Warum füttern die Eltern nicht mehr?

Diskutiere Warum füttern die Eltern nicht mehr? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben auf dem Balkon ein Amselnest mit 5 Jungen, bereits die zweite Runde dies Jahr. Gestern fiel ein Jungvogel aus dem Nest auf...
A

amsella

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

wir haben auf dem Balkon ein Amselnest mit 5 Jungen, bereits die zweite Runde dies Jahr.

Gestern fiel ein Jungvogel aus dem Nest auf die Brüstung (oder wurde geschubst?), ca. 10 Tage alt. Erst dachten wir, er wäre krank, da sehr apathisch, ich habe ihn dann in eine Kuhle in einem leeren Blumenkasten neben den Kasten mit dem sehr vollen Nest seine Geschwister gelegt.
(Aber nicht mit der Hand berührt, also am Geruch kann es nicht liegen)

Heute morgen ist das Kleine putzmunter und hungrig, der Kasten wird von den Eltern gesäubert, das Junge aber nicht gefüttert, nur die anderen vier im "Nachbarnest".

Was ist da los? Hat jemand Erfahrung? Sollen wir füttern, und wenn ja, wie wildern wir den Kleinen dann vom Balkon aus aus?

Oder kennt ihr eine Vogelauffangstation in Hamburg?

Vielen Dank schon mal, bin etwas ratlos, und die Kindern hängen nur noch an der Balkontür und werden langsam hysterisch, weil ihnen das Amselbaby so leid tut!
 
So, erstmal Entwarnung:

Das Kerlchen ist zu seinen Kumpels ins Nest zurückgehüpft :-)

Beim weiteren Suchen in diesem Forum habe ich tolle Tipps gefunden und auch eine hervorragende Webseite über Wildvögel.

Falls wir tatsächlich mal einem Jungtier auf die Sprünge helfen müssen, wissen wir jetzt gut Bescheid.

Allen alles Gute mit ihren gefiederten Zweibeinern und danke für dieses hilfreiche Forum!
 
Hallo Amsella,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
Du scheinst mit deinem ersten Posting eine schwach besuchte Tageszeit hier im Forum getroffen zu haben, deshalb wohl keine Antworten. Sorry.:trost:
Dein Problem hat sich ja zum Glück zum Guten gewendet.
Ein Tipp noch von mir:
(Aber nicht mit der Hand berührt, also am Geruch kann es nicht liegen)
Vögel stört es nicht, wenn man die Jungen berühren muss. Also: Falls mal wieder eines der Kleinen aus dem Nestchen fallen sollte, kannst du es getrost ins Nest zurücksetzen. :zwinker:
Viel Spaß beim weiteren Beobachten der Amseln.:zwinker:
 
Thema: Warum füttern die Eltern nicht mehr?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
E
Antworten
19
Aufrufe
18.576
W. Lee
W. Lee
T
Antworten
5
Aufrufe
753
Tanja und Kiki
T
Zurück
Oben