.

Danken möcht ich nochmals Andreadie mir als einzige hier im Forum die geeigneten Infos zukommen ließ.--Danke!
Sabine aus Berlin

Andrea hat dir 20min nach deinem post geantwortet mit dem Hinweis das sie dir eine PN geschickt hat. Darauf hin kam von dir die Antwort in dem Thread, das du ab da dann so dosierst wie Andrea.
Ich und viellt auch andere, haben dieses post so interpretiert, das du deine benötigten Infos hast, da auch kein Zeichen in deinem letztem post mir den Eindruck gab, das du noch Hilfe benötigst.


Ich drücke dir weiterhin die Daumen für eine unkomplizierte Genesung deiner Tiere.
 
Hallo Michael!
Ist schon o.k., im Moment bin ich bloß recht frustriet, die TÄ hätte auf eine Gefahr einer Überdosierung hinweisen müssen.Eigentlich habe ich zu der TÄ ja vertrauen. Da aber hier im Forum anscheinend auch keiner negative Erfahrungen mit Chevicol gemacht hat, gehe ich davon aus, das es selten zu zu großen Aufnahmen des Medikamentes übers Trinkwasser kommt.
Vielleicht liegts ja auch daran, das die Vögel in der AV sehr mobil sind(viel fliegen) und deshalb einem Stubenvogel gegenüber auch mehr Durst haben. Wenn ich frisches Wasser( mit Essig) reiche kommen meist 4-5 Vögel an und trinken erst mal richtig viel.Auch war es die letzten Tage recht warm, im Schutzhaus hinter Plexiglas hatte sie 25 Grad,im Außenbereich natürlich weniger.
Sabine
 
Deine Frustration kann ich sehr sehr gut verstehen und gerade gegenüber der Tä.

Hast du die Tä mal um rede und Antwort gebeten warum sie die Dosierung so hoch angegeben hat?
 
hallo sabine,
Hattest du keins der Threads zum thema Chevicol gelesen. :?
Hier zb wird vor eine überdosierung gewarnt.

hier Alfreds antwort in dem Thread
Wird allgemein gut vertragen und sollte keine unerwünschten Reaktionen hervorrufen.

Lediglich zu beachten ist daß es, wie alles, nicht überdosiert werden soll.
Falls zentralnervöse Störungen auftreten ist die Behandlung sofort abzubrechen
 
Bevor ich das Medikament gegeben habe, habe ich mich nicht belesen weil ich gar nicht darauf gekommen bin das es solche nebenwirkungen haben kann.Von der dosierung habe ich mich auf die TÄ verlassen.Wie schon gesagt, wenn die Wellis nicht mehr wie normal trinken wird auch nichts passieren,das problem werden eher Leute haben die eine Av haben, sich die Vögel mehr bewegen und draußen in der Sonne höhere Temperaturen herschen unddadurch die Vögel mehr trinken.
Dem Vogel der bei der TÄ ist gehts nicht besonders,meine beiden zuhause kann ich noch garnicht so einschätzen, sitzen zwar auf der Stange aber der eine schaut so als wenn er nicht richtig sehen kann.
Sabine
 
ach mist,solche nebenwirkung sind heftig :k

berichte bitte weiter wie es deine kleinen geht ja?? :trost:
 
Heute war ich wieder
bei der TÄ und trotz aller Bemühungen ging es der kleinen Henne die ich von Anfang an beim TA gelassen hatte, weil sie garnicht wußte wo oben und unten ist weiterhin schlecht.Ich habe dann entschieden das man sie einschläfert, ist immer eine schwere Entscheidung,auch die TÄ sagt das dies das richtige ist.:(:(:(:(:(:(:(
Unterm Strich

ein Vogel tot
ein Vogel dems noch recht schlecht geht
ein Vogel der sich von den Nebenwirkungen wieder richtig erholt hat( ich bin so froh)
die restlichen 10 Wellis hatten ein Segen keine Nebenwirkungen von Chevicol.

ist ebend schwierig richtig wirksame Medikamente übers Trinkwasser zu geben, da nimmt leicht einer mal zuviel des Guten auf und da keine Wirkung ohne Nebenwirkung ist muß man anscheinend damit rechnen.
Ach man, sagt Sabine aus Berlin:traurig::traurig::traurig:
 
Hallo Sabine,
das ist wirklich eine schlimme Bilanz - ich hatte gehofft, dass es alle schaffen :( :trost:.
 
Heute etwas erfreuliches:freude:!
Meinem Welli den es tagelang sehr schlecht ging (wie beschrieben, Gleichgewichtsstörungen und teilweise blind),geht es seit gestern besser.gestern haben wir ihn wieder in die AV mit seinen 10 anderen Kumpeln gelassen und er macht sich recht gut.
Dann sind bei ihm die schweren Nebenwirkungen nach 5 tagen langsam verschwunden,ich bin wirklich froh,denn es sah nicht sehr gut aus.
Wie schon geschrieben ist der eine Vogel an den Nebenwirkungen verstorben b.z.w. ich mußte ihn einschläfern lassen.
Micky scheint mir die ganze Angelegenheit mit greifen und Vitamine in den Schnabel eingeben und zum TA fahren(was ihn total gestresst hat in seinem Zustand)nicht übel zu nehmen-ich finde er ist sogar noch zutraulicher als vorher.OB er wohl ahnt das die Federlose ihm mit dem ganzen Theater geholfen hat:idee:
Sabine
 
Schön das die Nebenwirkungen weg gehen, viellt ahnt er ja wirklich etwas? :)
 
Thema: Warnung bei Überdosierung von Chevicol( Gegen Trichomonaden)
Zurück
Oben