Warnung vor Hühnchenknochen und mehr

Diskutiere Warnung vor Hühnchenknochen und mehr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - (Rosita hat mich gebeten diesen Thread zu schreiben, da sie im Moment voll im Stress ist) Rosita hat bei einem ihrer Grauen (Merlin)...
P

Piwi100

Guest
(Rosita hat mich gebeten diesen Thread zu schreiben, da sie im Moment voll im Stress ist)

Rosita hat bei einem ihrer Grauen (Merlin) festgestellt,
daß das eine Nasenloch geblutet hatte, um die Nasenhaut eine Schwellung erkennbar war und er aufgeplustert mit eingezogenem Kopf
ziemlich apathisch dasaß und ist sofort mit ihm zum Ta.

Die Diagnose : Verletzung im Rachenbereich.
Wovon: Es gab Hühnchenknochen.

Der TA sagte, daß man besser keine Hühnchenknochen geben soll,
da sie doch zu stark splittern und die Rachen- und Magengegend stark verletzen können.

Zudem kam bei der Diskussion über Ernährung der Hinweis,
daß man den Papageien in Heimhaltung nur ganz selten Ölpalmfrüchte geben soll.
Genau wie mit SB können die Papas in Heimhaltung das viele Fett nicht abbauen und es kommt
sehr schnell zur Leberverfettung und einem zu hohen Kreatinwert.

Fazit: Keine Hühnerknochen geben und sehr sparsam mit SB und Ölpalmfrüchten umgehen.
 
Hi Petra,
Ich weiß ja nicht ob´s bei dir auch so war, abermir wurde schon als Kind gesagt, ich solle mit den Hähnchenknochen aufpassen und der Hund bekomme deshalb auch keine...
Warum sollte es bei Papas anders sein??
Trotzdem danke für die Warnung!
Gruß
Olly:0-
 
Moin,moin
ja so ist das mit den Röhrenknochen.
Es ist bei allen Geflügeltieren gleich.
Ich hab es auch als Kind gesagt bekommen und damals hieß es immer wie Olly sagt - geb dem Hund oder der Katze kein Hähnchenknochen.

Von hier aus - Gute Besserung für Merlin.

Liebe Grüsse - Dagmar & Flori
 
Das ist ja schlimm.

Neulich habe ich gehört das die Geflügelknochen erst nach dem Kochen splittern. Durch das Kochen werden die Knochen porös. Also unsere Hundetrainerin sagte das man dem Hund ruhig einen rohen Hühnchenknochen geben könnte. Der Wolf oder Fuchs im Wald bekommt ja auch keine Splitter in den Hals oder? Wie das allerdings bei Papageien aussieht weiß ich nicht.
 
Rohes Geflügel würde ich wegen Salmonellengefahr keinesfalls verfüttern !!!!
Übrigens hat ein Huhn ja nicht nur Röhrenknochen ,das Brustbein,die Rippen ,die Beckenknochen und die Wirbelsäule kann man gefahrlos geben
 
Hallöchen!
Ich habe schon mal Hühnerknochen verfüttert,allerdings beobachtet das die Grauen die Knochen sehr fein zermalmen und fast nichts davon Fressen,werd auf alle Fälle da nun Vorsichtiger sein!
Zu den Palmnüssen kann ich nur soviel sagen das meine ca. 2 Stück pro Tier am Tag bekommen,allerdings sind meine Grauen den ganze Tag viel unterwegs,also sitzen auch in keinen Käfig oder Zimmervolier.
Ich denke das man da immer aufpassen muß bei der Verfütterung im Verhältnis zu der Bewegung was die Tiere täglich machen können!
Einem Papagei der nur täglich 2-3 Stunden Freiflug am Tag hat würde ich auch nicht täglich eine Palmnuß verabreichen,obwohl sie von den ungesättigten Fettsäuren sehr wertvoll vorallem für das Gefieder sind!
 
Hallo,


also mir wurde ja regelrecht empfohlen den Geiern mindestens 2x die Woche Hähnchenschenkel zu geben.
Die bräuchten dieses Eiweiss für den Knochenaufbau das dort drin steckt.
Dolle Sache.
Jetzt hab ich hier gelesen dass man absolut keine Nüsse geben soll, die sie sooooooo lieben.
Lieg ich eben auf der Couch beobachte die beiden und denk mir noch: Morgen gibts mal wieder Hähnchen.

Mist!

Habe ihnen in letzter Zeit fast jeden Abend nen teller voll fertig gemacht mit den besten Sachen wie rotem Paprika, Salatgurke, Tomaten Nudeln.
Wollen die NICHT!
Schauen mich auch so vorwurfsvoll an.

Puuuuuuuuu

Naja dann muss ich mal guggen.

@Piwi... aldi Schnerrbix!!!!! *grins* Wo bist denn Du immer wenn ich anruf???? :-)

Liebe Grüsse
Petra
 
Original geschrieben von Schnuckelchen
mir wurde ja regelrecht empfohlen den Geiern mindestens 2x die Woche Hähnchenschenkel zu geben.
Die bräuchten dieses Eiweiss für den Knochenaufbau das dort drin steckt.
Tierisches Eiweiß ist prinzipiell und in kleinen Mengen nicht verkehrt. Allerdings ist rohes Rindfleisch erheblich besser geeignet. Meine bekommen so etwas auch ab und zu.
Jetzt hab ich hier gelesen dass man absolut keine Nüsse geben soll, die sie sooooooo lieben.
Das ist so auch nicht ganz richtig. Walnüsse z.B. enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, sind also auch gesund. Ich kaufe die geschälten bei Aldi. Sind nicht so teuer und pilzfrei. Als Leckerli wirklich geeignet.
Erdnüsse, ebenfalls als Leckerli, bekommt man geröstet ohne Salz (Pittjes, Ültje) im Supermarkt. Beim Rösten werden Temperaturen über 120°C erreicht, das genügt um Pilzsporen und -gifte zu
zerstören.
Geht also alles, Phantasie muß man haben. ;)
 
Original geschrieben von Schnuckelchen
@Piwi... aldi Schnerrbix!!!!! *grins* Wo bist denn Du immer wenn ich anruf???? :-)

?? verstehe ich nicht ??
aldi was ? kicher :?

Bin halt viel unterwegs....die letzten freien Tage ausnutzen,
da ich am Montag einen neuen Job beginne :D

Aus der Baubrange raus und rein ins Steuerwesen :? 8o :D
 
Huhuuu :-)


@Piwi: *grins* übersetz ich jetzt mal net ne? *lach*
Freue mich riesig fü Dich dass Du das geschafft hast :-)

@Alfred Klein: ROHES Rindfleisch???? Echt???? Ei jetzt bin ich baff.
Wusste ich nicht. Muss Dich echt mal wieder nerven, bei Dir lernt man doch immer was dazu :-)



Liebe Grüsse
Petra
 
Hallo,
ich kenne ne ganze Menge Leute, die rohes Huhn an Hunde verfüttern, mit allem Drum und Dran, angeblich schützt die Magensäure vor den Salmonellen. Ich selber gebe meinem Hund auch rohes Fleisch und rohe Knochen, allerdings nicht von Geflügel. Bei gekochten Knochen, egal von was für nem Tier, ist die Splittergefahr in der Tat um ein Vielfaches größer. Meine Nymphen bekommen schon mal Markknochen vom Rind (roh) oder gedünstetes Hühnchenfleisch. Tartar wurde mißachtet, dafür fing der Hund an zu sabbern :).
Grüsse
Heike
 
Thema: Warnung vor Hühnchenknochen und mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben