Warum brüten Gouldamadinen im Winter???

Diskutiere Warum brüten Gouldamadinen im Winter??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo bin neu hier, lese aber seit längerem mit. Ich habe in einem Forum etwas zu oben genannten Thema gelesen und wollte mal Wissen wie ihr...
A

ardebar

Neuling
Beiträge
3
Hallo bin neu hier, lese aber seit längerem mit. Ich habe in einem Forum etwas zu oben genannten Thema gelesen und wollte mal Wissen wie ihr darüber denkt.

Freu mich über Antworten und rege Diskusionen.
 
Ich kann alle Prachtfinken zu jeder Jahreszeit in Gefangenschaft zur Brut bringen. Das bestimmt der Halter, da Jahreszeiten und damit Temperatur und Futterangebot wie in der Natur, keine Rolle spielen.
Damit wäre das Thema schon abgehakt.
Ivan
 
Ah ja genau diese Einstellung herschte wohl auch 1900 vor als die Titanik gebaut wurde, leider ist sie sehr schnell untergegangen!!!!!
 
Da ich seit über 50 Jahren Prachtfinken züchte, weiß ich im Gegensatz zu dir genau wovon ich rede!
Was nun die Titanic mit Vogelzucht zu tun hat, geht mir in diesem Zusammenhang verloren.
Gouldamadinen züchte ich seit 40 Jahren. Wenn da noch mit einigen Vorurteilen aufzuräumen ist, helfe ich gern mit Informationen aus.
Ivan
 
Ah ja genau diese Einstellung herschte wohl auch 1900 vor als die Titanik gebaut wurde, leider ist sie sehr schnell untergegangen!!!!!

Warum denn gleich so agressiv? Ivan schreibt doch, dass
...Das bestimmt der Halter, da Jahreszeiten und damit Temperatur und Futterangebot wie in der Natur, keine Rolle spielen. ...
Das bedeutet nichts anderes als dass der Halter die Umgebungsbedingungen jahreszeitlich so steuern kann, dass die Vögel zu jeder Zeit brutbereit werden können. Und dazu gehört auch die Beleuchtungsdauer, die ja wohl Thema Deines Forenlinks ist.
 
Sollte ich etwas über das Ziel hinaus geschossen sein tut es mir leid.

Ich war immer der Auffassung:

- wenn sich jemand Züchter nennt sollte er wissen was die Tiere brauchen um in seine Obhut gedeihen zu können, dazu zählt auch das Sie zu bestimmten Zeiten brühten, ganz nach dem Vorbild der Natur.
- das er ein Zuchtziel hat und um dieses zu erreichen die Partner aussucht und verpaart.

-das ein Züchter sich nicht sagt:

Ich kann alle Prachtfinken zu jeder Jahreszeit in Gefangenschaft zur Brut bringen. Das bestimmt der Halter, da Jahreszeiten und damit Temperatur und Futterangebot wie in der Natur, keine Rolle spielen.
 
Dann ist ja in deinen Augen keiner ein Züchter. Dazu muß ich dich fragen, bist du einer, weil du hier eine Wertung vornimmst die mit den tatsächlichen Geflogenheiten nicht das Geringste gemein hat?
Welchen Schaden nimmt ein Vogel wenn ich ihn im November zur zur Zucht ansetze? Wird er dann krank, oder fühlt sich unwohl? Werden seine Jungvögel krank oder bekommen sie eine andere Farbe, weil es doch Herbst ist.
Dann erzähle mir doch mal welches der Vorteil einer Sommerbrut ist, wenn doch 80% aller Vögel in Innenräumen unter künstlichem Licht gezüchtet werden? Dazu gehören auch die WS. Bei denen fängt man schon im Oktober an
Lediglich viele Sittiche und Papageien versucht man in Außenvolieren zu züchten. Das hat aber auch seine Grenzen, wenn Vögel dann im Herbst ausgestellt werden sollen. Dann müssen sie wieder innen gezüchtet werden, weil bei einer Sommerbrut sie die Jugenmauser bis Oktober oft nicht schaffen, also nichts mit ausstellen.
Ich bin der festen Überzeugung, das du alle diese Dinge nicht kennst, was dich aber nicht davon abhält, hier eine unsinnige Wertung vorzunehmen.
Ivan
 
Mal ganz von den Herbstausstellungen abgesehen. Wann, sollten die Vögel in den AV Butpausen und Sonne genießen, wenn nicht im Sommer.
Ich denke bei vielen ist es so, dass sie den Sommer über den Goulda auch den Zugang zu Sonnenbaden ermöglichen und zwar ohne das lästige Brutgeschäft.
 
Das ist die natürliche Brutzeit der Goulds da sie von der Südhalbkugel kommen.
Aber wenn´s bei Ivan auch anders klappt ist dagegen auch nichts einzuwenden.
Hallo ardebar: Wenn ich, um ein Zuchtziel zu erreichen meinen Tieren die Partner aussuche ist das auch nicht nach dem Vorbild der Natur!
 
Es wird immer verkannt, das die Vögel seit 40 jahren in Gefangenschaft gezüchtet werden, also richtet sich Brutbereitschaft auch nach dem Alter. Ergo kommen sie mit ca. 9 Monaten in Brutstimmung bei vernünftiger Fütterung, dabei spielt dann die Jahreszeit bei Innenhaltung überhaupt keine Rolle.
Selbst bei Importen ist das in der ersten Generation schon so zu regeln. Warum soll jemand eine Winterbrut machen, wenn die Tiere im Sommer in Brutstimmung sind, oder eben auch im Herbst...nur weil in Australien gerade Sommer ist...? Wissen das auch die Vögel? Wer hat es ihnen gesagt und warum halten sie sich überhaupt nicht daran. Warum soll man sie dazu zwingen, nur weil in Australien Sommer ist?
Also züchte ich sie das ganze Jahr über, eben wenn sie in Brutstimmung sind und sie lassen sich davon auch überhaupt nicht abhalten, selbst wenn in Australien Winter ist.
Ivan
 
Geb´ ich Dir recht Ivan, aber meine sind nun mal im Herbst/Winter in Brutstimmung.
Also sind wir ja im Prinzip einig! Jeder züchtet dann, wenn´s passt....
 
Weil sie im Winter gezogen wurden und wie gesagt nach 9 Monaten...
Bei mir sind alle Goulda. brütig. Die ersten JV sind geschlüpft und im Mai gehen 2 Paare für die Sommerbrut in die AV.
Dort werden sie bis bis August 2 Bruten machen.
Geboren sind diese Tiere alle zwischen Juli und Oktober.
Ivan
 
Aber wenn der Brutrythmus einmal feststeht ist doch kaum noch was zu ändern, oder?
 
Wieso?
Wenn ich keine Nistgelegenheit bereit stelle und dies erst 4 Monate später tue, brüten sie eben dann.
Ich sagte doch; ist in jeder Beziehung manipulierbar.
Ich kann sie mit 9 Monaten (Jungvögel) zur Zucht ansetzen, oder eben erst mit 15 Monaten.
Ivan
 
Aber wenn der Brutrythmus einmal feststeht ist doch kaum noch was zu ändern, oder?


Man kann. Wie Ivan schon sagte, liegt es allein in der Hand des Züchters wann und wie lange die Vögel in Brutstimmung sind. Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man die Tiere solange in Brutstimmung halten und züchten bis sie vor Erschöpfung von der Stange fallen.
Auch hier in Australien brüten sie nicht immer hundertprozentig zur selben Zeit. Sie fangen an wenn es regnet und in ein paar Wochen genügend (meist halbreife) Samen zur erfolgreichen Jungenaufzucht vorhanden sind. Bleibt der Regen aus, kann es sein das die Vögel ein Jahr überhaupt nicht brüten. Andererseits brüten sie bis zum umfallen wenn die guten Bedingungen lange anhalten um die Verluste an Tieren in Dürrezeiten auszugleichen.

Viele Grüße Sven
 
Danke, werd´ ich dann mal versuchen. Mir wär´s nämlich lieber, wenn sie im Frühjahr/Sommer brüten.
 
Thema: Warum brüten Gouldamadinen im Winter???

Ähnliche Themen

Kosta1982
Antworten
14
Aufrufe
4.098
Tanygnathus
Tanygnathus
T
Antworten
5
Aufrufe
4.353
Crissi
C
N
Antworten
3
Aufrufe
926
Nymphi8
N
Zurück
Oben