Warnung: Hantaviren (vor allem in Baden-Württemberg)

Diskutiere Warnung: Hantaviren (vor allem in Baden-Württemberg) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Für alle, die viel in der Natur sind, insbesondere aber auch im Hinblick auf die Beizjagd, hier der Hinweis auf die dieses Jahr bereits recht früh...
K

Kasimir_RH

Stammmitglied
Beiträge
247
Für alle, die viel in der Natur sind, insbesondere aber auch im Hinblick auf die Beizjagd, hier der Hinweis auf die dieses Jahr bereits recht früh und stark auftretenden Hantaviren.
Diese finden sich v.a. bei Mäusen (und deren Ausscheidungen, daher also Vorsicht bei der Reinigung von Scheunen, entsprechend verunreinigten Außenvolieren etc.).
Betroffen sind zurzeit schwerpunktmäßig verschiedene Gebiete in Baden-Württemberg, v.a. die Schwäbische Alb.
Zwar sind dieses Jahr noch keine tödlichen Verläufe gemeldet, aber einige Tage Krankenhausaufenthalt sind durchaus üblich (die Krankheit zeigt sich durch grippeähnliche Symptome, insbesondere aber Nierenstörungen, die sich entsprechend klinisch bemerkbar machen).
Mind. zwei Drittel der Infektionen verlaufen subklinisch, also ohne spürbare Symptome. Die wahren Infektionsraten dürften also weit über den etwa 5 auf 100.000 Einwohner liegen, die hier bislang beobachtet wurden.
Also aufpassen bei allen Kontakten mit wildlebenden Nagern!

Näheres hier:

Dt. Ärztezeitung online

Eurosurveillance, Volume 17, Issue 21, 24 May 2012
 
Ich darf ergänzen: Überträger ist in erster Linie mal die Rötelmaus. Und diese ist heuer ausgesprochen zahlreich unterwegs. Wird ja alles im Text erwähnt.

Allerdings würde ich das Reinigen der Dachböden aus der Auflistung streichen, da man dort keine Rötelmäuse findet.

VG
Pere ;)
 
mich würde interessieren, ob das nur in der zeitung steht (!!), oder ob die poster hier wirklich eigene fälle kennen und das verifizieren können.
 
Meine älteste Tochter hatte 2010 eine nachgewiesene Hanta-Virusinfektion. Das kam aber erst raus, als sie ewig nicht so richtig gesund wurde und dann intensiv nach der Ursache geforscht wurde, der Verlauf war eher lästig als akut gefährlich. Infektionsquelle war sehr wahrscheinlich im Keller ihrer WG in Osnabrück den sie ausgeräumt und geputzt hatte. In Osnabrück war Hanta zu der Zeit bekanntermaßen aktiv und Rötelmäuse als Überträger wahrscheinlich.
 
Thema: Warnung: Hantaviren (vor allem in Baden-Württemberg)
Zurück
Oben