Warnung vor Baumwoll-Seilen usw.

Diskutiere Warnung vor Baumwoll-Seilen usw. im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, zum zweiten mal innerhalb von ca. 2 oder 3 Wochen hat sich Rudi (Gelbbrustara) in den ausgefransten Fasern eines Baumwollrings bzw...
kuhischu

kuhischu

Stammmitglied
Beiträge
367
Hallo,
zum zweiten mal innerhalb von ca. 2 oder 3 Wochen hat sich Rudi (Gelbbrustara) in den ausgefransten Fasern eines Baumwollrings bzw. Baumwollseils verheddert. Beim ersten mal war es das Seil, da war ich nicht zu Hause, beim zweiten Mal der Ring, da war ich zu Hause. Ein Ring, vor 2 Stunden noch in Ordnung, jetzt ausgefranst. Rudi hat es geschafft, in diesen 2 Stunden den Ring derart zu zerfleddern, dass ca. 25 cm lange Fasern herunter hingen und sich in diesen Fasern zu verheddern, sprich, sich die Fasern derart um den Fuß zu wickeln, dass er selbst nicht mehr frei kam.
Ich kann deshalb nur empfehlen, Ringe oder Seile regelmäßig einer genauen Überprüfung zu unterziehen und im Zweifelsfall vorsorglich sofort zu entfernen. Es gibt hier manchmal die abenteuerlichsten Hinweise auf Gefahren und die naheliegensten werden nicht erwähnt. Ich jedenfalls werde nach und nach Baumwolle aus meinen Käfigen entfernen und, soweit möglich, auf Sisal umsteigen. Zur Not werde ich eben auf Ringe und Seile verzichten.
Gruß Kurt
 
Hallo Kurt!!
Na das ist ja mal eine Horror Geschichte!! 8o
Da kann man mal sehen, was die lieben "Kleinen" alles so zustande bringen können-- und das in kürzester Zeit!! :nene:
Ich bin jedenfalls heilfroh, das bei euch alles gut gegangen ist, und werde meine Süßen auch schärfer beobachten!!!!!
Alles Gute für Euch!!!
Nadine
 
Auch in Sisal können sich die süßen verheddern. Ist Negro letztens passiert. Noch nie, solange wie ich Seile habe, ist was passiert. Sie hat die Dinger aber so schnelle kaputt gebissen, dass sie sich da mit ihrem Zeh völlig verheddert hatte, und wir sie rausSCHNEIDEN mussten. Nicht sehr angenehm.
 
ich hatte diese komischen bunten seildinger auch mal früher gehabt,damals hatte ich noch nymphensittiche.
da nutzt ständiges kontrollieren auch nicht, man sollte die dinger lieber garnicht erst kaufen.
bei meinen nymphen war es so ich hatte so ein sei gekauft,in den käfig getan und war dann den tag lang weg,als ich wiederkam war die obere hälfte des seiles ganz ausgefasert,die nymphen hatten wahrscheinlich die ganze zeit über wie ich weg war nix anderes getan als das ding zu zerfetzen und der eine hing auch mit der kralle drin, ich musste ihn dann befreien, wer weiss wie lang er da schon drinw ar,für mich stand seit her fest diese teile sind schrott.
 
Wenn Seile dann sind Hanfseile am besten geeignet.

Die sind ziemlich widerstandsfähig und daher kaum kaputt zu bekommen.
Zudem ergeben die nach Aussage meiner Geier einen wundervollen Kaukomfort. ;)
 
Auch ich habe mit SISAL so meine Erfahrungen gemacht. Ich habe einen flugunfähigen Sittich mit verkrüppelten Beinchen (hab ich vor ein paar Jahren aus furchtbaren Verhältnissen übernommen, der sich wunderbar in meiner Voliere eingelebt und voll integriert ist.) Für den kleinen Welli habe ich extra SISAL-Seile in die Voliere gehängt, an denen er problemlos an alle Stellen kommt. Überraschenderweise kann er sich dort gut festhalten, während er von den Stangen immer wieder abrutscht.
Eines Abends hörte ich ein Mega-Gezeter in der Voliere. Der kleine hatte sich mit einer Zehe so dumm in dem SISAL-Seil verfangen, dass er sich nicht mehr selbnst befreien konnte und kopfüber daran hing. Ich habe ihn zu packen bekommen und mit Hilfe einer Nagelschere die feinen Fäden des SISAL-Seiles durchgeschnitten. Zum Glück hat sich der Kleine nicht richtig heftig verletzt, sondern "nur" eine Prellung des Fusses zugezogen.
Mag gar nicht daran denken, was alles hätte passieren können.
Und ich muß mir was einfallen lassen, wie er trotz Behinderung und ohne SISAL auch weiterhin überall hinkommt.
 
Hallo,
die Züchterin unseres Graupapa-Hahns meinte, wir sollten Baumwollseil-Spielzeuge nicht in den Käfig hängen. Wir haben sie außerhalb des Käfigs an den Deckenbalken (Fachwerk) hängen und beim Freiflug sind unsere Grauen unter Beobachtung. Zum Glück, denn Bonnie hat sich in diesem Spielzeug mit den Krallen verhakt und ich will nicht wissen, wie es ausgegangen wäre, wenn das Ding im Käfig gehangen hätte und wir nicht dagewesen wären.

gefährliches Spielzeug.jpg

Dieser Sisalring hängt im Käfig, da er mir einen beständigeren Eindruck machte, als die Baumwollseile und offenscheinlich keine Gefahr darstellte. Bonnie liebt diesen Ring und ich möchte ihn ihr nur ungern wegnehmen. Er ist doch so fest "gewebt", dass eigendlich nichts passieren kann, jetzt bin ich aber unsicher, wegen den abgeknabberten (herausgezogenen) Fäden.

Sisalring.jpg
 
Thema: Warnung vor Baumwoll-Seilen usw.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben