Warum Frabfutter

Diskutiere Warum Frabfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Versteh ich das richtig, dass Farbfutter dazu da ist, dass der Vogel seine Frabe (er-)hält?? Muss ich mir vorstellen, ihr gebt den...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Versteh ich das richtig, dass Farbfutter dazu da ist, dass der Vogel seine Frabe (er-)hält??

Muss ich mir vorstellen, ihr gebt den Vögeln Lebensmittelfarbe, damit sie farbig bleiben???? Extra Pulver über das Futter????

Ich stelle mir das schrecklich vor, warum lässt man dem Vogel nicht seine natürliche Farbe?

Ich kann das nicht verstehen, aber vielleicht kann mich ja hier jemand "belehren" ?????


Ungläubige Grüße!
 
Hallo Unbekannte!

Die rote Farbpulver heißt Beta Carotin und Canthaxanthin.

Die Ursache werden rote Kanarien und Cardueliden nach der Mauser ohne Rotfärbungspulver verblassen.

Kanarien zeigen statt rot weiß, gelb oder grün.

Cardueliden wie Kreuzschnäbel, Karmingimpel, Hakengimpel, Birkenzeisige u.a. zeigen statt rot ocker- oder goldgelb.

Beta Carotin und Cantaxanthin helfen rote Feder bei Kanarien und Cardueliden. Nach der Mauser bekommen diese Vögel wieder schön rote Gefieder!

Ich hielt früher Fichtenkreuzschnabel-Männchen und alle Birkenzeisige. Nach der Mauser verloren sie rote Feder, als ich keinen Farbfutter gegeben habe. In nächsten Mauserzeit gab ich rote Farbfutter für diese beide Vogelarten. Sie bekamen nach der Mauser erstaunlich wirklich schön rote Feder wie in freie Natur!
 
Viele Vogelarten können die notwendigen Farbstoffe nichts selbst produzieren und müssen daher mit der Nahrung aufgenommen werden. Dies tritt auch bei vielen Wildvögeln auf. Das bekannteste Beispiel ist vermutlich der Flamingo der seine rosa Färbung durch entsprechende Kleinkrebse erhält.
Es ist daher grundsätzlich nichts gegen Farbfutter einzuwenden solange es nicht übertrieben wird. Manche Farbstoffe schädigen bei zu hoher Konzentration Organe, vor allem die Leber ist davon betroffen und so hat so mancher knallrote Kanarienvogel nach der nächsten Mauser nicht nur viel an Farbe verloren sondern auch einen bleibenden Leberschaden....

lg, Othmar
 
Thema: Warum Frabfutter

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.162
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben