Warum gibt es fast garkeine artgerechten Fertigvolieren auf dem Markt?

Diskutiere Warum gibt es fast garkeine artgerechten Fertigvolieren auf dem Markt? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Also mir ist aufgefallen wenn man mal eine Voliere sucht, die wenigstens die Mindestmasse für kleine Vögel hat ,sprich 1 m länge. Dann sucht man...
moinsen,
was ich immer nicht verstehe ist....
warum kaufen sich die meisten Leute diese ,,tollen" Hammerschlag Volieren die Untermaßig sind, anstatt für evtl. weniger Geld eine größere Alu Voliere.....

die Alu Volieren sind teilweise günstiger als diese Hammerschlag Dinger und nehmen von der grundfäche fast den gleichen Bodenraum ein.....

wie gesagt ich verstehs net....

lg rett

Hallo zusammen,

Gott sei Dank hab' ich diese Probleme nicht, da ich meine Vögel ausschlieslich im Garten halten kann. Die Voliere hat eine Gesamtlänge von 10 m und ist über Schiebetürenelemente variabel zu gestalten.

Die Kaufentscheidung wird meistens (leider!!) mit den Augen und nicht mit dem Verstand getroffen. Der Käfig soll ja schlieslich zur Wohnungseinrichtung passen und was hermachen - oder? Siehe dazu Beitrag Nr. 9: "Wer stellt sich sowas ins Wohnzimmer"? :nene:

Ich bin immer noch der Meinung, daß eine Zuchtbox (z.B. 120 - 150X40X40 = LXHXT), mit Trennschiebern variabel abzutrennen, für Kleinvögel in Finkengröße das Optimum darstellt. Natürlich nur, wenn keine Möglichkeit für eine Zimmervoliere besteht. Aber auch bei Volieren wird meistens nicht ausreichend auf Länge geachtet.

In dem Zusammenhang muß ich mal einen Gedankenanstoß / eine Provokation loswerden: Halte ich mir Vögel, weil sie mir gefallen, sie mich interessieren, ich ihnen ein den Umständen entsprechendes vernünftiges Umfeld bieten will, usw...., oder weil ich meine Wohnung mit ihnen schmücken will?

Dabei ist es doch so einfach zu verstehen - ein Vogel will hin und her fliegen können, die wenigsten sind "Senkrechtstarter" oder "Kletterwandbezwinger", sieht man mal von Sittichen und Papageien ab. Selbst diese fliegen gern, wenn man ihnen nur die Möglichkeit gibt.

Die Hersteller werden weiter "vogeluntaugliche" Modelle produzieren so lange wir sie ihnen abnehmen - nur weil sie schick :k aussehen! Und auf den Tierschutz (Mindestmaße) brauchen wir da auch nicht warten, das haben wir und nur wir in der Hand!
 
Jetzt muss ich doch mal auch meinen Senf dazu abgeben *g*

Haben daheim eine große schöne Voliere für unsere 5 Wachteln, 3 Kanaries und 4 Exoten, die wir selbst gebaut haben. Erstens macht das ja Spaß, auch zu überlegen, was für die Kleinen wohl am besten ist, wo welche Türen hinkommen, wo eine kleine Plattform für das Badehäuschen, das Futter usw. Da hat man viel mehr Gestaltungsraum, das geht bei einem Käfig mit vorgegebenen Türen usw. schonmal nicht. Im Internet gibts super tolle Bilder von selbst gebauten Volieren und Käfigen, da kann man sich tolle Tipps holen. Das kann ich nur jedem raten, der seinen Kleinen ne Freude machen will und sooooooo viel Aufwand ist das auch wieder nicht :zwinker:
 
Thema: Warum gibt es fast garkeine artgerechten Fertigvolieren auf dem Markt?

Ähnliche Themen

stevestern74
Antworten
11
Aufrufe
1.309
zwilling
Z
M
Antworten
4
Aufrufe
1.156
Sgt.Pepper
Sgt.Pepper
W
Antworten
26
Aufrufe
5.459
Cizek
C
Zurück
Oben