warum beißt unsere kleine?

Diskutiere warum beißt unsere kleine? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir haben unsere Charly jezt fast 2Monate.:dance:Bis Sonntag war alles ok. jezt (sie hat immer mal wieder nach unserer Tochter gehackt) jezt beißt...
M

Mimimaus

Guest
Wir haben unsere Charly jezt fast 2Monate.:dance:Bis Sonntag war alles ok. jezt (sie hat immer mal wieder nach unserer Tochter gehackt) jezt beißt sie mich ständig.Ich bin diejenige die sich immer um sie kümmert usw. aber sie beißt mich im Moment immer.was kann ich da machen?
Warum macht sie das immer wieder?
Ich kann sie kaum noch Anfassen geschweige den auf die Hand nehmen da sie immer wieder beißt.:nene:
 
Hallo,

wie alt ist Charly?

Hat Charly einen Partner?

Wie ist Charly aufgezogen worden wenn sie noch ein Jungtier ist?

Gruß
Sabine
 
Wir sind auf der suche nach einem Partner für sie.sie ist eine Handaufzucht gewesen.Wie gesagt bis lang war es nicht so ein großer Problem.
 
Hallo Mimimaus,
für einen Grauen kommt sie aber früh in die Geschlechtsreife, wenn diese der Grund wäre... (Denke nur nach!) Für gewöhnlich eher erst mit 5 oder 6 Jahren, sehe ich das richtig?

Machst du vielleicht andere Bewegungen? Wie sprichst du mit ihr? Anders als sonst?
Ist sie eine komplette Handaufzucht, also aus der Brutmaschine?
Gruß, sunrise
 
Plötzliches Beißen kann durch Schmerzen verursacht werden.

Da würde ich erst mal beobachten, ob sie irgendetwas schon und vorsichtshalber mal zum TA.

Beißen ist einerseits selbstverstärkend, andererseits erflogreich (Vogel beißt: Mensch entfernt sich oder hört mit dem, was er macht, auf).
Daher soll man sich nicht beißen lassen, also den Vogel z. B. kurz & schnell den Vogel von der Hand werfen wenn er beißt oder weggehen, wenn er Anstalten dazu macht.

Lieb sein könnte man dann zunächst mal mit Lieblingsfutter verstärken/belohnen.
 
Graue kommen mit 3-5 Jahren in die Geschlechtsreife.
Also unsere haben mit 6 Monaten noch nicht gebissen, darum würde ich auch auf eine Krankheit tippen.
Können andere Leute sie denn anfassen?
Bei Handaufzuchten ist es leider so das sie eher mal zubeißen, da sie die normale scheu vor der menschlichen Hand (man kann es auch Respekt vor der Hand nennen) verlieren, da sie per Hand gefüttert wurden.
Was zeigt sie kurz vorher für ein Verhalten???
 
Hallo Mimimaus
schau ihr in die Augen, werden die Puppillen schnell klein und groß ?? denn dann ist sie erregt. Das kann positiv aber auch negativ sein.
 
Ich hore das immer wieder das junge graue in einem alter zwischen 4 bis 6 monate anfangen zu beissen.

Bis vor 3 jahren konnte ich es nicht verstehen.

Die letzten 2 jahre, habe ich junge die bei mir geboren sind behalten.
Habe auch gemerkt das genau in diesem alter, der junge hahn anfing zu beissen. Dieses war vor 3 jahren. Ich konnte es nicht glauben.
Aber, ich habe meine "attitude" total verandert. Bin respektvoller und viel mehr auf " Écoute" (horen) d.h. zentriert auf den kleinen geworden. Meine bewegungen mit ihm sind langsamer geworden, ich habe ihm im die wahl gelassen ob er etwas tun will oder nicht.

Ich habe auf seine korpersprache gehort.

Das resultat war ganz toll.

Er war kein beisser, ich war es die nicht auf ihn horte und mich mit ihm benehmen wollte als ob er noch immer das baby war.
Die relation verandert sich mit dem alter.
Meine theorie ist das ab vier monate (ungefahr) eine phase der unsicherheit kommt (ist ja der anfang des abfluges in der natur, wo sie mit anderen jungen immer weiter vonden eltern fliegen)

Mit 6 monaten sind sie mehr bewusst was sie wollen, was nicht und signalieren es uns auf ihre weise. Das wir nicht kapieren weil wir auf unsere einige kommunikation zentriert sind, fangen sie an zu beissen.
Plotzlich verstehen wir besser....leider verstarken wir durch unser benehmen das beissen.



Dieser vogel ist heute wieder zuruck hier auf pension, hat mich erkannt und ist super.


Bon, ich dachte eine erfahrung ist nicht viel um sich eine meinung zu bilden uber das beissbenhmen. Ausserdem war es ein hahn.
Aber seit letztem jahr ist eine junge henne hier geblieben.
Genau das gleiche szenario hat sich wiederholt aber hat viel kurzer gedauert.


Was ich an eurer stelle machen wurde:
immer ruhig bleiben. (eine nervose, stressierte person wird gebissen)

Immer schauen was der vogel macht, in welcher situation er ist "wie er sich fuhlt"..was seine korpersprache ist.

Immer langsam dem vogel sich nahern, freundlich, etwa mit leckerli, zu ihm sprechen, auf seine korpersprache horen..wenn er NEIN sagt mit seinem korper, dann lassen..und ein andermal versuchen.
Man kann ihn auch fragen ob er will (mochtest du auf meine hand kommen??) ..dieses ist eine sehr gute approach weil es dem menschen zeit gibt langsamenr zu werden und sich auf den vogel zu konzentrieren und dem vogel zeigt das er auch etwas zu sagen hat.

Auf jeden fall, so langweilig es auch klingen mag, jedes mal da ihr ihm eine schanze zum beissen gibt, wird dieses benehmen verstarkt.



Die kleine ist gerade 6Monate alt.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach völlig normal, genau solche "Macken" gehören nämlich zum üblichen Verhalten in der Flegelphase, die bei Grauen meist zwischen dem 6ten und dem 12ten Lebensmonat beginnt und zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr -da gibt es eien große Variationsbreite- wieder abflaut.
Verhaltenstipps für diese anstrengende Phase wurden hier schon viele gegeben. Nutz doch mal die Suchfunktion mit dem Stichwort Flegelphase, Flegelalter.
Wichtig ist vor allem, dass der Pfleger ohne Vertrauensbruch aber deutlich immer weider klar macht, dass er das Alphatier ist.Sonst hat man später einen schwer zu handhabenden erwachsenen Graupapagei.
 
Ja genau das Flegelalter... daran hab ich gar nicht gedacht:idee:

Daran kann es natürlich liegen.

Auch das was du sagst mit dem das Nest verlassen stimmt.
Ich habe gelesen, dass Kongos es schwerer haben als Thimneys(keine Ahnung wie das geschrieben wird), da Kongos ihre Eltern später verlassen. Das Problem das sich daraus ergibt ist, dass viele Kongos bereits in jungen Jahren in eine Familie kommen, so haben sie nicht die möglichkeit, ihre Eltern zu verlassen und einen Schwarm zu bilden.

Bitte ergänzt meinen Kommentar oder berichtigt ihn, wenn ich falsch liege...
 
danke Euch für die lieben Antworten.
Ingo danke für den Hinweis mit der Suchoption da habe ich einige Gedanken auch von dir stammend sehr interessant gefunden.
Papugi das was du schreibst ist sehr wichtig .Dieses Verhalten beobachten wir bei der kleinen.
 
Thema: warum beißt unsere kleine?

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
3.430
lanzelot
lanzelot
R
Antworten
30
Aufrufe
6.162
edeltraut
E
Y
Antworten
14
Aufrufe
1.112
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Zurück
Oben