Warum eigentlich Kanarienvögel?

Diskutiere Warum eigentlich Kanarienvögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mich hätte mal eine Frage interessiert: warum habt ihr euch eigentlich für Kanarien entschieden? Was haben die kleinen Spitzschnäbel an...
V

vogelfan76

Tierliebende
Beiträge
390
Hallo,

mich hätte mal eine Frage interessiert: warum habt ihr euch eigentlich für Kanarien entschieden?
Was haben die kleinen Spitzschnäbel an sich, dass ihr gerade sie haben wolltet?

Bei mir war's so, dass ich verschiedene Vogelarten hatte, aber letztendlich wieder bei den Kanaries gelandet bin. Ich wollte etwas kleines Zartes, das nicht zu groß ist, nicht zu laut, das ich liebhaben kann. Ich habe eine eher kleine Wohnung und meine beiden Kanarien sind dafür genau richtig.

Wie sieht das bei euch aus?

LG
vogelfan
 
Hm nicht ganz leicht Frage, aber ich sage mal einfach wegen dem schönen melodiösen Gesang und sie verstehen es immer wieder mich aus meiner Depri herauszureißen und wenn sie einfach nur für mich singen. Es sind war Federengelchen für mich. Und sie freuen sich wenn ich nach Hause komme, schon bevor ich die Türe zum Zimmer öffne höre ich ein fröliches Püüüüüüüüüüüüüüüüp
20150801_114755-1.jpg
 
Hm nicht ganz leicht Frage, aber ich sage mal einfach wegen dem schönen melodiösen Gesang und sie verstehen es immer wieder mich aus meiner Depri herauszureißen und wenn sie einfach nur für mich singen. Es sind war Federengelchen für mich. Und sie freuen sich wenn ich nach Hause komme, schon bevor ich die Türe zum Zimmer öffne höre ich ein fröliches Püüüüüüüüüüüüüüüüp
Anhang anzeigen 348017
Oh, so viele Kanaries hast du? Und in so vielen verschiedenen Farben.

Ja, Federengelchen, das passt gut zu ihnen. Der wunderschöne Gesang gefällt mir auch so gut.
Man sieht sie nur an, und die Stimmung hebt sich. So erlebe ich das auch. Ihr liebes Wesen, ihr Blick, es ist einfach alles. Ich hab auch eine große Freude mit ihnen.
 
Sie sind wunderschön, sehen lieb aus, werden relativ zahm, beißen nicht, machen beim Freiflug nichts kaputt und wenn man Glück hat, singen sie schön.

Und sie sind nicht zu groß, nicht zu anspruchsvoll und gehen eine Beziehung zu ihrem Menschen ein.

Aber ich mag auch mein Zebrafinkenpärchen sehr gern, überhaupt sprechen mich kleine Spitzschnäbel sehr an, sie wirken so zart und schutzbedürftig und bringen Leben ins Haus.
 
Ja, ich habe 13 Kanaries muss aber ein paar abgeben, weil ich Hähneüberschuss habe von meinen Jungtieren auch wenn mein Herz dabei blutet. Also sie beißen zwar nicht, aber sie können schon ganz schön zwicken, wenn Mami mal die Pediküre machen muss oder wunde Füßchen behandeln muss. Hm, dass die nichts kaputt machen, kann ich so nicht ganz bestätigen:zwinker: die Weibchen nehmen mit Vorliebe meine Stofftiere als Nistmaterial einem Stofftier haben sie bereits eine Glatze gerupft, aber mann kann ihnen einfach nicht böse sein!
 
Hallo,

Also erstmal sollte ich einen Vogel bekommen, als ich noch in der 3. Klasse war. Meine Eltern sprachen aber ständig von einem Wellensittich, obwohl ich einen Kanari wollte. Als ich ihnen sagte, dass ich mir einen Kanarienvogel wünsche, meinten sie das Kanarien doch total langweilig wären, und man einen Welli auch besser zähmen könnte. Doch ich war fest entschlossen - ein Kanari - und ich werde meinen Eltern beweisen, das man Kanaris auch zähmen kann. Also bekam ich schließlich einen sehr hübschen Kanarienhahn, Snoopy. Kanarien machen zwar auch Dreck, aber nicht so viel wie Wellensittiche :+klugsche ! 2 Wochen später, und ich musste nur "Snoopy" rufen, und schon flog er auf meine Schulter. Kanarien kann man also doch zähmen :+party: ! Auch ein Grund warum ich einen Kanari wollte war, dass Kanarien so schön singen! Aber wenn ich mirs so überlege... Warum wirklich ausgerechnet ein Kanari? Naja, ich bin trotzdem froh meine Lieblinge zu haben!


Viele Grüße,
Annika
 
Mit "sie beißen nicht" meinte ich, nicht so heftig wie Wellis.

Ich bin als Kind mit Wellis aufgewachsen und hatte vor deren Bissen regelrecht Angst, nur die Henne Pitti hat nicht gebissen.

Ich wollte damals schon lieber einen - gelben - Kanarienvogel haben, aber für meinen Vater kamen halt nur Wellis infrage.

Dann hatte ich 33 Jahre lang Katzen, da konnte ich keine Vögel halten. Dann kamen erst die Zebris, weil ich keinen Einzelvogel wollte und mir die Experten hier von einem Kanarienpaar abgeraten haben. Ich hatte mich 2012 monatelang hier beraten lassen, habe dann die Zebris für mich entdeckt und nicht bereut.

Aber der Wunsch nach einem Kanarienvogel ist geblieben. So kam ein gutes Jahr später Caruso dazu.

Nachdem ich nun entsprechend Erfahrung habe, denke ich ernsthaft über eine Henne für ihn nach, aber in einem separaten Käfig fürs erste zumindest.
 
Hallo Selene!


Snoopy kann auch regelrecht doll zu beißen, z.B. wenn ich Kräckerstangen aus seinem Käfig entferne. Aber so schlimm wie bei Wellis ist es nicht, aber das hast du bereits ja schon gesagt. Aber besonders schmerzhaft ist es trotzdem, wenn die Haut um die Nägel, was wir alle bestimmt schon mal hatten, etwas "abblättert". Snoopy reißt die Hautstücke ab und frisst sie dann! :k :+kotz:
 
ich habe nun mittlerweile ca 30 kanaris. aber anfangs wollte ich sie nicht. war irgendwie nichts. aber dann ist eine bekannte verstorben und ich habe ihre drei übernommen. und die anderen kommen aus schlechter haltung. entweder nur ein beinchen oder ein auge. hab wochenlang zu tun gehabt mit beinchen säubern, desinfizieren etc. habe nicht einen kanari verloren und wenn man so viel zeit und liebe da reinsteckt und stolz auf die genesung der kleinen scheisserchen ist, kann sich die meinung doch schnell mal ändern. jetzt würde ich nicht einen von ihnen mehr her geben. man kennt ja dann auch alle in und auswendig und auch jede kleine macke die jeden von ihnen einzigartig macht. ich hab sie einfach nurnoch lieb:+streiche
 
Hallo Selene!


Snoopy kann auch regelrecht doll zu beißen, z.B. wenn ich Kräckerstangen aus seinem Käfig entferne. Aber so schlimm wie bei Wellis ist es nicht, aber das hast du bereits ja schon gesagt. Aber besonders schmerzhaft ist es trotzdem, wenn die Haut um die Nägel, was wir alle bestimmt schon mal hatten, etwas "abblättert". Snoopy reißt die Hautstücke ab und frisst sie dann! :k :+kotz:


Annika, ich glaube, deine Nase wackelt jetzt ein wenig:D

Liebe Grüße,
SamyJo
 
Naja, Snoopy hat es nur früher gemacht, jetzt hat er gelernt dass das Futter im Käfig ist- und nicht auf Annikas Haut! :D
 
Hallo,

mich hätte mal eine Frage interessiert: warum habt ihr euch eigentlich für Kanarien entschieden?
Was haben die kleinen Spitzschnäbel an sich, dass ihr gerade sie haben wolltet?

Bei mir war's so, dass ich verschiedene Vogelarten hatte, aber letztendlich wieder bei den Kanaries gelandet bin. Ich wollte etwas kleines Zartes, das nicht zu groß ist, nicht zu laut, das ich liebhaben kann. Ich habe eine eher kleine Wohnung und meine beiden Kanarien sind dafür genau richtig.

Wie sieht das bei euch aus?

LG
vogelfan

Der erste wurde wegen seines Gesangs angeschafft, dann sollte der Sänger nicht mehr allein sein, tja, und ich muss sagen, die Hennen haben auch einen sehr liebenswerten Charakter, ich mag alles an diesen kleinen zarten Geschöpfen, ihre klugen dunklen Augen.... Der Blick ist klar, es sind zauberhafte, zarte Wesen, sie gehören seit vielen Jahren in mein Leben und sie nicht wegzudenken.

Ich sehe ihnen gern während des Freiflugs beim Spielen zu, es gibt stets neue Entdeckungen.
SamyJo
 
Sie sind wunderschön, sehen lieb aus, werden relativ zahm, beißen nicht, machen beim Freiflug nichts kaputt und wenn man Glück hat, singen sie schön.

Und sie sind nicht zu groß, nicht zu anspruchsvoll und gehen eine Beziehung zu ihrem Menschen ein.

Aber ich mag auch mein Zebrafinkenpärchen sehr gern, überhaupt sprechen mich kleine Spitzschnäbel sehr an, sie wirken so zart und schutzbedürftig und bringen Leben ins Haus.
Ja, das empfinde ich auch als sehr angenehm, dass sie einen nicht zwicken, wenn man sie abfangen muss. Und sie zernagen nichts beim Freiflug.

Ich hatte auch mal ein Zebrafinkenpaar, jedoch konnte ich sie vom Brüten nicht abhalten, weswegen ich sie dann abgegeben habe. Bei der normalen Exotenmischung und der Zimmerumgebung legte die Henne immer wieder Eier. Ich wusste nicht, was ich tun sollte, dass sie das nicht macht. Zebrafinken sind auch sehr liebe Vögel, sehr sozial.
 
Ja, ich habe 13 Kanaries muss aber ein paar abgeben, weil ich Hähneüberschuss habe von meinen Jungtieren auch wenn mein Herz dabei blutet. Also sie beißen zwar nicht, aber sie können schon ganz schön zwicken, wenn Mami mal die Pediküre machen muss oder wunde Füßchen behandeln muss. Hm, dass die nichts kaputt machen, kann ich so nicht ganz bestätigen:zwinker: die Weibchen nehmen mit Vorliebe meine Stofftiere als Nistmaterial einem Stofftier haben sie bereits eine Glatze gerupft, aber mann kann ihnen einfach nicht böse sein!
Also, dass sie zwicken, das habe ich noch nicht erlebt. Das können sie mit ihrem Spitzschnabel eigentlich gar nicht. Ein Krummschnabel dagegen ist schon ein ganz anderes Werkzeug. Die können ganz schön zwicken.

Was für einen Käfig hast du eigentlich bei 13 Kanaries? Der muss ja ganz schön groß sein.
 
Kanarien machen zwar auch Dreck, aber nicht so viel wie Wellensittiche :+klugsche !
Das ist wahr! Ich hatte auch Wellensittiche und es sind auch sehr liebenswerte Vögel, aber auch sehr große Scheisserchen!:+knirsch: Da machen die Kanaries etwas weniger Dreck.

Und du hast nun auch mehrere davon? Einen Kanarie sollte man ja nicht alleine halten.
 
ich habe nun mittlerweile ca 30 kanaris. aber anfangs wollte ich sie nicht. war irgendwie nichts. aber dann ist eine bekannte verstorben und ich habe ihre drei übernommen. und die anderen kommen aus schlechter haltung. entweder nur ein beinchen oder ein auge. hab wochenlang zu tun gehabt mit beinchen säubern, desinfizieren etc. habe nicht einen kanari verloren und wenn man so viel zeit und liebe da reinsteckt und stolz auf die genesung der kleinen scheisserchen ist, kann sich die meinung doch schnell mal ändern. jetzt würde ich nicht einen von ihnen mehr her geben. man kennt ja dann auch alle in und auswendig und auch jede kleine macke die jeden von ihnen einzigartig macht. ich hab sie einfach nurnoch lieb:+streiche
Wow, 30 Kanarien!! Wie hältst du die denn, hast du ein eigenes Vogelzimmer für sie? Denn kein Käfig wäre groß genug für 30 Stück.

Ich finde es toll, wie du dich um die Vögelchen gekümmert hast.:zustimm: Sie haben sicher ein schönes Leben bei dir.
 
ihre klugen dunklen Augen.... Der Blick ist klar, es sind zauberhafte, zarte Wesen
Ihren Blick mag ich auch sehr gerne. Sie haben einfach eine ganz süße Ausstrahlung
Ich sehe ihnen gern während des Freiflugs beim Spielen zu, es gibt stets neue Entdeckungen.
SamyJo
Bei meinem Käfig sind auch die Türen den ganzen Tag offen. Meine Vögel kommen aber höchstens mal einmal am Tag raus um ein bisschen rumzufliegen. ansonsten fühlen sie sich im Käfig sehr wohl, er ist auch etwas größer, sodass sie drinnen auch fliegen können.
 
ich habe für meine bande eine grosse aussenvoliere mit schutzhaus. also meine sind zwar neugierig zutraulich aber nicht zahm. ginge ja auch nicht alle im haus unterzubringen. aber so dankbar wie sie sind... da geht einem echt das herz auf.
 
ich habe für meine bande eine grosse aussenvoliere mit schutzhaus. also meine sind zwar neugierig zutraulich aber nicht zahm. ginge ja auch nicht alle im haus unterzubringen. aber so dankbar wie sie sind... da geht einem echt das herz auf.
Außenvoliere ist toll. Sind sie durch das Schutzhaus das ganze Jahr draußen?
 
Thema: Warum eigentlich Kanarienvögel?

Ähnliche Themen

Malin
Antworten
33
Aufrufe
5.152
Boracay
Boracay
DeichShaf
Antworten
34
Aufrufe
3.750
DeichShaf
DeichShaf
C
Antworten
16
Aufrufe
4.911
julian87
julian87
Zurück
Oben