warnung vor vogelsand

Diskutiere warnung vor vogelsand im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich bins nochmal ...hab grad mal wieder bisserl im forum rumgestöbert und bin immer wieder auf das thema vogelsand gestossen. dazu...
Original geschrieben von Krabbi

Ich kaufe das Hugro bei Top - Zoo bei mir um die Ecke.


Genau dort kaufe ich es auch, Top-Zoo ist zum Glück auch in meiner Ecke!

:D :D
 
Also sind auch Großsittichbesitzer davon begeistert?
Denn es ist ja schon ein Unterschied, ob beim Start eines Kanaris nichts durch die Gegend fliegt, oder ob ein Jumbo-Tollpatsch-Nymph zur Landung ansetzt...
 
Ist doch wahr...:D :~
So toll sie ja auch weitere Strecken fliegen können, im Nahbereich sind sie ganz schön schwehrfällig.... vor allem wenn ich sie im Vergleich zu den Springern sehe. DIE fliegen von einem niedrigens Ast zum Boden... die Nymphen lassen sich plumsen!!!:D
 
Original geschrieben von bjoern202
Bestelle es auch bei Bird-box, habe es aber heute bei Fressnapf gesehen um vieles billiger.:0-

Hi,

was kostet es denn beim Fressnapf?

Wollte gerade auf derren HP nachsehen, aber die ist scheinbar tot..

PS: Bei der Bird-Box ist Hugro seit einigen Tagen im Angebot...
 
Original geschrieben von bjoern202
Bestelle auch bei euch weiter, kostet bei Fressmapf 15,79:D

Nur zur Info!
Hugro Einstreu gehört nicht zum Standardsortiment im Fressnapf.
Das heißt: Wenn Du es bei Dir bekommst, heißt dies noch lange nicht dass es in anderen Filialen erhältlich ist.
Es obliegt den einzelnen Märkten dies in ihr Sortiment aufzunehmen.

Gruß
Tam
 
Muß mann einfach mal auf die Internet seite von Hugro gehen seine Postleitzahl eingeben und schon bekommt mann angezeigt wo in der nähe eine Fiale ist wo mann es bekommt. Würfde auch mal sagen bei jedem ist in der Nähe eine.
 
Original geschrieben von bjoern202
Bestelle auch bei euch weiter, kostet bei Fressmapf 15,79:D

Hm, bei Top - Zoo (auf jeden Fall den hier bei mir) 100 l Sack 16,49 €.

Fressnapf in Langenfeld und Monheim haben das Streu nicht.
 
Ich habe es hier in unserer Nähe auch noch in keinem Fressnapf gesehen. Ich glaube, die Preise bei Top Zoo sind einheitlich, kann aber gerne noch mal schauen, wenn ich wieder dort bin.
 
hugro-naturstreu

das bird-box-angebot ist ja gut, aber für meine zwei agas sind 200 liter viel zu viel. 8o :s

der fressnapf in meiner nähe führt es auch nicht, aber über die hugro-hp habe ich einen händler in meiner nähe gefunden. werde diese woche mal hinfahren und einen preisvergleich machen.

gruß,
claudia
 
hallo,
nachdem ich das thema angefangen hab, weil rosi so krank vom sand wurde, dachte ich mir ich teile euch mit, dass die leber die geschichte nicht verkraftet hat und rosi gestorben ist.

hab ein bildchen von ihm (links) zusammen mit seiner frau raphi, die nun völlig aus dem häuschen ist und ihn immerzu ruft.
 

Anhänge

  • rosi und raphi kl.jpg
    rosi und raphi kl.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 109
Das ist ja schlimm.
Tut mir echt leid für Dich und natürlich auch für seine Frau!!
 
Original geschrieben von Heiko + Irmgard
Hugro hört sich interessant an, sieht auf den Fotos auch so fein aus... wird also wohl auch mehr neben der Voli enden als darin???!!!

Genau diese Erfahrung habe ich mit meinen Wellis und Hugro-Streu gemacht. Ein paar Landeanflüge auf den Futterplatz und das Zeugs fliegt im ganzen Raum herum.

Ich kann dieses Streu absolut nicht empfehlen und bleibe beim BHG, damit habe ich nur beste Erfahrungen gesammelt.
 
Also bei kleinen Vielfliegern würde ich auch zu Maisschrot oder BHG gröbere Körnung greifen. Bei meinen Grauen fahre ich mit täglich frischer Zeitung am Besten. Das gesparte Geld wird in hochertiges Futter, gesunde Papageienleckerlis und Spielzeug investiert.. :D
 
Was der Tierarzt meint

Hallo Theres,
tut mir sehr leid um deinen süssen Rosellahahn. *snief* Er sah meinem Rosellahahn welchen ich durch eine Zinkvergiftung verlor sehr ähnlich - ich habe auch sehr lange getrauert und das Weibchen blieb einfach zurück und wollte sich nicht mehr verpaaren mit jemand anderem. Erst nachdem sie zu einem Züchter mit vielen Rosellahähnen kam, suchte sie sich einen Prinzen aus und lebt jetzt glücklich mit ihm zusammen (leider nicht mehr bei mir)


AN ALLE: Ich war heute bei meinem vogelkundigen Tierarzt bei meinem Nymphensittichen die Fussringe entfernen lassen. Dabei hab ich ihn gleich nach Einstreu gefragt.

VOGELSAND sei das unhygienischte Einstreu überhaupt meinte er. Oft bleibt Sand auf den Füsschen kleben wenn sie zB in Kot steigen und dann schürft es die Füsse auf. (Meine Limetti hatte übrigens eine Wunde vom Fußring der zu eng anlag durch den Sand hat sich alles ziemlich verklebt was ja auch nicht sonderlich toll ist). Der Tierarzt meinte weiters, dass man den Sand nur in einer kleinen Schale anbieten sollte, aber nicht ganz weglassen wegen der Magensteine. Er meinte man könnte auch eine Sand-Badeschale anbieten falls manche Vögel ein Sandbad nehmen wollen. Den Sand regelmäßig auswechseln wegen der Keime.

BUCHENHOLZGRANULAT findet er auch nicht so schlecht, aber besser dürfte er das MAISKUGEL-EINSTREU finden. Da meinte er, dass es aber bei größeren Papageien oft vorkommt, dass sie es fressen und das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Er meinte, dass man eigentlich auch normales KATZENSTREU nehmen könnte, da es den Kot super aufnimmt, alles kein Problem solange es die Vögel nicht fressen.........tja und da bleibt halt immer ein Restrisiko. Über HUGRO Naturstreu konnte er mir keine Auskunft geben (dürfte in Österreich noch nicht die Runde gemacht haben)

Schließlich hat er mir zu KRANKENEINLAGEN, ZEITUNGSPAPIER oder KÜCHENROLLE geraten, welche man dann täglich oder zumindest alle 2 Tage zur Gänze auswechselt.

Ein normales LEINTUCH aus Baumwolle (Bettlaken) in der Volierengröße wäre sowieso das Non-Plus-Ultra. Dieses lässt sich dann einfach am Abend ausschütteln und anschließend in die Waschmaschine legen und wird gekocht um alle Keime abzutöten. Man muss sich halt 4, 5 Stück zulegen, damit nicht jeden Tag gewaschen werden muss sondern gleich ein paar gemeinsam. Das Bettlaken ist nun meine Entscheidung, die ich als vernünftig ansehe.

Weiter vorne im Thread schreibe ich noch überzeugt, dass ich Vogelsand verwende, aber das hat sich jetzt auch für mich endgültig erledigt. Meinem Züchter werde ich die Erfahrungen von meinem Tierarzt mitteilen.

Also zusammenfassend: Sand ja, aber nur in einer kleinen Schale und nicht als Volieren- oder Käfigeinstreu.
 
..womit wir wieder bei der FLEECE-DECKE von Lily wären :D :D

Habe aber bei meinem Versuch oft Vogelkot im Gummiring der Waschmaschine gefunden, der sich nicht aufgelöst hatte bzw. der nicht vollständig rausgespült wurde. DAS wiederum finde ich dann etwas unhygienisch, also bleibe ich vorerst bei meinen Zeitungen..;)
 
Hi!

Den Dreck habe ich immer mit Klopapier aus dem Gummiring entfernt. Wenn es gekocht wurde, ist was im Kot war auch tot.

Zeitungen fliegen leider sehr stark. Ich setze meist das Vogelzimmer unter Wasser, damit ich an strategischen Stellen die Zeitung am Boden festpappen kann........

Habe ich dort noch nicht versucht, aber vielleicht werde ich im Vogelzimmer auch mal große Laken ausprobieren...wäre eigentlich mal eine Idee......LOL

LG,

Ann.
 
..ein Tip von meiner Seite, Lily:

es gibt so große Industriewaschmaschinen, in denen du locker 10 Laken an einem Abend auf einmal waschen kannst.. :D :D
 
Thema: warnung vor vogelsand
Zurück
Oben