Warum auf einmal so bissig???

Diskutiere Warum auf einmal so bissig??? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Halsbandsittich, Ronja ( ob männlich, oder weinblich weis man noch nicht) beißt mich zu zeit immer und greift mich an. Sie war...
N

Nymphy

Guest
Hallo,

meine Halsbandsittich, Ronja ( ob männlich, oder weinblich weis man noch nicht) beißt mich zu zeit immer und greift mich an.
Sie war zwar schon von anfang an sehr scheu und hat nur mich an den Käfig gelassen und sonst niemanden, aber seit ca. 2 Woch en will sie mich immer Hacken, selbst wenn man nur die Käfigtür aufmachen will.
Füttern wird dann immer zur qual, da es ja auch sehr wehtut.
Muss nun immer einen Handschuh anziehen, um in den Käfig zu fassen.
Was kann ich dagegen tun????
Denn so kann es ja nicht weitergehen.
Oder kann es vieleicht sein, dass sie eifersüchtig ist, da ich jetzt noch 2 Handaufgezogene Nymphensittiche habe die sehr zutraulich sind und eigentlich nur bei mir auf der schulter sitzen?


Nagut, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Danke im voraus!

LG katja
 
meine beißen auch

hallo nymphy,
ich wüsste nicht warum dein halsi versucht zu beißen.
bei meinen istes so das sie sehr biisig werden wenn es um futter geht.
wenn sie also an ihrem futternapf sitzen, darf man ihnen bloß nicht zu nahe kommen. sie hacken sich auch gegenseitig wenn es um futter oder den besseren sitzplatz geht. dies ist aber nicht so das es einen dominanteren vogel gibt, sondern es wechselt sich je nach platz und tageszeit ab.
abends zum beispiel dominiert das weibchen und will ihn nicht mit auf der schlafstange sitzen lassen. tagsüber will er sie nicht auf dem freisitz sotzen lassen. das verstehe wer will !!!!! :achja:
Meine fangen immer sehr laut an zu schreien wenn ich z.b. nur einen auf die schulter nehme oder etwas kulinarisches zu fressen gebe. sprich sie werden beide sehr eifersüchtig. mich greifen sie aber wie gesagt nur an wenn sie gerade am fressen sind und ich dann herumwurschtele.
ob das psychologisch so wertvoll ist weiß ich nicht aber ich balle dann immer die hand so das sie nicht beißen können. wenn sie merken das sie mir nicht wehtun können lassen sie es meistens auch und geben dann lautstark nach.
meine sind übrigens auch beide Handaufgezogen ( aber für alle die jetzt laut aufschreien überhaupt nicht menschenfixiert ), trotzdem gibt es immer diese querelen.
das ist erstmal alles was ich zu dem thema schreiben kann

stefan
 
sie oder er ist von diesem Jahr, also noch kein Jahr alt.

Ach ja, noch eine Frage:
Kann man auch schon eher feststellen, ob es hahn oder henne ist?
Der Züchter sagte zwar, dass es eine henne werden wird, bin mir da aber nichr so sicher.
Ich habe mal voin einem bekannten züchter gehöhrt, dass wenn mal die federn aus dem Ncken raus rupft, fdass man es dann schon eher sehen kann, aber ist das nicht tierquelerei? :?

Nagut, dass wars!!!

LG Katja
 
Dna Anlayse

Hallo nymphy, du kannst ja eine DNA analyse machen lassen. Dazu brauchst du allerdings eine frisch gezupfte Feder. bei einem nicht zahmen vogel kein leichtes unterfangen. die analyse kostet ca 20 euro.
hier ien link mit verschiedenen adressen. am besten anrufen und genauer erkundigen. :idee:
http://www.sittich-info.de/?/medizin/labore.html
stefan
 
Thema: Warum auf einmal so bissig???

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.163
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben