Warum frißt mein Linchen nicht mehr richtig?

Diskutiere Warum frißt mein Linchen nicht mehr richtig? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, seit den letzten Tagen frißt mein Linchen nicht mehr so richtig, erst dachte ich es liegt am Futter, da es diesmal aus der Vogelhandlung...

  1. Connychen

    Connychen Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit den letzten Tagen frißt mein Linchen nicht mehr so richtig, erst dachte ich es liegt am Futter, da es diesmal aus der Vogelhandlung stammte. Nun haben sie aber wieder ihr gewohntes Futter aus Rico's Futterkiste, aber sie geht kaum ran. Keimfutter frißt sie, bißchen Kolbenhirse auch und wenn's da ist, viel Grünfutter z.B. gestern brachte ich Vogelmiere mit und da stürzte sie sich richtig drauf, ich denke mal,daß sie doll Hunger hatte. Langsam mache ich mir Sorgen,da sie eigentlich immer viel zu oft über dem Futternapf hing und eigentlich etwas zu dick war. Doch nun ist schon ihr Bäuchlein weg, aber an die Körner will sie nicht so recht ran. Zur Zeit mausert sie auch, aber das hielt sie sonst vom fressen auch nicht ab.
    Mir kommt es auch bald so vor, als ob Paulchen, ihr kleiner Partner, deshalb auch nicht mehr so frißt wie normal, vielleicht da sie immer alles gemeinsam machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Wie verhält Linchen sich denn sonst so? Schläft sie viel oder sitzt oft aufgeplustert rum?

    Reine Fressunlust kann nämlich ein Symtom für so gut wie alle Vogelkrankheiten sein. Das sie das Weich- und Grünfutter bevorzugt, könnte ein Zeichen für Kropfbeschwerden sein. Das ist aber alles sehr spekulativ.
    Du schreibst, sie ist dünner geworden. Hast du sie in der Zwischenzeit mal gepackt und abgetastet? Geschaut, ob sie vielleicht schon mager ist?
    Dann solltest du das auf jeden Fall mal von einem vk TA checken lassen.
     
  4. Connychen

    Connychen Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Linchen

    Ja, ich habe sie öfter abgefühlt und die kleine Speckschicht ist weg, was ja nicht so schlimm ist, aber sie frißt nicht sehr viel. Ich gebe ihr jetzt Rotlicht. Im großen und ganzen kann ich nicht viel Verhaltensänderungen feststellen.Obwohl ich muß noch dazu sagen, daß sie seit ich das Futter aus der Vogelhandlung gab, was ja beiden offensichtlich nicht schmeckte, sie öfter würgte und spuckte, was sich jetzt eigentlich etwas gegeben hat. Paulchen hat dieses Futter auch nicht sehr geschmeckt, hat verhalten gefressen, aber er hat nicht gespuckt.
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Das klingt ganz stark nach einem Symptom für das Going-Light-Syndrom bzw. Megabakterien. Das tritt schubweise auf und daher erscheint der Vogel auch nicht immer krank. Im Anfangsstadium kann es sein, dass der Vogel ab uns zu "nur" würgt und ansonsten ganz normal erscheint.

    Du solltest in dem Fall definitiv mal einen TA aufsuchen und einen Kropfabstrich und eine Kotprobe von Linchen untersuchen lassen!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Warum frißt mein Linchen nicht mehr richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich frisst nicht mehr so richtig

Die Seite wird geladen...

Warum frißt mein Linchen nicht mehr richtig? - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  3. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  4. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  5. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....