Warnung vor falscher Benutzung von Luftbefeuchtern

Diskutiere Warnung vor falscher Benutzung von Luftbefeuchtern im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hab die folgende Pressemitteilung gefunden, dachte wäre Interessant. Pressemitteilung München, 21. September 2004 PDF-Download...
T

Troubadoura

Guest
Hab die folgende Pressemitteilung gefunden, dachte wäre Interessant.



Pressemitteilung
München, 21. September 2004 PDF-Download

Verdacht auf Lungenerkrankungen durch Luftbefeuchter mit Vernebelungstechnik
Durch den Gebrauch von Luftbefeuchtern auf Ultraschallbasis können Lungenerkrankungen entstehen. 10 Patienten erkrankten in den vergangenen Monaten in Bayern an einer "exogen-allergischen Alveolitis" (EAA), zwei an einem sogenannten „organic dust toxic syndrome“. Zu diesem Ergebnis kam eine wissenschaftliche Studie der Zusamklinik in Zusmarshausen, nach der die behandelnden Ärzte diesen Zusammenhang eindeutig feststellten. Entweder konnte eine mikrobielle Verkeimung des Befeuchterwassers gefunden werden oder beim Patienten waren Antikörper gegen organische Inhaltsstoffe des Wassers nachweisbar. Das Verbraucherschutzministerium hat deshalb eine Untersuchung eingeleitet.

Die Lungenerkrankung EAA wird u.a. durch organische Stäube, Schimmelpilze, Hefen und Bakterien hervorgerufen und äußert sich in Fieber mit Husten und Atemnot. Sie kann bei geschwächten Personen lebensbedrohlich werden. Ärzte sollten bei unklaren, grippeähnlichen Beschwerden ihrer Patienten an die Möglichkeit einer EAA denken und auch nach dem Betrieb von Luftbefeuchtern fragen.

Das Verbraucherschutzministerium empfiehlt, beim Kauf von Luftbefeuchtern wie Verneblergeräten und Zimmerspringbrunnen darauf zu achten, dass eine detaillierte Hygieneanleitung beigefügt ist. Herstellerangaben bezüglich Betrieb, Wartung und Reinigung des Luftbefeuchters sollten stets eingehalten werden. Andernfalls kann das Wasser verkeimen und der Betrieb des Geräts die genannten gesundheitlichen Probleme verursachen.

Weitere Informationen: http://www.gesundheit.bayern.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Warnung vor falscher Benutzung von Luftbefeuchtern
Zurück
Oben