warnung vor vogelsand

Diskutiere warnung vor vogelsand im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich bins nochmal ...hab grad mal wieder bisserl im forum rumgestöbert und bin immer wieder auf das thema vogelsand gestossen. dazu...
Gut Federmaus, also wie ich sehe wird das BHG wohl der Gewinner des Einstreus werden und ich sehe mich morgen schon im Laden welches besorgen.
Meine Voliere ist unten aus Holz und wenn ich mir die Arbeit mit dem BHG erleichtern will, dann sollte ich irgendeine Einlage drunter geben, abgesehen von Zeitungspapier, könnte ich ja auch großes Zeichenpapier oder Backpapier drunterlegen und dann zusammenfalten mit dem BHG drinnen. Könnte mir vorstellen, dass mir das einige Arbeit erspart. Mal sehen wie Voliere aussieht nach einer Woche oder ob man es vielleicht auch nur alle 2 Wochen komplett rausnehmen muss.
Aber vielleicht hat der Händler ja auch noch anderes Einstreu auf Lager. Muss mal sehen ob er solche Kugerln hat. *hihi*
Jedenfalls danke für eure Hilfe! Werde mich dann morgen so oder so melden und euch sagen was ich genommen habe.
 
Original geschrieben von Karinetti
oder Backpapier drunterlegen

...das würde ich nicht verwenden!

1. sehr scharfkantig, kann zu Verletzungen führen
2. Ist es ja hitzebeständig! Ich vermute es ist mit irgendwas behandelt, also vielleicht giftig?!
 
Huhu Karin :0-

Backpapier oder Packpapier ................... das ist hier die Frage :? :D .
 
Original geschrieben von Rappy
Schließlich sollten sie die Wahl haben, ob sie es nehmen oder nicht...

Haben sie doch ... sie schaufeln ja nicht die Körner in sich hinein, sondern picken sich gezielt die Sachen raus, die sie haben wollen.

Wenn sie nicht wollen, nehmen sie so auch keinen Grit auf, aber es läßt sich so besser dosieren, da sie nicht auf die Idee kommen, sich mit Gritt vollzuschaufeln, wie unser Wellie-Hahn es gerne tut, wenn man Gritt im Extra-Napf anbietet.
 
Ich meine dieses Papier was man in den Bastelgeschäften bekommt, so dünnes Papier eben. Dann meinte ich Packpapier, denn Backpapier ist ja gar nicht 2 m groß:o
 
Original geschrieben von Karinetti
Aber vielleicht hat der Händler ja auch noch anderes Einstreu auf Lager.

Vor knapp vier Monaten bin ich von BHG auf Hugro - Naturstreu umgestigen. Das nimmt Feuchtigkeit besser auf und man kann Verunreinigen durch Kot und Obst/Gemüsereste einfach heraussammeln. Ergiebig ist es zudem auch, vollkommen Geruchslos und 100% pflanzlich, allerdings etwas leichter als BHG. Dennoch werde ich nicht mehr wechseln.
 
Das hört sich gut an Krabbi, aber leider hat mein "Vertrauensmann" dieses Hugro nicht. Mensch ich bin hier im Ösiland, da kriegt man nicht immer alles Neue.:k
 
Hallo Karin,
das ist schade.
Vielleicht findest du übers Net ja noch einen Händler in deiner Region, der Hugro führt, denn von hier schicken lassen dürfte dann ja doch zu teuer werden. Viel Erfolg.:0-
 
hi,

bin zwar nicht krabbi, aber ich kaufe es bei der bird box.
 
danke, zugeflogen, macht nix, daß du nicht krabbi bist. ;)

ich muss gestehen, bei bird-box schrecken mich immer die versandkosten ein bißchen ab.
da muss ich warten, bis ich eine größere bestellung aufgeben kann, dann lohnt es sich wieder.

gruß,
claudia
 
Original geschrieben von claudia k.
danke, zugeflogen, macht nix, daß du nicht krabbi bist. ;)

Haha, das wollten wir Sebastian auch nicht antun, sone alte Schachtel wie ich schon bin.

Ich kaufe das Hugro bei Topp - Zoo bei mir um die Ecke.
Schau doch mal, einige Ladenketten führen das.
 
Sand

Hallo!

War heute bei meinem Züchter und habe mich beraten lassen. Nichts spricht gegen seinen Vogelsand. Er hat mich aufgeklärt über die Hysterie was da gemacht wird und dass es Sand gibt der gefährlich ist, aber sein Sand sei unbedenklich. Er garantiere mir, dass ich damit nie Probleme haben werde.
Da ich sehr viel von meinem Züchter halte und man sich ja für etwas entscheiden muss und nicht an alle Religionen gleichzeitig glauben kann, so habe ich nun jetzt wieder den Sand gekauft und habe dabei kein schlechtes Gewissen.
Ich habe mir im Preisvergleich das BHG angesehen, ist ja irre was mich das kosten würde. Den riesen preisgünstigeren Sack kann ich nämlich nicht schleppen und nicht verstauen und die kleineren Säcke kosten ein Vermögen.

So, nun wisst ihr wie ich mich entschieden habe.:0-
 
hallo karinetti,

schön, dass du für dich zu einer enscheidung gekommen bist, aber lässt du uns denn an deinem hinzugewonnenen wissen teilhaben?

was sagt denn der züchter über "hysterie" und über bedenklichen und unbedenklichen sand?
das ist es doch, worum es hier geht.

gruß,
claudia
 
Hallo,

für Züchter stellt sich auch das Problem der Abfallentsorgung.
Viele Zuchtboxen und Volieren ergeben auch jede Menge
Abfallsand der ja auch mal entsorgt werden muß.

Gruß
Uwe W.
 
also zur entsorgung:

sowohl der sand als auch bhg und hugro können eigendlich problemlos auch in größeren mengen auf dem kompost entsorgt werden.

wie gesagt, ich selber halte mehr vom hugro, das staubt um einiges weniger und hat auch sonst viele vorteile.
 
Wir sind auch auch immer noch nicht so wirklich einig, was wir als Einstreu verwenden sollen.

Bei unserem Zeitungsversuch, sind sowohl die Vögel als auch wir fast verrückt geworden.
Erst die Vögel weil die Zeitung jedesmal irgendwo flattert wenn sie auf den Boden wollen.

Bei Läufern ist das schon sehr häufig und auch unsere Nymphen sind viel am Boden.Dabei haben wir schon auf alle Zipfel der Zeitung was draufgestellt.

Dann sind wir fast durchgedreht, weil die Nymphen angefangen haben zu kreischen... es kam mir vor, als ob sie richtiggehend Panik vor der Zeizung hatten.
Wir haben ihnen dann noch bis zum nächsten Tag Zeit gegeben um sich daran zu gewöhnen.... aber es wurde nicht besser, sie haben sie so zerfressen, das es sowiesokeine Einstreuwirkung mehr gab (Sie haben sozusagen ihren Erzfeind erlegt), und zu guter Letzt ist es auch nicht gerade ansehnlich... als dann noch die Springer die erste Badesession hingelegt hatten und die halbe Voli schwamm...
war die Zeitung ratzfatz wieder draußen.

Sand war auch nicht der Hit,
nach dem Baden hatten wir Bröckchen/Klümpmchen,
der ganze Dreck liegt nur drauf und vor allem Federn werden rumgewirbelt wie blöde,
und vor allem war die ganze Bude nach dem Einfüllen (haben auch ne Grundfläche von 2mx1m) so zugestaubt, dass ich erstmal mit ner Blumenspritze durch den ganzen Raum gehen musste, um den Staub wenigstens ein wenig zu binden (der dann wohl auf sämtlichen Möbeln niedergegangen ist0l .
Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein!

Wir haben auch schon Stroh- und Holzpellets ausprobiert... einmal die Piepsies mit der Blumenspritze abgeduscht, und schon hat man nur noch Matsch in der Volie!!!

Bei dem Buchenholzgranulat hatten wir wahrscheinlich einfach nur Pech und haben ein minderwertiges erwischt.
Es hat zwar nicht muffig gerochen, kam uns aber trotzdem nicht so ganz koscher vor...
Und die Voli wirkte schon nach ca. 2-3 Tagen nicht mehr sauber.

Kleintierstreu auszuprobieren habe ich mir gespart..... ich kann mir noch daran erinnern, das sogar meine Meerlis aus Kindertagen das bei einem Blitzspurt aus dem Käfig befördert haben... wie soll das erst bei startenden, bzw landenden Vögeln aussehen???!!!:k

Hugro hört sich interessant an, sieht auf den Fotos auch so fein aus... wird also wohl auch mehr neben der Voli enden als darin???!!!

Wir sind im Moment am besten zufrieden mit einer Katzenstreu die 100% aus Holz besteht und natürlich NICHT klumpt!

Die Vögel scharren gerne darin, sie saugt das übergeschwappte Badewasser gut auf. lässt sich mit ner Katzendreckschüppe gut durchsieben, ist schön hell (holzfarben eben) und sieht auch sauber aus. Grit gebt´s eben im Extraschälchen.

Sorry ist jetzt ein Roman geworden......
 
Habe auch schon alles ausprobiert und muß sagen Hugro ist das beste. Habe ja 6 Springer und muß sagen es fliegt gar nicht so viel raus, da war das BHG schlimmer. Für meinen Paket boden ist das Hugro auch besser gibt keine Kratzer beim Saugen:D .Bestelle es auch bei Bird-box, habe es aber heute bei Fressnapf gesehen um vieles billiger.:0-
 
hi,

ich finde das hugro auch klasse! bei 12 vögeln fliegt da recht wenig, so gut wie garnichts raus.
 
Original geschrieben von claudia k.
hi krabbi,

wo beziehst du die hugro-naturstreu?

gruß,
claudia

Hallo Claudia!

Ich bin auch net Krabbi :D , aber geh doch mal auf die Hugro Homepage, da kannst Du Deine PLZ eingeben und das Zoofachgeschäft ausfindig machen, das Hugro führt.

In unserer Gegend hatte ich gleich mehrere zur Auswahl und kaufe nun immer beim günstigsten! ;) :0-
 
Thema: warnung vor vogelsand
Zurück
Oben