Warum Gitter über der Sandschale?

Diskutiere Warum Gitter über der Sandschale? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, warum ist eigendlich bei allen Papageienkäfigen über der Sandschale ein Gitter? Mfg Bastian
B

Bastian2010

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

warum ist eigendlich bei allen Papageienkäfigen über der Sandschale ein Gitter?

Mfg Bastian
 
es soll damit verhindert werden, das sie nicht mit ihren Exkrementen in Kontakt kommen.

Diese Gitter sollten möglichst nicht verwendet werden, damit der Vogel auch auf den Käfigboden gehen kann.
Normal "tritt" ein Vogel auch nicht in seine "Haufen" und wenn es doch mal vorkommt, ist dies kein Weltuntergang oder anders gesagt, das der Vogel unwillkürlich daran erkrankt, wenn er es "abputzt".
 
Hallo Heike,

danke für deine Antwort.

Aber ich habe da noch eine Frage nehmen Papageien eigendlich auch wie Wellensittiche Sand auf um besser verdauen zu können?

Lg Bastian
 
Ja, tun sie.
Meine z.B. ignoriert Grit oder Steine komplett.
Gelegentlich läuft sie über den Boden und "schrottelt", d.h. sie sammelt auch mal was auf, was sie vorher verschmäht hat.
Dadurch hat sie immer ausreichende Mengen an Grit im Magen.
Ich verwende aus diesem Grund auch nur den ganz grobkörnigen Papageiensand.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo
Also meine nehmen auch den Sand auf und picken drin rum das ist gut f[r die Verdauung.
Das Gitter ist eigendlich nur daf[r da, wenn man die Voili sauber macht und man nicht m;chte das die Tiere abhauen.
Gruss Bine
 
Thema: Warum Gitter über der Sandschale?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben