Warum fressen Kanaries ihren Nachwuchs (Eier)?

Diskutiere Warum fressen Kanaries ihren Nachwuchs (Eier)? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich möchte mich mal wieder zu Wort melden :). Meine Kanarienhenne hat es nun tatsächlich geschafft, ein Nest zu bauen und ihre Eier...
K

Kiki127

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

ich möchte mich mal wieder zu Wort melden :).

Meine Kanarienhenne hat es nun tatsächlich geschafft, ein Nest zu bauen und ihre Eier hineinzulegen :beifall:- vom Futternapf ist sie abgekommen^^.
Allerdings schafft sie es nicht, die Eier auszubrüten, denn sobald sie das Nest verlässt, macht sich das Männchen dran zuschaffen und fängt an das Ei zu verspeisen :traurig:. Später kommt sie dann dazu und frisst mit. Das geht manchmal schneller als ich gucken kann...

Woran kann das nur liegen? Mineralstoffmangel kann schlecht sein, habe ihnen schon alles gegeben (Eifutter, viel Obst und Gemüse, Sepiaschale, Grit...).

Oft höre ich, es könnte einfach sein, dass die beiden nicht miteinander harmonieren. Die beiden haben schon hin und wieder kleinere Kämpfe untereinander (z.B. ums Futter, obwohl 2 Näpfe da sind). Der Käfig ist ein richtig großer, sie bekommen Freiflug...was könnte ich denn noch tun, damit sie besser harmonieren?

Oder könnte es noch ganz andere Gründe haben???

Schonmal lieben Dabk und beste Grüße,

Kiki
 
Das liest sich nicht gut. Möglich, dass du sie zur Zucht vergessen kannst - denn evtl. schmecken ihnen die Eier einfach gut. Denn Grit, Sepiaschale etc. sollten eigentlich reichen um den Kalkbedarf zu decken. Frische Salatgurke kannst du noch dazufüttern... sie ist auch sehr wichtig für die Vögel.

Dann solltest du den Versuch machen, den Hahn abzutrennen und nur noch abends z. B. zum Begatten reinzulassen.... Das wäre denn mein Vorschlag. Das würde ich mal ausprobieren. Aber gut möglich, dass sie sich trotzdem über die Eier hermacht. Falls nicht, würde ich den Hahn erst wieder hineinlassen, wenn die Küken geschlüpft sind - da dann beobachten, wie er sich verhält.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Lieber Gruß

Sabine
 
Thema: Warum fressen Kanaries ihren Nachwuchs (Eier)?

Ähnliche Themen

Emrah Yavuz
Antworten
7
Aufrufe
3.494
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Snuss
Antworten
8
Aufrufe
1.836
Masterfloh
M
Zurück
Oben