warum fährt mein fasan so auf eier ab?

Diskutiere warum fährt mein fasan so auf eier ab? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hALLo ;) ich hatt mal ne frage.. und zwar intressiert mich warum mein goldihahn so gerne ei frisst. da ich tauben nur in meiner voliere halten...
W

webgirl87

Guest
hALLo ;)

ich hatt mal ne frage.. und zwar intressiert mich warum mein goldihahn so gerne ei frisst. da ich tauben nur in meiner voliere halten kann muss ich immer drauf achten das es nicht zu viele werden. wenn ich also bemerke das es ein neues nest gibt mache ich die eier kaputt (nur wenn sie 1-2 atage alt sind)
und wenn das mein goldfasan sieht rennt der immer wie blöd her und schleckt auf was runtertropft.. selbst schaale frisst er (obwol ich muschelkalk füttere) aber am liebsten mag er das gelbe. aber das ist doch eigentlich nicht die natur von fasanen das sie eier fressen.

jedoch hab ich bei meinem ersten goldfasanenhahn und dessen henne damals schon bebachtet das sie die hartgekochten eier (kückenfutter) auch sehr gerne gefressen haben. okay bei hartgekochten kann ichs noch etwas verstehn.. aber nicht beim flüssigem rohen ei :?

grüssle jasmin
 
die eier bestehen aus purem eiweiß .......

es ist so als wenn du deinem fasan jeden tag maden zu fressen geben würdest

ihnen ist es egal ob es lebt oder nicht
 
Kann sich aber schnell zum Problem entwickeln, zB wenn die Henne mal legt und da ein Ei futsch geht, und der Hahn es spitzkriegt...
Wir hatten im Zivildienst Hühner, und unter denen waren auch so zwei/ drei, die Eier fraßen, meist Windeier oder welche mit zu dünner Schale.
Eine Henne war aber die Krönung...
Ich kam gerade füttern, da stand sie mit Hintern nach unten und legte ein Ei... Und sowie das draußen war, drehte sie sich um und wollte es verputzen...
Hm, und wenn der Hahn mitkriegt, wie man ans Eiinnere herankommt, er quasi die Verbindung herstellt kaputtes Ei => lecker Happa, wirds für eine Brut problematisch, denn wie unsere Hühner wird er solange an den Eiern rummachen, bis er mal eins aufkriegt...

Gruß, Andreas
 
Huhu.

im momen hat ers noch nicht kapiert. ich wär manchmal froh wenn er die neuen taubengelege selber verspeisen würde wenn ich mal ne woche es nicht finde muss ich es ja lassen. ich mah kein ei kaputt wo nachher schon was drin lebt.

züchten will ich eigentlich eh ned. ich krigs nicht übers herz die jungen fasane herzugeben. ich hab leide kein platz das ich sie selber behalten könnte. schön wärs ja mal wieder fasane grosszuziehn..

aber dann müsste es ja auch nix ausmachen wenn der hahn és doch mal rauskrigt wie man eier nascht oder??
 
das hab ich aber auch schonmal erlebt. sogar noch was viel wiederlicheres.. eine henne presst gerade ihr ei herrausm und eine andere kann sich ned entscheiden ob sie lieber an der kloake oder an dem ei der anderen herrum frisst.. woah ey. das war bisher zum glück auch erst einmal so! 8(
 
wenn du das eierfresser unterbinden möchtest, dann leg ein ei parat auf dem tabasco pfeffer und noch son paar scharfe sachen drauf sind hacken sie einmal rein machen sie es nicht wieder .......


bei mir hat es geklappt habe jagdfasane .............
 
lol.. das ist ja gemein.. ein geschlossenes ei hackt er nicht mal an wenn ichs ihm hinhalte. er schleckt nur das offene eiauf.
 
Ja ich kenn das von meinen Zwerg-Wachteln.
Die Henne legt im Monat 3 Eier in ca. 6- Tages Abständen oder auch mal weniger oder mehr.
Die muss ich ihr jedes mal weg nehmen, ich esse die Eier dann.
Wenn ich aber mal zu lange brauche oder die Eier nicht gleich bemerke, fängt die Henne von alleine an ihre Eier selber auf zu fressen.
Zu erst macht sie die Schale kaputt und frisst sie und danach frisst sie das Innere,so dass am Ende nichts mehr übrig ist.
Zusätzlich füttere ich aber trotzdem viel Kalk und Eiweissreiche Nahrung zB. gekochtes Hühnerei (zerkleinert) oder Grit.
 
Hallo. es scheint so als wäre mein bunter geier nicht der einzigste der so auf eier abfährt..und ich dachte schon er hätt nen kleinen knall..
aber gut wenns nicht ungesund für die fasane ist gönn ich ihm die taubeneier ;)
 
Thema: warum fährt mein fasan so auf eier ab?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.193
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
580
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.158
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben