Warum frißt mein Linchen nicht mehr richtig?

Diskutiere Warum frißt mein Linchen nicht mehr richtig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seit den letzten Tagen frißt mein Linchen nicht mehr so richtig, erst dachte ich es liegt am Futter, da es diesmal aus der Vogelhandlung...
C

Connychen

Mitglied
Beiträge
59
Hallo,
seit den letzten Tagen frißt mein Linchen nicht mehr so richtig, erst dachte ich es liegt am Futter, da es diesmal aus der Vogelhandlung stammte. Nun haben sie aber wieder ihr gewohntes Futter aus Rico's Futterkiste, aber sie geht kaum ran. Keimfutter frißt sie, bißchen Kolbenhirse auch und wenn's da ist, viel Grünfutter z.B. gestern brachte ich Vogelmiere mit und da stürzte sie sich richtig drauf, ich denke mal,daß sie doll Hunger hatte. Langsam mache ich mir Sorgen,da sie eigentlich immer viel zu oft über dem Futternapf hing und eigentlich etwas zu dick war. Doch nun ist schon ihr Bäuchlein weg, aber an die Körner will sie nicht so recht ran. Zur Zeit mausert sie auch, aber das hielt sie sonst vom fressen auch nicht ab.
Mir kommt es auch bald so vor, als ob Paulchen, ihr kleiner Partner, deshalb auch nicht mehr so frißt wie normal, vielleicht da sie immer alles gemeinsam machen?
 
Wie verhält Linchen sich denn sonst so? Schläft sie viel oder sitzt oft aufgeplustert rum?

Reine Fressunlust kann nämlich ein Symtom für so gut wie alle Vogelkrankheiten sein. Das sie das Weich- und Grünfutter bevorzugt, könnte ein Zeichen für Kropfbeschwerden sein. Das ist aber alles sehr spekulativ.
Du schreibst, sie ist dünner geworden. Hast du sie in der Zwischenzeit mal gepackt und abgetastet? Geschaut, ob sie vielleicht schon mager ist?
Dann solltest du das auf jeden Fall mal von einem vk TA checken lassen.
 
Linchen

Ja, ich habe sie öfter abgefühlt und die kleine Speckschicht ist weg, was ja nicht so schlimm ist, aber sie frißt nicht sehr viel. Ich gebe ihr jetzt Rotlicht. Im großen und ganzen kann ich nicht viel Verhaltensänderungen feststellen.Obwohl ich muß noch dazu sagen, daß sie seit ich das Futter aus der Vogelhandlung gab, was ja beiden offensichtlich nicht schmeckte, sie öfter würgte und spuckte, was sich jetzt eigentlich etwas gegeben hat. Paulchen hat dieses Futter auch nicht sehr geschmeckt, hat verhalten gefressen, aber er hat nicht gespuckt.
 
Obwohl ich muß noch dazu sagen, daß sie seit ich das Futter aus der Vogelhandlung gab, was ja beiden offensichtlich nicht schmeckte, sie öfter würgte und spuckte, was sich jetzt eigentlich etwas gegeben hat.
Das klingt ganz stark nach einem Symptom für das Going-Light-Syndrom bzw. Megabakterien. Das tritt schubweise auf und daher erscheint der Vogel auch nicht immer krank. Im Anfangsstadium kann es sein, dass der Vogel ab uns zu "nur" würgt und ansonsten ganz normal erscheint.

Du solltest in dem Fall definitiv mal einen TA aufsuchen und einen Kropfabstrich und eine Kotprobe von Linchen untersuchen lassen!
 
Thema: Warum frißt mein Linchen nicht mehr richtig?

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
1
Aufrufe
817
Leonard
L
Manfred Debus
Antworten
19
Aufrufe
2.114
Manfred Debus
Manfred Debus
S
Antworten
15
Aufrufe
1.448
Stefan R.
S
Zurück
Oben