Warnung vor Draht

Diskutiere Warnung vor Draht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, möchte Euch eine Begebenheit zur Warnung schildern : Eine Bekannte von mir (Halterin eines einzelnen Timneh) hatte Sorgen um...
B

Baerjul

Guest
Hallo zusammen,
möchte Euch eine Begebenheit zur Warnung schildern :
Eine Bekannte von mir (Halterin eines einzelnen Timneh) hatte
Sorgen um ihren Vogel. Er fraß wenig, saß neuerdings so viel still herum und hatte auch so einen schwarzen Kot. Ich riet ihr dringend den armen Kerl beim TA vorzustellen, was dann auch geschah. Der TA schickte sie gleich weiter in die TI.Hochschule
Hannover. Da stellte man fest, daß Fremdkörper im Magen waren, die operativ entfernt werden müssen. Man hat ihn dann operiert, aber leider nicht alles entferen können, da der Magen sonst verletzt worden wäre. Inzwischen hat er sich wieder erholt, aber was war das für ein Fremdkörper? DRAHT!! Die Gute hat nämlich alle Sachen die sie ihrem Vogel in den (runden) Käfig gibt mit Draht befestigt und wenn er Langeweile hatte, hat er den Draht dann fleißig beknabbert und Teile davon verschluckt. Also höchste Vorsicht bitte mit Draht. Lieber Bindfaden benutzen. Nicht zu lang, damit er nicht um den Kopf geschlungen werden kann!
Übrigens habe ich ihr schon Unterlagen gegen runde Käfige gegeben, aber was will man da noch tun, wenn sie sagt er säße meistens außerhalb!? :?
Gruß Baer
 
Hi!

Draht verwende ich überhaupt nicht. Bindfaden ist ganz sicher auch nicht so toll.

Der hält sicher bei Papas keine Minute.

Besser sind Kabelbinder, die ich für alle möglichen Arten der Befestigung verwende.
 
Hi!

Ich habe ja versch. Sittiche und Papageien und bei meinen Tieren ist es noch nicht vorgekommen, daß sie Stücke rausgebissen haben.

Ansonsten ist natürlich das Verschlucken sicher ein Problem, aber natürlich nicht so gefährlich wie z.B. Draht.

Vielleicht können noch andere aus dem Forum was dazu sagen. Ich weiß, daß noch mehrere Leute hier Kabelbinder verwenden.

Suche mal den Begriff "Kabelbinder", vielleicht geht da schon mehr hervor.
 
Kabelbinder

@ all:
Wir nehmen auch Kabelbinder zum befestigen von allen möglichen Dingen.
Wenn man die etwas stärkeren nimmt, kriegen sie sie nicht klein.
Unsere haben auch noch keine Stücke heraugebissen.
Liegt vielleicht daran, daß sie jede Menge andere Beschäftigungsmöglichkeiten haben die nicht nur interessanter aussehen sondern an denen ihre Bemühungen auch eher von Erfolg gekrönt sind.
 
Auch wir verwenden Kabelbinder zur Befestigung der Spielsachen,
schneiden die überschüssigen Enden aber ab.

Bisher hat noch kein Geier was davon "abgeknabbert"
 
Kabelbinder sind aus Nylon 6/6, das m.E. chemisch und biologisch inert ist. Soll heissen, beim evtl. Verschlucken passiert nichts.

Bei mir nuckelt nur einer der Aras dran rum. Zerbissen wird es von keinem meiner Geier. Ich befestige sogar Äste im Vogelzimmer damit, die an größeren Plastikketten von der Decke hängen.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Also, gut daß es Euch gibt. Man lernt nie aus, wichtig ist eben daß man sich auch einmal mitteilt. Vielen Dank für Eure Tips. Das werde ich jetzt auch einmal ausprobieren. Bislang nahm ich dicken Bindfaden. Ich binde ihnen damit gerne Kienäppel (Kiefernzapfen) fest. Da pulen sie sehr gerne dran herum. Auch Tannanzapfen nehmen sie gerne daran.
Gruß Baer ;)
 
Kabelbinder auch für Kakadus ?

Hallo ihr zusammen,

Baer, ja, leider kann man immer wieder nur versuchen, auf viele Dinge hinzuweisen. Draht ist sicherlich gefährlich, dicke Schnur (Sisal/Hanf) oder gute starke Ketten sind wohl besser geeignet.

Die Kabelbinder finde ich eine gute Idee, hab aber bei uns da Bedenken. Man glaubt kaum, was unseren lieben Gefiederten alles einfällt. Wir haben am Wochenende einen neuen Käfig aufgebaut und eingerichtet, die Kakadus fanden alles sehr interessant und haben alles „neu“ entdeckt, waren super beschäftigt und lieb. Der neue Käfig mit Freisitz wurde wirklich sofort freudig angenommen, hat uns natürlich riesig gefreut.

Der Käfig stand noch nicht am rechten Platz (weil der alte ja auch noch da war), sondern direkt vor der Terrassentüre. Ich wundere mich auf einmal was Paco denn da Weisses in seinen Füssen hält und mit dem Schnabel freudig bearbeitet. Es war die Abdeckkappe des Fenstertür-Scharniers, welches er wohl durchs Käfiggitter erwischte.

Obwohl alles im Käfig für ihn interessant war, alte und neue Spielsachen, frische Äste, musste doch dieses elende kleine weisse Plastikteil herhalten. Ich bezweifle auch, dass die Kakadus die Kabelbinder in Ruhe lassen würden. :? ;)
 
Kabelbinder

Hallo alle

auch ich benutze Kabelbinder, echt tolle Sache;) ich benutze 4mm KB und die Grauen hätten die noch nie zerbissen. Also probierts einfach mal....

Gruss
 
Moin moin!

Ich kann nur noch mal erwähnen, das Kabelbindern bei meinen Geiern nicht lange hält: je nach Dicke zwischen einer und fünf Minuten, schätze ich, dann ist er durch.;)
Abner ich habe eben auch Graue, die ganz wild auf alles aus Plastik sind.
 
Thema: Warnung vor Draht
Zurück
Oben