Warum haben die Zeisige die Federn von andere Vögel gerupft?

Diskutiere Warum haben die Zeisige die Federn von andere Vögel gerupft? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Georg und August! Wie ich Eure Beiträge gelesen habe, warum man zu wenig geschrieben hat bzw. hier genug zu viele geschrieben ist...
I

iskete

Guest
Hallo, liebe Georg und August!

Wie ich Eure Beiträge gelesen habe, warum man zu wenig geschrieben hat bzw. hier genug zu viele geschrieben ist. Vielleicht wurde hier noch nicht geschrieben. Nun habe ich neue Frage, daß Ihr nicht Euch langweilen werdet. :D Ich bin seit fast 6 Jahre in diese Foren zu lesen.

Ich beobachte jeden Tag 1 (werktags) - 2,5 (wochenenden) Stunden meine Vögel. Früh und abends öffne ich den Fenster halbvoll, dann bekommen meine Vögel frischen Luft und fühlen sich pudelwohl an kalten Luft! Sie zeigen aalglatten Gefieder und sind lebhaft! Heute morgens habe ich beobachtet, wie 1,0 Yarrellzeisig die Federn am Hals des 0,1 Yarrell ausriss, und heute vormittags 0,1 Kapuzen die Federn am Scheitel des 1,0 Kapuzen ausriss. Warum haben sie so gemacht? Sie alle sind noch nicht in die Brutstimmung!
 
Ferderrupfen

Lieber Danny, man kann auf die Entfernung nicht sagen, woran es liegen kann. Wenn so etwas bei mir passiert, weiß ich in etwa, woran es liegt. Ich habe meinen Zuchtraum im Kinderzimmer. In diesem Raum steht meine Musikanlage, mein Apple-Computer. Er ist praktisch gesehen mein Zimmer.Ich halte mich also mehrere Stunden täglich in diesem Raum auf. Wenn man natürlich bedingt durch Arbeit und der hervorragenden Moderation in diesem Forum keine Zeit hat, kann man solche Frage ohne weiteres stellen. Ich würde die Tiere erst einmal beobachten. Wenn es keine Aggression unter den Paaren ist, brauchst du nicht eingreifen. Wenn ja, würde ich die Paare mal für eine Woche trennen. Beide Weibchen zusammen unterbringen. Beide Männchen auch. Wenn du die Möglichkeit hast, deine Zeisige mit anderen Vögeln in einem größeren Flug unterzubringen, wirst du sehen, daß die Vögel auf einmal wieder zusammmen sitzen, und zwar Paar für Paar.
Ich hoffe das du etwas mit meinem Tip anfangen kannst. Es werden sicherlich noch andere Tips in diesem Forum kommmen.
Mit freundlichen Grüßen
August 8)
 
Also mein Birkenzeisig hat dem Erlenzeisig auch schonmal scheinbar grundlos Federn vom Kopf gerissen. Naja so ein Vogel ist auch nur ein Mensch, manchmal werden sie vielleicht etwas übermütig. Solang sich das nicht wiederholt würde ich erstmal abwarten. Vielleicht war es ja eine einmalige Sache.
 
Ich glube es gibt da so eine Gruppe von verschiedensten Trieben und Instinkten, die sich in solchem und ähnlichem Verhalten manifestieren. Mein zahmer Grünfink kaut/schnippelt manchmal an seinem eigenem Gefieder (selten und ohne dran zu zupfen). Dafür wird an mir und meinen Klammoten täglich herumgezupft. Dann hat der Grünfink Nr. 2 das gegenseitiege Gefiederputzen von jap. Mövchen gesehen und wollte es unbedinngt an dem Grünfink Nr. 1 anwenden, indem er sich mit dem Schnabel nach vorne gerichtet ranschlich...was natürlich jedes mal einen heftigen Streit auslöste. Er zupft übrigens auch ab und zu an meinen Klamotten. Und dann ist da noch die Sache, dass wenn die Vögel noch nicht so ganz in der Brutstimmung sind, dann üben sie trotzdem schon mal oder wollen die Teritorien besetzen. Das tun z.B. die Grünfinken draußen bereits seit einer Woche (Teritorien besetzen, nicht Federn ausreisen) - aber sie brüten auch schon mal im Febrauar. Balzverhalten wird z.B. von den Wasservögeln sehr oft bereits im Winter "ausprobiert"....

LG, Durrell
 
Federrupfen

Hallo Danny,
ich halte u.a. Kapuzenzeisige, die lt. Literatur oft Federn rupfen. Ich selbst habe dieses Phänomen erst einmal erlebt und konnte bei mir genau feststellen woran es lag. Außer in der Brutsaison halte ich meine Zeisige in einer Voliere, die immer mit frischen Zweigen der Nordmanntanne ausgestattet sind, Futternäpfe und andere Leckereien sind an den verschiedensten Stellen aufgehängt, im Sommer wird den Vögeln halbreife Sämereien angeboten ....
Wenn die Vögel so untergebracht sind, dass heißt Platz und Beschäftigung haben kommt es wohl nicht vor. Wichtig sind frische Zweige an denen sie knabbern und spielen können.
In meinem Fall hatten die Vögel in der Brutperiode nicht genügend Platz und Beschäftigung und einer der Kamerdaden fing wohl mit dem Rupfen an und wenn einer beginnt dann finden die Anderen Gefallen daran, so habe ich es erlebt! Also mußt du so schnell wie möglich feststellen wer es von deinen Zeisigen ist, der Federn rupft und Ihn erstmal isolieren damit die Anderen auch damit aufhören und es sich nicht angewöhnen!
Bei mir hat es geklappt, in der Voliere mit Beschäftigung war alles wieder vorbei und die Vögel, die diese Unart hatte rupfen heute keine Federn mehr.
Gruß
Olli
 
Hallo Ihr liebet!

Ich habe bisher nur am Sonntag beobachtet, daß meine Vögel nur einmal die Federn ausgerissen haben. Bis heute habe ich keine Vögel festgestellt, daß sie die Federn gerupft hätten. Nein, sie sind nicht langweilig! Sondern beschäftigen den Taubenstein, die Zweigen und die Rinde von Äste. Außerdem streiten sie miteinander, (nur Männchen) jagen und tanzen gegenüber die Weibchen. Sie fliegen morgens und abends viel hin und her. Mittags ruhen sie aus. :dance:
 
Thema: Warum haben die Zeisige die Federn von andere Vögel gerupft?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben