WARNUNG!!! Kranke Vögel aus Rudolstadt !!

Diskutiere WARNUNG!!! Kranke Vögel aus Rudolstadt !! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hiermit möchte ich vor dem Kauf von Vögeln des Züchters aus Rudolstadt warnen. Ich habe ein Pärchen Dompfaffe gekauft. Beide Vögel waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Lothar!
lotko schrieb:
hallo,

die beringungsvorschriften, die hierzulande gelten haben in den anderen EU-Staaten keine gültigkeit. die dort geltenden ringe sind von den hiesigen behörden anzuerkennen.
....was Grundsätzlich ja auch nicht schlecht ist und hier zulande auch langezeit galt! Es ist letztendlich auch egal ob es nun Artenschutzringe oder normale Verbandsringe sind, mit "lax" hat das erst in zweiter Linie etwas zu tun! Alle Länder haben vorgeschriebene Ringgrößen für die einzelnen Arten und im Zweifelsfalle gilt ein Ring dann als ausreichend wenn er am ausgewachsenen Vogel nicht mehr abgezogen werden kann!
4mm bei einem Gimpel ist der Witz des Jahrhunderts, da brauch man nicht mal Spucke um ihn einem mehrjährigen Altvogel überzuziehen! Das dies mit den "zuständigen Behörden" abgesprochen ist halte ich für einen schlechten Scherz, denn das würde alles was sich in den letzten Jahren in dieser Richtung getan hat Adabsurdum führen!
Also Leute, ohne Sch... , ich würde den Typ, wenn es denn so ist wie es hier zu lesen ist, wegen Betrug und dem Verdacht auf Wilderei anzeigen und die Leute von der "zuständigen Behörde" wegen Beihilfe gleich mit!
 
hallo,

4 mm innen oder aussen ? wie dick ist die wandstärke ?

solange ich das nicht weiss, hüte ich mich eine wertung abzugeben.

sollte der vogel aus einem anderen eu-land kommen, sollte es üblich sein, sich erst nach deren vorschriften zu erkundigen und, und, und.....

innerhalb der eu gibt es keine einfuhr. es ist genauso, wenn ich einen vogel von bayern nach hessen bringe.

selbstverständlich muss ich die legalität des vogels nachweisen (rechnung, kaufvertrag u.ä.)

wenn dann allerdings ein verstoss nachgewiesen wird, dann kann ich auch etwas dagegen tun.

aber erst dann und ich weiss wovon ich spreche.
 
Hallo Lothar!
lotko schrieb:
hallo,

4 mm innen oder aussen ? wie dick ist die wandstärke ?

solange ich das nicht weiss, hüte ich mich eine wertung abzugeben.
So wirklich verstehe ich Deinen Einwand jetzt nicht! Ist es denn nicht logisch das bei Ringgrößen immer der Innendurchmesser gemeint ist?
 
hallo thomas,

war von mir kein einwand. mir ist klar dass normalerweise der innendurchmesser gilt.

trotzdem ist es nur eine behauptung. es liegt keine angabe vor, wie er es bestimmt hat. hat der verkäufer die ringe aufgezogen ?

es ist ja nicht so, dass ich jetzt grundsätzlich anderer meinung wäre, wenn sich herausstellt, dass die vorwürfe gerechtfertigt sind.

nur gibt es keine gegendarstellung. wir haben aber hier immer noch einen rechtsstaat, in dem noch jedem eine schuld !!! nachgewiesen !!! werden muss.

ihr handelt nach dem motto, "steckt ihn ins gefängnis und überprüft nachher seine unschuld".
 
Hallo Lothar!
Siehe dazu mein erstes Posting in diesem Thread!
 
hi leute

ich hab die sache von anfang an verfolgt, u. geb euch eigentlich in allen diengen recht,sollte diese familie wirklich solch einen scheiss verzapft haben, gehört denen das handwerk gelegt.
nur jetzt über das verschicken von vögeln herzuziehen, ist nicht ok,denn ich habe eigentlich nur gute erfahrung,einen vogel in die hand zunehmen u.prüfen, ist natürlich von vorteil,aber selbst da ist immer noch ein risiko,:selbst erlebt, :einen top 1,0 schama in holland gekauft sofort in den transportkäfig u. ab nach hause, auf der autobahn, bei köln war er dann im himmel,also vogelkauf, hat immer ein risiko.
mfg willi
 
Transportstreß ist eine andere Sache, da kann ein Vogel an Herz-und Kreislaufversagen umkippen.
Die Tiere sind dann aber nicht bis auf die Knochen abgemagert, wie bei einer Kokzidiose.
Durch Transport umgekommene Vögel sind meist noch gut im Futter und das kann man sehen Willi; und das wirst du auch gesehen haben und sofort die richtigen Schlüsse gezogen haben.
Ist mir auch erst einmal passiert und das bei einer Forenkollegin, der ich einen Vogel brachte.
Gruß
Siggi
 
4 mm aussen 3 mm innen

Hallo ,
die Ringgröße ist 4 mm Aussendurchmesser und 3 mm innen. Die Ringnummer fängt an mit ZG 8 / 04 / ...
Ich hatte fälschlicherweise vor Tagen hier angegeben, dass die Nummer mit 268 anfängt. (das liegt an der handschriftlichen Bestätigung, wo man ein Z für ein 2 halten kann , ein G für eine 6)

Ich hatte den Krankheitsverlauf und das Verhalten der Tiere (permanentes Anpicken der Ringe) bereits geschildert und lege Wert auf die Feststellung, dass meine Bemerkungen allesamt tierärztlich bestätigt sind.

Ich habe mittlerweile die Naturschutzbehörde eingeschaltet und mich an das Komitee gegen Vogelmord gewandt.

Über weitere Entwicklungen werde ich Euch informieren.

Grüsse Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du führst uns hier mit deinen Angaben ganz schön aufs "Glatteis"!
3mm wären normal.
Du hast aber 3,5 und 4mm angegeben.
Hier kann man nur noch versuchen den Ring aufzubiegen, um so feszustellen, ob der Ring nachträglich aufgezogen wurde, bezwecks das es sich in diesem Fall um eine Ringmanipulation handelt.
Es macht mich sauer, daß ich mich zu einer Stellungnahme habe hinreißen lassen, in der Annahme das deine Angaben richtig sind!!
Warum wird direkt losgeblubbert, ohne das man sich genau und umfassend über einen Tatbestand informiert und ihn korrekt wieder gibt.
Ich meine hier einfach und allein, dich als den Threaderöffner.
 
... und wieso wendest Du Dich an das Komitee gegen den Vogelmord?
 
hallo,

wie will er einen 3 mm ring nachträglich über die füsse bringen ? hat der verkäufer sie angebracht ? wenn nein, ist er aus der direkten haftung
bezüglich artenschutz heraussen.

vermutungen sind kein beweis. da nützen auch keine bestätigungen von einem tierarzt.

krankheiten haben nichts mit artenschutz zu tun. das ist womöglich mängelhaftung der sache (tiere gelten rechtlich immer noch als sache).

sich an diese leute (ko.. wills gar nicht aussprechen) zu wenden, war das dümmste (entschuldigung wenn ich das so krass ausdrücke) was du machen konntest. wird unserer liebhaberei bestimmt sehr helfen.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die vorgegebene Ringgröße für Gimpel, auch für nordische, ist 2,8 mm. Das ist m.E. zu klein, denn einen gut gefütterten Jungvogel muss man dann mit vier bis fünf Tagen beringen.
 
Moni schrieb:
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die vorgegebene Ringgröße für Gimpel, auch für nordische, ist 2,8 mm. Das ist m.E. zu klein, denn einen gut gefütterten Jungvogel muss man dann mit vier bis fünf Tagen beringen.


Ja so ist es - und Du hast in der Tat recht - Ich beringe die nordsichen
nur noch mit 3,0 mm - da die 2,8 mm auch recht schnell mal einwachsen können.

Die Ringgrössen sind eine Empfehlung - wichtig ist das er bei einem erwachsenen Vogel nicht mehr abgezogen werden kann. Und das ist bei 3,0 mm Ringen an einem Bein eines nordischen Dompfaff gewährleistet.

Aber wie hier berichet wurde, dass sie mit 3.5 oder gar 4.0 beringt wurden und dann noch die Hornschuppen, dies nur am Ringbein, abgeschabt sind und die Vögel dauerhaft am Ring spielen - wenn da keine Manipulation vorliegt :idee:
 
hallo lothar,

Artenschutz war ursprünglcih gar nicht mein Thema. Ich habe auf kranke Vögel hingewiesen. Das ist attestiert . Nicht mehr und nicht weniger !!!! Bitte mal nachschauen , was ich geschrieben habe.

Dass es dumm sein soll , sich an der Komitee zu wenden , versteh ich nicht. Für mich gibt es keinen Widerspruch zwischen dem Vogel-Hobby und Artenschutz.

Wäre ich "blauäugig" würde ich sogar annehmen , dass alle Forumsteilnehmer GLÜHENDE ANHÄNGER des Komitees oder des NABU sein müssten . Qua ihres Hobbys gewissermassen. Es ist natürlich nicht so. Jeder, der Vögel (legal) hält und züchtet, sollte doch ein Interesse daran haben , dass etwas gegen massenhaften Fang und Quälerei von Wildvögel getan wird.

Grüsse Martin
 
So langsam driftet die Diskussion ab:

Keiner ist gegen Artenschutz, für Massenimporte oder für Tierquälerei. Ich kenne das Komitee nicht, habe aber genug Dinge über diese Organisation gehört, die mich davon abhalten, mit denen was zu tun haben zu wollen. Zu diesem Vorurteil stehe ich!

Zu den Fakten:
Ein Verkäufer hat Vögel verschickt, die massiv an Kokzidiose erkrankt waren - mit Attest belegt.

Einige der Vögel sind mittlerweile eingegangen und der Verkäufer will weder Ersatz leisten noch sich an den Tierarztkosten beteiligen.

Dem Käufer fiel auf, dass die Tiere permanent an den Ringen pickten und dass am Ringbein Hornteile abgeschabt waren.

Die Ring sind in den letzten beiden Tagen von 4mm über 3,5mm auf 3mm geschrumpft.

Die Naturschutzbehörde ist eingeschaltet und das Komitee gegen den Vogelmord wurde informiert.

Dann ist die Sache ja endlich in den besten Händen und ich klinke mich aus.

Vielleicht sollten potentielle Schreiber hier im Forum sich vorher einfach mal Gedanken darüber machen, ob sie schreiben wollen, und wenn JA, dann auch bitte von Anfang an die Fakten auf den Tisch legen und nicht ständig falsche oder unvollständige Info verbreiten.

Jörg
 
Meine Rede Jörg und aus diesem Grund werde ich in Zukunft noch vorsichtiger mit einer Stellungnahme sein.
Vor deutschen Gerichten und im Vogelforum......!
Gruß
Siggi
 
ich bin erstaunt - also doch 3mm - :gefahr
 
blauerturm schrieb:
Hallo ,
die Ringgröße ist 4 mm Aussendurchmesser und 3 mm innen. rtin
eijeijeijeijei.......... 0l 0l 0l
Da war der Einwand von Lothar ja doch garnicht so dumm! Hätte nie gedacht das es Leute gibt die so dumm sind die einen Außendurchmesser als Ringgröße angeben! 0l
Morgen stellt sich dann wohl raus das die Vögel schon vier Wochen bei Dir waren und sich dort ihre Kokzidose geholt haben, oder was?
@Danny, tuh uns einen Gefallen und lösch das Thema hier!
 
Joerg schrieb:
Ich kenne das Komitee nicht, habe aber genug Dinge über diese Organisation gehört, die mich davon abhalten, mit denen was zu tun haben zu wollen. Zu diesem Vorurteil stehe ich!

:zustimm: :beifall:
 
Hallo,

ich finde die Aussagen von Thomas ziemlich respeklos. :nene: Nicht das Thema sollte gelöscht werden, sondern seine Antworten! Jeder darf seine Meinung vertreten, aber bitte sachlich.

Der Ringinnendurchmesser betrug bei meinen Dompfaffen (europea) 3,5 mm!

Es soll lediglich vor diesen Vogelhändlern gewarnt werden, denn es gibt genug seriöse Waldvogelzüchter denen man in Zukunft den Vorzug geben sollte. Wie man diese erkennt, weiß ich nach meinen schlechten Erfahrungen nun mittlerweise auch.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Grüße, Waldvogel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WARNUNG!!! Kranke Vögel aus Rudolstadt !!
Zurück
Oben