Warum gibt es heute so viele Mutationen?

Diskutiere Warum gibt es heute so viele Mutationen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Züchter Ich habe mit großem Staunen die vielen schönen Fotos von so vielen Mutationen auf der DM gesehen, besonders vom...
Ja, dass die Franzosen bei der letzten Weltschau in F etwas gezickt haben, war mir bekannt - ich schätze mal, dass das geschehen konnte, weil da wieder mal ein paar blinde Wichtigtuer am Werk waren...
Wie genau das dort in F mit naturfarbenen Vögel halten, die aus Mutationen fallen, weiß ich nicht, aber ich frage mal in Frankreich an und informiere Euch.
Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werner_Krieger schrieb:
...

Mutationen von freilebenden europäischen Vögeln habe ich bei uns noch nie gesehen. Stieglitzte gibt es sehr viele, aber ich hab noch keinen gesehen, der anders ausgesehen hätte....
Werner


ich schon, zugegeben in der Türkei, auch braune Grünfinken habe ich schon bei meinen Eltern am Futterhäuschen beobachtet.

Eingekreuzte Mutationen bringen natürlich nicht nur ihre farblichen Anlagen mit.. siehe Dompfaff pastell, ursprünglich nur beim einh. Gimpel aufgetreten und in die nordische Nominatform übernommen, sind meist etwas kleiner als ihre naturfarbenen "Kollegen"
 
Tommi schrieb:
Hallo Jörg!

Ziel sollte es doch aber sein keine Übergangsformen zu erhalten, sondern die Unterarten rein zu erhalten! Das dies nicht immer möglich ist, weil die Unterschiede sehr fein sind und kaum sichtbar, wie z.B. bei einigen Magelanzeisigunterarten dürfte klar sein. Vielleicht hab ich auch das Beispiel schlecht gewählt!

Hi Tommi,

das Beispiel war schon ok! Sicher, wenn die Möglichkeit besteht, und Unterschiede zwischen Unterarten sind eindeutig, dann ist unbedingt darauf zu achten, die Unterarten rein zu halten.
Bei Alarios und Damaras ist das kein Problem, bei Magellanzeisigen schon eher. Gerade bei den Magellan ist so viel miteinander vermischt worden, dass es nahezu unmöglich ist, Unterarten zu erkennen. Vor einigen Jahren hatten wir im ICC lange und intensive Diskussionen und haben auch versucht mal die verschiedenen Magellanunterarten auf einer Schau zu präsentieren. Wir hatten zwar viele dort, auch unterschiedlich aussehende Tiere, aber benennen konnten wir sich nicht wirklich.
Dazu kommt noch die herrschende Lehrmeinung, die besagt, dass der Herkunftsort eines Tieres aussagt, zu welcher Unterart es gehört....
Darüber hatten wir auch lange (fruchtlose) Diskussionen
Gruß
Jörg
 
Joerg schrieb:
Ja, dass die Franzosen bei der letzten Weltschau in F etwas gezickt haben, war mir bekannt - ich schätze mal, dass das geschehen konnte, weil da wieder mal ein paar blinde Wichtigtuer am Werk waren...
Mag sein, dennoch es waren Beamte der Naturschutzbehörde und wohl bemerkt voll bewaffnet. Ein paar km weiter wurden/werden die Vögel zum Verzehr gefangen, da fragt man sich in Angesicht der Bewaffnung und des rambomäßigen Auftretens schon nach den Verhältnismäßigkeiten.

Gruß
Oli
 
Also,
eigentlich wollte ich Euch nicht aufeinanderhetzen, was die Wahl irgendwelcher Beispiele angeht. Ich wollte mich nur vergewissern, ob, wie von ARADOVA angemerkt, es Unterschiede in der Meldepflicht gibt. Ich komme aus Niedersachsen und bin der Meinung, sowas auch mal gehört zu haben. Das Posting von "ARADOVA" hat mich da bestätigt. Auch fand ich interessant, zu hören, daß es auch in der Natur Mutationen gibt, die sich anscheinend neben den Nominatformen behaupten können. Meine Fragen wären damit eigentlich schon beantwortet. Danke erstmal dafür!
 
Kenneth schrieb:
ich schon, zugegeben in der Türkei, auch braune Grünfinken habe ich schon bei meinen Eltern am Futterhäuschen beobachtet.

Eingekreuzte Mutationen bringen natürlich nicht nur ihre farblichen Anlagen mit.. siehe Dompfaff pastell, ursprünglich nur beim einh. Gimpel aufgetreten und in die nordische Nominatform übernommen, sind meist etwas kleiner als ihre naturfarbenen "Kollegen"

Das waren bestimmt meine Grünfinken die sind mir vor 2 Jahren abgehauen

Gruß Cizek
 
Das ist übrigens kein Witz,die waren zwar nicht Braun aber Achat Spalt Lutino ich Warte schon drauf das ich hier den ersten Gelben Grünfink sehe.

Gruß Cizek
 
Thema: Warum gibt es heute so viele Mutationen?
Zurück
Oben