warum braucht man vorm falknerschein den jagtschein ?

Diskutiere warum braucht man vorm falknerschein den jagtschein ? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo bin neu hir und hab mich hir einwenig umgeschaut da mich falken sehr fastzinieren und lese überal das man erst den jagtschein machen muss...
L

Lumpy_89

Neuling
Beiträge
2
Hallo
bin neu hir und hab mich hir einwenig umgeschaut da mich falken sehr fastzinieren und lese überal das man erst den jagtschein machen muss bevor man einen falknerschein machen darf

meine frage hirzu ist :
wenn mann mit seinem falken,adler,oder Habicht nivhz auf die jagt gehen will würde doch eigentlich der falknerschein genügen (oder seh ich das falsch ?)

were nett wenn mir da jemand ne antwort darauf geben könnte
Lg
Lumpy
 
Da potenziell jeder Greifvogel jagen kann und nicht unbedingt das macht was der Besitzer gern möchte, wird das freie Fliegen eines Greifvogels mit jagen lassen gleichgesetzt.
Ein Greif kann ja ( mit wenigen Ausnahmen) nur frei geflogen werden, wenn er in entsprechender Kondition ist, sprich: er ist scharf!
Also kann es auch jederzeit passieren, dass er eine mögliche, leichte Beute dem Trainingsgerät vorzieht.
Oder stellst du dir vor , so einen Vogel nur herum zu tragen?

Ich weiss, es dauert und kostet, aber es hat schon seinen Sinn, dass man nicht mit einem Schnellkurs schon solche Vögel herumfliegen lassen darf.
 
Oder kurz gesagt: "Falknerei" ist sowohl faktisch als auch rechtlich gesehen Jagdausübung im Sinne des Jagdgesetzes. Deshalb der Jagdschein.

VG
Pere ;)
 
Darf ich etwas zur korrekten Ausdrucksweise beitragen: Man legt Prüfungen (in der BRD) ab, um dann den jeweiligen Jagdschein zu lösen; der Jäger mit der Waffe löst den Jagdschein, der Falkner eben den Falknerjagdschein. Diese beiden Jagdscheine haben nichts miteinander zu tun, sie bedingen sich auch nicht gegenseitig. Das Ablegen der eingeschränkten Jägerprüfung ist zusammen mit der bestandenen Falknerprüfung Voraussetzung zum Lösen des Falknerjagdscheines.
Klugscheißermodus aus und Falknersheil akhawk
 
ahja
also braucht man dazu nicht den richtigen jagt schei wie ein jäger
sondern einen für kreifvögeln versteh ich das so richtig
Lg
Lumpy
 
also braucht man dazu nicht den richtigen jagt schei wie ein jäger
sondern einen für kreifvögeln versteh ich das so richtig
Nein, nicht ganz.

Man benötigt einen Jagdschein, wie ihn auch der Jäger benötigt. Man kann jedoch die Waffenausbildung (Waffenrecht, Umgang, Schießen) auslassen und dann nur den sog. "Kleinen Jagdschein" machen. Genauer gesagt macht man eine reduzierte Prüfung. Allerdings ist man dann auch nicht jagdpachtfähig.

Das hat mit Greifvögeln gar nichts zu tun. Man nimmt an den ganz normalen Jägerkursen teil.

VG
Pere ;)
 
Der erste Teil von Peres Antwort ist falsch! Man benötigt eben keinen Jagdschein! Ein Falknerinteressent legt die Jägerprüfung (ggf. die abgespeckte) und Falknerprüfung ab, den Jagdschein benötigt er nicht! Er löst den Falknerjagdschein!
Nochmals: Eine Prüfung legt man ab, besteht sie, bekommt dann eine Prüfungsbescheinigung ausgehändigt und löst dann den eigentlichen jeweiligen Jagdschein, beim Falknerjagdschein sind es eben zwei Prüfungen. Die meisten Falkner besitzen jedoch beide Jagdscheine, da sie i.d.R. auch Jäger mit der Waffe sind, und eben bei uns in der BRD mindestens drei Jahresjagdscheine für die Revierpacht vorausgesetzt werden.
Gruß akhawk
 
Thema: warum braucht man vorm falknerschein den jagtschein ?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.162
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben