Warum hackt Zim auf Udo

Diskutiere Warum hackt Zim auf Udo im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr Lieben, ich verstehe meine beiden zu Zeit nicht! Bei sind eine Herz und Seele und kuscheln, schnäbel und kraulen sich den ganzen Tag...

  1. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Hallo Ihr Lieben,

    ich verstehe meine beiden zu Zeit nicht! Bei sind eine Herz und Seele und kuscheln, schnäbel und kraulen sich den ganzen Tag aber immer wieder kommt folgendes vor:

    - Udo sitzt am Fressnapf, Zim kommt dazu und hackt nach ihm obwohl er noch 3 andere Fressnäpfe hat
    - Udo spielt an einem der Spielzeuge, Zim kommt und hackt nach Ihm
    - Udo nascht, Zim hackt
    - Udo fliegt oder kletter draussen auf dem Käfig rum Zim muss jagen und hacken

    Am schlimmsten ist es abends wegen den Schaukel wir haben 2 jeder eine für sich nein sie wollen zusammen schlafen aber wenn Zim schon auf der Schaukel ist läßt er Udo nicht mit drauf und sie kämpfen und hacken mal gewinnt Udo mal Zim aber das kann bis zu 15 min gehen und dann auch noch alles quer durch den Käfig. Sitzt Udo aber schon auf der schaukel läßt er Zim drauf aber dann fängt Zim wieder an zu hacken.

    Heute morgen wollte Udo noch ein bisschen schlafen und was macht Zim geht flugs auf die Schaukel zu Udo, heute Nacht haben sie getrennt geschlafen, um ihn zu hacken. Das ging dann so 10 min auch wieder einmal quer durch den Käfig irgendwann saß Udo auf einer Stang und macht sich klein und er sah so müde noch aus danach hat sich auch wieder auf seine Schaukel verzogen um noch eine Runde zu schlafen und Zim hat ihn dann auch in Ruhe gelassen.

    Seit dem herrscht Ruhe im Käfig und beide sind mit dösen und Fellpflege beschäftigt.

    Kann mir jemand mal das Verhalten erklären und auch Tipps geben wie wir uns verhalten sollen.

    Mein Mann macht das inzwischen so das er ZIm etwas lauter anspricht wenn er mal wieder Udo ziept aber ich bin mir net sicher ob das was bringt.

    Vielen Lieben dank für Tipps und Ratschläge.

    Grüßle
    Tina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Speedy-

    -Speedy- Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    70 Stuttgart
    Willkommen im Wellialltag :D Die Kleinen verhalten sich total normal, es ist immer das interessant, was der Andere im Moment hat (ist bei meinen genauso).
    Ihr könnt Euch ganz normal verhalten u. müsst auch nichts besonderes beachten.
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo tina,
    das mit den futternäpfen kenne ich von meinen sperlis her.
    vom nachbarn hat es immer besser geschmeckt. deshalb bin ich jetzt (wie auf meinem benutzefoto zu sehen ist) auf bodenfütterung umgestiegen. seitdem ist ruhe - sie fresen zusammen ohne sich zu zanken.

    bei meinen wellis habe ich schon immer ein futtersilo ganz dicht über dem fussboden hängen. auch dort herrscht ruhe - kein gezanke.
    das scheuchen und hacken sind sicher rangordnungskämpfe. zim will der "boss" im käfig sein. wenn sie das geklärt haben, müsste es wieder mehr ruhe geben.

    dagegen kannst du sicher nichts machen - es sei denn, du stockst deinen schwarm um 2 wellis auf. ein kleiner schwarm ist oft leichter zu halten als 2 gleichgeschlechtliche.
     
  5. Peppi

    Peppi Guest

    :D Ich denke, dass das ganz normal ist. Das machen sie alle so. Das ist Futterneid etc. Wenn der eine was in der Mangel hat, muß das der andere auch unbedingt haben, auch wenn alles doppelt u. dreifach vorhanden ist. Mit dem lauter ansprechen des Piepers bringt das aber auch nichts. Sie reagieren da nicht drauf. Ich hatte mal laut in die Hände geklatscht, mit der Hoffnung, dass es dann ruhiger wird. Pustekuchen. :~
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Da hat Bettina vollkommen recht: Man nennt es Wellialltag! :D
    Pack schlägt sich, Pack verträgt sich! ;) Da wird einfach um die Rangordnung gekämpft, das kommt immer wieder mal vor.
    Die beiden würden sich bestimmt über 2 Mädels freuen... :zustimm:
     
  7. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken


    da hatte ich dran gedacht - wollte es aber nicht so direkt sagen :D
     
  8. #7 corifinchen, 26. Januar 2007
    corifinchen

    corifinchen Guest

    Ich kann es ebenfalls bestätigen, denn keiner deiner aufgezählten Punkte war mir fremd :D .

    Und genauso wie bei dir ist es bei uns auch am Abend am schlimmsten. Da fliegt Fine den Linus oft aus dem Baumwollring heraus .... einfach so - just for fun, denn sie haben wohlweislich zwei Baumwollringschaukeln in ihrer Behausung.

    So sind sie halt die Wellis :D
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    @Isrin
    War doch offensichtlich, oder? :D
     
  10. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Hallo Ihr Lieben,

    mit fällt eine Geröllhalde vom Herzen :-))

    Die Idee mit noch 2 Vögel wir auf JEDENFALL umgesetzt leider ist der Käfig zur Zeit noch etwas kleine für 4 Vögelchen er ist nur 85 cm lang und 50 cm breit und höhe weiß ich gerade net auswendig. 2 Mädel für Udo und Zim wird es geben den nur bei 2 soll es nicht bleiben. Tja nur wo bekomme ich denn dann auch wirklich zwei Mädel her net das ich plötzlich zwei Jungs habe oder ein Mädel und ein Junge, ich denke dort wo wir die beiden geholt haben wird es schwer werden. Habt Ihr eine Ahnung ob es im Rhein-Sieg-Kreis einen Züchter gibt?

    Das mit der Bodenfütterung werden die beide net wirklich mögen denn sie mögen unsere Hände nicht gerne im Käfig haben sie dulden es aber nur kurz dann mein Zim wir wollen Ihm an die Federn gg

    Dann sollen sie sich kloppen wir sorgen dafür das alles in ausreichender Menge da ist wie sie sich das verteilen sollen die Jungs für sich aus machen.

    Tja und ich denke wir werden jetzt mal die GEZ abmelden denn Fernseher brauchen wir nicht mehr das Abendprogramm meiner beiden ist viellllll spannender und Unterhaltsamer nach dem ich weiß das es der ganz normale Wellialltagwahnsinn ist.

    Noch eine Frage warum hat es diese Kämpfe am Anfang nicht gegeben und erst jetzt mit der Zeit?

    Nochmals vielen vielen Dank

    Grüßle
    Tina
     
  11. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    vor einigen wochen waren die beiden noch babys - jetzt werden sie erwachsen, da bleiben "machtkämpfe" nicht aus.

    wenn du einen züchter suchst tina, schau doch mal oben unter "adressen" da findest du sicher etwas. oder mal nach " ausstellungen, vogelbörsen" sehen - da ergibt sich die gelegenheit züchter zu finden.

    finde ich sehr schön, dass ihr noch mädels für die beiden besorgen wollt. achte dann bitte darauf keine babys zu nehmen - sie sollten dann schon etwa das gleiche alter haben wie deine beiden "kerle"
     
  12. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    :zustimm:
    Da hast du jetzt verschiedene Möglichkeiten.
    Züchter kannst du z.B. hier suchen. Die sollten dann auch in der Lage sein, dass Geschlecht eines Jungvogels zu bestimmen (Ist leider nicht immer der Fall!)
    Auf Semesh's Seite findest du ein paar schöne Bilder und Erklärungen zur Geschlechtsbestimmung. Da kannst du dich selbst auch noch etwas schlauer machen! :) Junge Hähne haben eine lilafarbene, durchgehend gefärbte Wachshaut, bei jungen Hennen ist sie fleckig hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher.
    Ansonsten gibt es ja auch noch Kleinanzeigen und Tierheime. Da findest du mit Sicherheit auch ältere Hennen, da ist die Geschlechtsbestimmung ja einfach. Wie alt sind denn Zim & Udo jetzt? Die neuen Mädels haben nämlich idealerweise ungefähr das selbe Alter wie deine Jungs! :)
    Auf einen Versuche würde ich es aber trotzdem mal ankommen lassen und mal ganz vorsichtig eine Schale auf den Boden stellen. Dann wird auch der Zim schnell begreifen, dass du ihm nichts Böses willst!
    Genau. Solange es keine blutigen Kämpfe gibt, ist alles im grünen Bereich! :)
    Anfangs war es für beide eine neue Umgebung und sie mussten sich erst an alles gewöhnen. Da sind viele Wellis erstmal sehr zurückhaltend und zeigen ihr "wahres Gesicht" erst einige Zeit später.
     
  13. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    breites "grins" :D
     
  14. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Himmel ich schaue gerade Zim und Udos Nasenhaut mal genau an und ich sehe das sie um die Nasenlöcher jeweils weiße Ringe haben und drumherum sind sie hellblau

    Laut der Beschreibung sind es dann Hennen und keine Hähne ????????????????????????

    Hilfe !!!!

    Was mache ich nun?

    Leider kann ich keine Bilder reinsetzen da sie sich net photographieren lassen würden und wir ausser einem Photohandy keine Kamera zu Hause haben.

    Jemand hat gefragt wie alt sie sind sie müssten jetzt 17 Wochen alt sein +/-

    Grüßle und nun geschockte
    Tina
     
  15. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    andere namen aussuchen!! :D
    tina, ist auch nicht so ein problem. hennen vertragen sich nicht so gut aber wenn du eh noch 2 haben willst ...

    versuche doch mit dem handy fotos zu machen. wenn du mit ihnen redest sind sie doch abgelenkt. mache ich mit meinen geiern auch immer. versuche es einfach mal - vielleicht können wir was erkennen
     
  16. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Lach Isrin,

    das ist ein guter Witz.

    Mein mann wird morgen die Digicam von der Arbeit mitbringen
     
  17. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Wir werden dann wohl beim Kauf der zwei neuen Wellis dann ehe Jungs holen.

    Haben den Mädels typische Verhaltensmuster?

    ICh konnte gerade ein Bild von Zim machen auf dem Handy versuche es jetzt mal auf den PC zu bekommen.

    Bis nachher!

    Grüßle
    Tina
     
  18. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    ich finde, dass hennen "zickiger" sind - vertragen sich weniger gut.
    im schwarm dagegen gibt es keine probleme. ich habe 4 hähne und 5 hennen - läuft prima mit allen. muss allerdings auch sagen, dass sie in einer grossen voliere untergebracht sind und den ganzen tag fliegen müssen - selbst um an futter oder wasser zu kommen.
     
  19. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Hallöchen nochmals,

    danke isrin na zickig würde ich sie net nennen nur scheu gg

    Habe jetzt hier einen Züchter gefunden kennt ihn jemand:

    Bernd Dr. Hilger 53757 Sankt Augustin (bei Bonn) NRW Deutschland Email 20.02.2004

    Wenn ja was schreibe ich in der Mail an Ihn? Das wir gerne noch 2 Wellis haben das wir jetzt zur Zeit zwei evtl weibchen haben und was noch?

    Oje oje ich weiß ich stelle mich doof an gg

    Wünsche Euch was

    Grüßle
    Tina
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    wenn eine telefonnummer dabei steht, ruf ihn an - wenn nicht, schreib 'ne mail.
    erzähle ihm von deinen beiden, wie die wachshaut aussieht, dass du unsicher bist ob du hähne oder hennen hast, dass du das gegenteil von dem suchst was du hast, ob er im alter passende hat .....

    erzähle einfach drauflos
     
  22. Tina71

    Tina71 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53840
    Lach Isrin das wird aber eine lange lange Mail wenn Frau anfängt zu reden.

    Telefonnummer ist nicht dabei nur E-Mail dann werde ich mal schreibe.

    Woran erkenne ich denn das der Züchter gut ist?

    Herzliche Grüße
    Tina
     
Thema:

Warum hackt Zim auf Udo

Die Seite wird geladen...

Warum hackt Zim auf Udo - Ähnliche Themen

  1. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  2. Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

    Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?: Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und...
  3. Meisen verschmähen zu kleine Nussstücke. Warum?

    Meisen verschmähen zu kleine Nussstücke. Warum?: Huhu. Ich füttere u.a. Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln an Kohlmeisen. Die Nüsse sind extrem begehrt! Ich zermalme sie alle vorm verfüttern...
  4. Wellensittich hackt den anderen

    Wellensittich hackt den anderen: Guten Tag liebe Vogelbesitzer! Meine Wellidame hackt schon ziemlich lange an meinem Männchen rum, doch nie so schlimm dass ich mir Sorgen gemacht...
  5. Warum knirscht mein Ära abends so stark mit dem Schnabel

    Warum knirscht mein Ära abends so stark mit dem Schnabel: Warum macht mein Papagei das