Warum Eier austauschen?????

Diskutiere Warum Eier austauschen????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich frage mich gerade, warum man die Eier solange austauschen soll, bis die Henne alle Eier gelegt hat? Ich weiss, damit alle...
H

Happy Animals

Mitglied
Beiträge
77
Hallo,

ich frage mich gerade, warum man die Eier solange austauschen soll, bis die Henne alle Eier gelegt hat? Ich weiss, damit alle gleichzeitig ausbrüten, aber das macht in der Natur doch niemand.


Man sollte doch die Tiere so gut es geht natürlich halten.

Klärt mich bitte auf!

VG Silke
 
Also wenn ich jetzt was falsches schreiben, dann korrigiert mich bitte :D
Aber ich kann mir vorstellen das es in der NAtur einfach die natürliche Auslese ist wenn die später geschlüpften Küken zu klein sind um zu überleben.
Wenn man züchtet oder zu Hause Nachwuchs machen möchte, möchte man dies natürlich vermeiden und Züchter wollen ja eine "bessere Quote" haben.
So könnte ich mir das vorstellen ;)
 
Dann mach das doch und halte Deine Tiere so natürlich wie möglich..... dann aber bitte auch so, daß die Vögel im natürlichen Brutrythmus ab Ende März/Anfang April bleiben. Eiertausch ist nicht zwingend erforderlich

Außerdem hat das Forum eine Suchfunktion, damit kann man bestimmte Themen suchen und Antworten auf solche Fragen selbst finden, dadurch müssen die die hier immer schreiben nicht ständig das gleiche tippen. Jedes Jahr zur gleichen Zeit die gleichen Fragen :nene:
 
Hallo,
ich tausche jeden morgen das gelegte Ei gegen ein künstliches, damit die Jungen alle am selben Tag schlüpfen und somt gleich alt sind.

Das hat den Vorteil das in der Regel alle Jungen gleich groß sind,und kein Junges zurückbleibt.

Sonst kann es schon mal vorkommen das die älteren Kücken das jüngste
"plattsitzen".

Gruß Micha
 
Hallo,

wer zuerst schlüpft, hat die beste Vorraussetzung groß und stark zu werden. Alle an den nachfolgenden Tagen schlüpfen Küken .. 4. od. 5. Ei sind benachteiligt, und haben es bei der Fütterung halt schwerer, wenn sich die älteren kräftigeren Küken klar bei der Fütterung durchsetzen.

Fehlt schon fast der Beitrag "HILFE, Handaufzucht, nicht alle Küken werden gleich ausreichend gefüttert".

Warum sollen nicht alle Schlüpflinge die gleiche Grundvorraussetzungen bekommen, wenn es möglich ist den Schlupfzeitraum näher zusammen legen? und warum soll das der Garant für eine "bessere Quote" sein?

Finde das Argument der "besseren Quote" unüberlegt genannt. Es fließen so viel Faktoren in eine "Zucht" ein, dass auch die beste Vorbereitung oder Auswahl der Tiere nichts nutzt, wenn die Eier zusammen zurück getauscht werden, z.B. der Hahn die Henne nicht füttert, bzw. die Henne nicht richtig brütet, oder eine Henne alleine nicht/richtig füttert.

Aktuelles Beispiel zur natürlichen Auslese hieße .. es dürfte gerade keine Wildtierfütterung stattfinden.

LG Betty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich noch nie praktiziert und auch bei 2-3 Tage später geschlüpften JV sind immer alle durchgekommen.
Allerdings hatte ich nie die panische Angst..."jeder Schwanz muß auf die Stange",.... vieleicht gerade deshalb!
Ich darf dabei auf viele tausend JV zurück blicken.
Also keine Panik auf der Titanic.
Ivan
 
Ich weiss, damit alle gleichzeitig ausbrüten, aber das macht in der Natur doch niemand.
Normalerweiser ist es in der Natur anders,die Weibchen fangen mit dem Brüten erst an,wenn das letze Ei abgelegt ist.
Die meisten unsere Weibchen fangen aber vorher,und das ist eine Domestikationserscheinung,in diesem Fall kann man nicht ein domestierter Vogel,der über 500 Jahre unter Obhut der Menschen lebt,mit einem Girlitz vergleichen.

Man sollte doch die Tiere so gut es geht natürlich halten.
Die Weihnachtsküken gibt es auch nicht in der Natur,und hier soll man drauf bestehen die Tiere so gut es geht natürlich zu halten.aber bei dem Eieraustausch ist das nebensache,denn du musst es nicht machen.
 
Nicht jedes Jahr. Da ist schon ein Ausgleich vorhanden.
Mal mehr Hennen, mal mehr Hähne.
Ivan
 
Dann mach das doch und halte Deine Tiere so natürlich wie möglich..... dann aber bitte auch so, daß die Vögel im natürlichen Brutrythmus ab Ende März/Anfang April bleiben. Eiertausch ist nicht zwingend erforderlich

Außerdem hat das Forum eine Suchfunktion, damit kann man bestimmte Themen suchen und Antworten auf solche Fragen selbst finden, dadurch müssen die die hier immer schreiben nicht ständig das gleiche tippen. Jedes Jahr zur gleichen Zeit die gleichen Fragen :nene:

Niemand zwingt dich zu antworten. Überlasse es einfach denen, die Lust dazu haben. Und dumme Fragen gibt es halt nicht.:D
 
Ich habe nicht von "dummen Fragen" geschrieben. Nur sind hier leider einige User zu "faul" auf Antworten nach Ihren Fragen zu suchen und "müllen" jedes Jahr mit den gleichen Fragen das Forum voll. Und mit gleicher Regelmäßigkeit kommen dann ganz abenteuerliche Tips dazu, die anfänger dann noch mehr verunsichern.

Vielleicht sollte einer von unseren Modis oder ein "erfahrener User" etwas zu Thema Brutverlauf bei Kanarien verfassen und dies oben im Forum festnageln.

Das da wieder von jemand eine "blöde" Bemerkung kam war klar. Arneburg... es zwingt Dich auch niemand meine Postings zu lesen und schon gar nicht drauf zu reagieren.
 
Nicht jedes Jahr. Da ist schon ein Ausgleich vorhanden.
Mal mehr Hennen, mal mehr Hähne.
Ivan

das währe ja mahl schön mehr Henne wie Hähne ist mir in 15 Jahren noch nicht vorgekommen . ich habe die Eier nur die ersten 2 Jahre getauscht weil viele meinten das muss sein es ist aber nicht nötig finde ich . 500 jahre beim Menschen kann mahn micht mit einen Wild Vogel vergleichen
 
Tja Kleini, es gibt wohl User die den direkten Erfahrungsaustausch suchen. Alles andere steht auch in Fachbüchern und benötigt kein Forum.
Ansonsten zwingt auch dich niemand meine Postings zu lesen und kommentieren.
Ehrlich gesagt, finde ich es sehr unangenehm daß jeder Neuling erstmal angemosert wird, nur weil er eine Frage gestellt hat die schon irgendwann
mal beantwortet wurde. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 12
Im vorletztem Jahr hatte ich mehr Hennen, im vorigem Jahr mehr Hähne.
Das Gleiche gilt für alle anderen Arten wie Ammern und andere Cardueliden.
Dito PF und Sittiche.
Habe ich eine Zuchthenne, die viel weiblichen Nachwuchs hat, so behalte ich sie ein paar Jahre, denn zu 70% bringt sie meist weiterhin Hennen.
Die Hähne haben damit nichts zu tun.
Ivan
 
Im März und April noch besser.
Dann haben viele Hennen verloren durch Legenot und andere Kalamitäten.
Vorjährige Hennen, die viel Hennen als Nachwuchs hatten, ein paar jahre behalten.
Klappt zu 70%.
Ivan
 
es gibt wohl User die den direkten Erfahrungsaustausch suchen.

Gerade über dieses Thema ist hier in diesem Forum wirklich viel(Meinungen und Erfahrungsaustausch) gesagt worden,und in einigen Threads standen die Haare sogar zu Berge.
Ich glaube nicht dass hier einer eine neue Theorie bringt,um die gezielte Frage vom Threadersteller zu beantworten,ausser das was schon über dieses Thema gesagt worden ist.
 
Ich weiß gar nicht warum man sich über sowas immer gleich so aufregen muss.
Wir können doch froh sein wenn ein Neuling irgendwelche Fragen schreibt.
So bleibt das Forum doch aktiv.
Wenn nur noch auf irgendeinen Threat hingewiesen werden muss und keiner mehr auf irgendwas antworten müsste, was wollen wir dann hier noch ?
Dann reicht es ja wenn ein Moderator immer auf den Threat hinweist und fertig.

Also nicht aufregen sondern aktiv weiter machen.
Ist doch viel schöner.

LG

Ralf
 
:zustimm: Tarik

Ralf..... lese mal hier über Jahre, dann wirst Du mir vielleicht ein kleines bißchen zustimmen. Ich hab mich nicht aufgeregt, ich habe das lediglich angemerkt. Über das Forum und manche Fragen und User kann ich mich nicht mehr aufregen, die Zeit härtet ab ;-)

Arneburg, okay dann nennt man das heute eben direkten Erfahrungsaustausch. Ich bleib bei meiner Meinung. Ich finde es nur immer wieder herrlich wie sich hier einige Leute gleich genötigt fühlen einen anzupupsen wenn mal mal was kritisch schreibt.

Außerdem wird nicht jeder Neuling und jeder der blöde Fragen stellt angemosert, dann hätte ich Dich ja auch anmosern müssen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf
Ich kann dein Wort wahr nehmen.Damals war auch deiner Meinung als ich hier neu war,vielleicht sieht es anders aus wenn du deinen 500.Beitrag erreichst.
Ja das stimmt so bleibt das Forum auch aktiv und das ist Sinn und zweck eines Forums,aber irgendwie bleibt es dadurch auch hängen,und das möchte man vermeiden.
 
Thema: Warum Eier austauschen?????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben