Warum Gitter über der Sandschale?

Diskutiere Warum Gitter über der Sandschale? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, warum ist eigendlich bei allen Papageienkäfigen über der Sandschale ein Gitter? Mfg Bastian

  1. #1 Bastian2010, 24. April 2008
    Bastian2010

    Bastian2010 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,

    warum ist eigendlich bei allen Papageienkäfigen über der Sandschale ein Gitter?

    Mfg Bastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pico

    Pico Chefin einer Chaotenbande

    Dabei seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    3.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    im schönen Westerwald
    es soll damit verhindert werden, das sie nicht mit ihren Exkrementen in Kontakt kommen.

    Diese Gitter sollten möglichst nicht verwendet werden, damit der Vogel auch auf den Käfigboden gehen kann.
    Normal "tritt" ein Vogel auch nicht in seine "Haufen" und wenn es doch mal vorkommt, ist dies kein Weltuntergang oder anders gesagt, das der Vogel unwillkürlich daran erkrankt, wenn er es "abputzt".
     
  4. #3 Bastian2010, 24. April 2008
    Bastian2010

    Bastian2010 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Hallo Heike,

    danke für deine Antwort.

    Aber ich habe da noch eine Frage nehmen Papageien eigendlich auch wie Wellensittiche Sand auf um besser verdauen zu können?

    Lg Bastian
     
  5. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Ja, tun sie.
    Meine z.B. ignoriert Grit oder Steine komplett.
    Gelegentlich läuft sie über den Boden und "schrottelt", d.h. sie sammelt auch mal was auf, was sie vorher verschmäht hat.
    Dadurch hat sie immer ausreichende Mengen an Grit im Magen.
    Ich verwende aus diesem Grund auch nur den ganz grobkörnigen Papageiensand.
    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  6. #5 Spaiengirl, 24. April 2008
    Spaiengirl

    Spaiengirl Guest

    Hallo
    Also meine nehmen auch den Sand auf und picken drin rum das ist gut f[r die Verdauung.
    Das Gitter ist eigendlich nur daf[r da, wenn man die Voili sauber macht und man nicht m;chte das die Tiere abhauen.
    Gruss Bine
     
Thema:

Warum Gitter über der Sandschale?

Die Seite wird geladen...

Warum Gitter über der Sandschale? - Ähnliche Themen

  1. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  2. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  3. Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

    Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?: Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und...
  4. Meisen verschmähen zu kleine Nussstücke. Warum?

    Meisen verschmähen zu kleine Nussstücke. Warum?: Huhu. Ich füttere u.a. Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln an Kohlmeisen. Die Nüsse sind extrem begehrt! Ich zermalme sie alle vorm verfüttern...
  5. Warum knirscht mein Ära abends so stark mit dem Schnabel

    Warum knirscht mein Ära abends so stark mit dem Schnabel: Warum macht mein Papagei das