Warum erst Fragen und dann....

Diskutiere Warum erst Fragen und dann.... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo @ all... :) Ich hab da mal ne Frage oder ich habe etwas Beobachtet und ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören... Irgendwie kommt...
Hallo selinamulle,

dein Kommentar passt eigentlich recht gut zu dem, was ich in meinem Beitrag grundsätzlich über Ratschläge und vor allem Reaktionen der Ratschlaggebenden ausdrücken wollte.

Ohne Frage: Ich werde natürlich bei der Wahl eines Partners für Quacksie bei vielen Kriterien wie Alter, Geschlecht, Aufzucht- und Haltungsbedingungen usw. genau hinschauen und die Vorgehensweise und vielen Tipps hier im Forum zur Vergesellschaftung beachten und dass das nicht gerade kurz vor meinem Urlaub stattfindet und und und.....

Schreibe ich nun lediglich, dass ich auch ein Handaufzucht nicht ausschließe...gibt es einen ironischen Glückwunsch von dir dazu.

Hätte ich nach einer Partnerwahl für Quacksie aber in etwa geschrieben: "...sie hat nun einen Partner. Habe einen Grauen aus seinen schlechten Haltungsbedingungen...kleiner Käfig, Alleinhaltung, Abstellkammer etc. befreit...ist ne Handaufzucht.." würde ich wahrscheinlich Glückwünsche in positiver Hinsicht für Quacksie und ihren neuen Partner erhalten sowie Aufmunterungen, dass es zwar vielleicht nicht einfach werden könnte, aber....

Aber "ggf. und evtl." auch nicht schwieriger als die Verfreundschaftung mit einem Partner aus einem Schwarm, einer Naturbrut, aus Volierenhaltung, aus einer Auffangstation, usw.. Denn für gelungene oder misslungene Verpartnerungen gibt ja hier sehr viele Beispiele, und zwar sind die jeweiligen Gründe für das eine oder andere häufig völlig unklar.

Ich wollte lediglich die hier im Forum häufiger vorkommende "Ratschlägepraxis" ansprechen, nämlich ganz sicher nicht immer, aber eben doch öfter Schwarz-Weiss-Malerei oder Entweder-Oder (wie eben beim Thema Handaufzucht).
Und als Reaktion bei Nichtumsetzung eines Ratschlages aus sicher oft individuellen und wichtigen und nicht oberflächlichen Gründen würde ich mir hier weniger häufig eine Bewertung "gut gemacht" oder "selber schuld" wünschen.

Gruss
namah08

Hallo namah08,

ich heißte übrigens Sabine wie Du meinen Beiträgen unschwer entnehmen kannst. Wegen mir, kannst Du mit Deinem Vogel machen was Du möchtest. Es hörte sich für mich aber so an, als ob Du geziehlt eine zweite Handaufzucht dazukaufen möchtest.

Ich finde es persönlich nicht gut, wenn man zwei Handaufzuchten zusammen kauft...ich habe es bereits mehrfach erläutert. Als Jungtiere versteht sich.

Ich hab hier eine sitzen das ist genau so ein Fall und daher werde ich immer dazu raten, wenn man sich einen Partner für seine HZ sucht, eine Naturbrut zu nehmen. Dieser Vorwurf mit dem ja wenn man hier schreibt man hat einen Vogel geretet und alle loben einen ist absolut angebracht, aber mal ehrlich, wenn es am besten mit Wildfängen funktioniert machen wir halt die Grenze wieder auf? So hört sich das für mich an. Sorry.

Gruß
Sabine
 
namah08 schrieb:
Ratschläge geben bedeutet für mich, Informationen und Erfahrungen weiterzugeben.
Ob der andere dieses für sich als hilfreich oder passend empfindet bzw. umsetzt oder nicht, bleibt allein ihm überlassen.

es gibt mehrere möglichkeiten ratschläge zu geben:
1. man weiß es aus eigener erfahrung !
2. man gibt eine meinung weiter, weil man irgendwann irgendwo irgendwas mal gelesen hat ( kann auch falsch sein was man gelesen hat ).
3. der ratgebende denkt "das kann ja nicht anderst sein" und zieht keine andere möglichkeit in betracht.
4. der ratgebende kann es nachlesen und mit quellenangabe weitergeben.

dabei ist mir die erste und letzte möglichkeit am liebsten.
viele erfahrungen muss man auch nicht selber machen !

beispiel einzelhaft: da berichten sehr viele darüber, da könnte doch was wahres drann sein !

beispiel vergesellschaftung mit anderen vogelarten: da schreibt nur einer, bei dem es funktioniert. muss das dann auch immer gelten ?

beispiel wie groß wird/ist eine bestimmte vogelart ?: muss man nicht wissen, kann es aber trotzdem weitergeben wenn man eine artenbeschreibung liest ( selbstverständlich mit quellenangabe :~ )

usw.

MFG
LRS
 
Thema: Warum erst Fragen und dann....
Zurück
Oben