WARNUNG: Tod durch Teflon

Diskutiere WARNUNG: Tod durch Teflon im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Leider habe ich erst heute auf diesen Seiten die Hinweise über die Giftigkeit von Teflondämpfen entdeckt. Zu spät, denn gestern sind meine beiden...
Hallo Linda

Original geschrieben von Linda
Ich fände es gut, wenn es hier auf den Sittich-Seiten einen deutlicheren Warn-Hinweis vor Teflon gäbe (nicht bloß unter "Keine Haltung in der Küche", denn wer seine Sittiche ohnehin nicht in der Küche hält, wird sich das kaum durchlesen)Linda

Diese Gefahren-Liste für unsere Vögel habe ich bereits begonnen, ich arbeite noch dran :~

Mir scheint diese Thematik "TEFLON" auch sehr wichtig, aus diesem Grund habe ich ein gesondertes Kapitel zu Teflon geschrieben. Alles muss eben noch ein wenig überarbeitet werden.

Während des Schreibens fallen mir auch immer wieder neue Gefahren ein, wie z.B. Kaktusstachel, offen Türen von Waschmaschinen, Ventilatoren etc.
 
Was ist heutzutage überhaupt noch ungiftig?

Da kann man ja nur noch an die Decke gehen!

Ich halte es seit jeher so, dass ich beim Kochen (mit oder ohne Teflon) die Küchentür geschlossen und das Küchenfenster offen halte.
Nicht, dass ich gewußt hätte, wie gefährlich die Teflonbeschichtungen sind, ich finde einfach, dass meine Vögel nix in der Küche zu suchen haben, wenn eine Herdplatte oder der Wasserkocher an ist.
Ich habe Angst, dass sie sich - in ihrer Neugier - verletzen könnten.

Ende letzten Jahres bekamen wir neue Gasheizungen. Der Installateur sagte auch gleich, dass wir die Vögel evakuieren sollen, weil die Dämpfe gesundheitsschädlich sind.

Ich selbst leide an Asthma und weiß, wie sich ersticken anfühlt.
Habe samt Vögeln das Weite gesucht, die Fenster aufgerissen und mehrere Stunden geheizt.
Der Gestank war bestialisch. Atmen fast nicht möglich.
Nachdem ich dann stundenlang gelüftet hatte kamen wir zurück. Ich bin wirklich froh, dass in diesem Fall Bescheid gesagt wurde.

Denn wenn ich schon nicht atmen kann, wie wäre es meinen Vögeln ergangen?
 
Thema: WARNUNG: Tod durch Teflon
Zurück
Oben