Warum eigentlich Mauser?

Diskutiere Warum eigentlich Mauser? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hall ihr lieben. Ich hab mir gerade überlegt, warum es bei den Wellis eigentlich Mausern heisst. Bei den Katzen und Hunden heißt es doch...

  1. Zimba

    Zimba Guest

    Hall ihr lieben.

    Ich hab mir gerade überlegt, warum es bei den Wellis eigentlich Mausern heisst. Bei den Katzen und Hunden heißt es doch Haaren. Warum heist es bei Vögeln nicht Federn? *ggg* Klingt irgetnwie komisch, würde mich aber echt mal interessieren, wieso es mausern heißt.

    Liebe Grüsse Mirja und sechs
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 30. April 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hmh ...

    Das ist eine gute Frage ... :?

    Mal sehen, ob ich irgendwo etwas als Erklärung dafür finden kann ???
     
  4. #3 VZ-Kaiser, 30. April 2002
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    vielleicht weil Vögel keine Haare haben sondern Federn ???
     
  5. NuGu63

    NuGu63 Guest

    Warum Mauser

    Hallo Mirja,

    mausern, "sich das Federkleid wechseln" (von Vögeln), auch auf den Menschen übertragen im Sinne von "sich herausmachen; sich zum Vorteil verändern". Das in dieser Form seit dem 18. Jahrhundert bezeugte Wort ist eine Weiterbildung aus dem im neuhochdeutschen untergegangenen gleichbedeutenden Verb mausen (mittelhochdeutsch sich mûzen, althochdeutsch mûzôn), das aus dem lateinischen mutare [ver]ändern, wechseln,[ver]tauschen; das Federkleid [ver]tauschen (mittellateinisch pennas mutare) entlehnt ist. Das lateinische Wort gehört vermutlich zu der unter *Meineid* dargestellten Wortgruppe der indogermanischen Wurzel *mei-;wechseln, tauschen.

    Zum Verb mausern stellt sich das Substantiv Mauser "Federwechsel der Vögel", das im 19. Jahrhundert für älteres Mause aufgekommen ist (mittelhochdeutsch sich mûze, gleichbedeutend mit dem mittellateinischen muta;

    das gleichfalls hierhergehörende Adjektiv mausig "keck, frech" (mittelhochdeutsch mûzig , eigentlich die Federn wechselnd, sich neu heruaputzend) lebt heute nur noch in der Wendung 'sich mausig machen' "sich keck hervortun, wichtig tun".

    Quelle: DUDEN, Das Herkunftswörterbuch, Etymologie der deutschen Sprache, 2. völlig neu bearbeitete Auflage von Günther Drosdowski, Dudenverlag 1989

    Ich hoffe, das erklärt die Mauser :D

    Gruß
    NuGu63
     
  6. Zimba

    Zimba Guest

    Hallo NuGu63.

    Ja, du hast recht, das erklärt, warum es Mauser heißt! :D

    Vielen Dank! *freu*

    Liebe Grüsse Mirja und sechs
     
Thema: Warum eigentlich Mauser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauser katzen

    ,
  2. die mauser bei katzen

    ,
  3. mauser bei katzen

Die Seite wird geladen...

Warum eigentlich Mauser? - Ähnliche Themen

  1. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...