Warum hat die Amsel weiße Federn?

Diskutiere Warum hat die Amsel weiße Federn? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, schon letzten Winter kam Amsel "Weißschwänzchen" täglich zur Nahrungssuche in unserem Garten vorbei. Seither rätsele ich, warum sie...

  1. Stevens

    Stevens Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schon letzten Winter kam Amsel "Weißschwänzchen" täglich zur Nahrungssuche in unserem Garten vorbei. Seither rätsele ich, warum sie einige weiße Federn hat. Gibt es dafür eine Erklärung oder ist es eine Laune der Natur? Weißschwänzchen ist augenscheinlich kerngesund.

    Hat jemand eine Idee?

    Kai

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich glaube, diese Phänomen nennt man Teilalbinismus und bei Amseln kommt das sogar relativ häufig vor. Vorallem in Städten werden sie öfter gesichtet. Auf dem Land nicht so häufig, da sie da noch mehr natürliche Feinde haben und mit dem Scheckenmuster natürlich noch mehr auffallen.
    Benutzt doch mal die Forensuche, ich glaube, da gab es schon den ein oder anderen Thread zu. :)

    BTW: Sehr schönes Foto! :zustimm:
     
  4. Stevens

    Stevens Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Danke Jennifer! Ja, sie ist schon sehr auffällig. Deswegen freue ich mich um so mehr, dass sie gesund aussieht und lebt.

    Ich gehe dann mal auf die Suche.

    Kai
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Kai,

    dein Beitrag hat mich an dieses Thema erinnert. Da ging es zwar um eine Krähe, aber eventuell findest du dort eine Antwort auf deine Frage.:zwinker:

    Ein wunderschönes Motiv auf deinem Bild! :zustimm:
     
  6. Stevens

    Stevens Mitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sybille,

    ja, ich finde gerade erstaunlich viele Beiträge. Es scheint nur so vor Piebaldismus zu wimmeln! Ja, ich habe schon etwas gelernt :D. Jetzt schaue ich weiter. Dazu gibt es so vieles Interessantes zu lesen.

    Allerdings habe ich auch gerade gelesen, dass derartige Vögel nur in Städten vorkommen. Das stimmt nicht. Mein Weißschwänzchen ist glücklicher Dorfbewohner in vogelfreundlicher Feldrandlage.

    Kai
     
  7. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Es kann sich um die Folgen einer Schwermetall- oder Pestizidbelastung handeln, die sich in diesen Pigmentstörungen zeigen.

    LG astrid
     
  8. matthyss

    matthyss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aus schwarz wird weiß

    In unserem Garten wohnt der "Strubbel". Er erhielt seinen Namen, als wir ihn aus den Fängen einer Katze, die ihm das ganze Federkleid zerzaust hatte, befreiten. Nach einer Woche sahen wir auf seinem Rücken eine einzige weiße Feder. Das war im Frühsommer 2008. Heute ist aus der ehemals schwarzen Amsel ein schöner Vogel mit weißem Kopf und Gefieder geworden, der fast zahm jeden Morgen Rosinchen abholt und sich auf seine Weise mit Gezwitscher bedankt.

    Mich würde auch interessieren, wie so eine Färbung entstehen kann.

    Grüsse
    matthyss
     

    Anhänge:

  9. bert123456

    bert123456 Guest

    Amsel mit weißer Feder

    Habe sie endlich mal erwischt...
     

    Anhänge:

  10. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Diese Amsel hat aber nicht nur weisses Gefieder sondern auch rosafarbene Beine???:? Sehr ungewöhnlich, vielleicht doch teilalbinotisch?
     
  11. jacky35

    jacky35 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    [​IMG]
    Das ist Pünktchen, der kommt schon den 2 Winter auf unseren Balkon
     
  12. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Diese war vor einigen Tagen erstmals bei mir am Futterplatz:

    [​IMG]
     
  13. matthyss

    matthyss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Und so sieht unser Stubbel aktuell (09.01.2012) aus. Bis heute holt er sich seine tägliche Rosinchen-Ration jeden Morgen nach dem Aufstehen ab. Wie alt kann eigentlich eine Amsel werden?
    Grüsse
    matthyss


    Den Anhang UnserStrubbel.jpg betrachten
     
  14. #13 Holger Günther, 9. Januar 2012
    Holger Günther

    Holger Günther Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ein wirklich wunderschöner Vogel.Amseln können ca.20 Jahre alt werden.Hast Du schon Nachwuchs von ihr gesehen(Weiße Federn)?Holger
     
  15. #14 IvanTheTerrible, 9. Januar 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    In fast jedem Jahr waren welche zu sehen, aber der Sperber hat sie mit Vorliebe abgeräumt..selbst beobachtet.
    Nun schon länger keine mehr gesehen, was beweist, das kaum eine Amsel das 3. Lebensjahr erreicht und die Weißgescheckten in der Regel selten die Brutreife.
    Ivan
     
  16. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    103
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    So ein Thema hatten wir schon mal. KLICK
     
  19. Comet

    Comet Guest

    Wir haben hier auch eine Amsel mit weißen Rückenfedern (Innenstadt - Großstadt). Ich schätze so 4-6 Stück, nicht viel. Ich beobachte sie nun schon das 4. Jahr glaube ich.... Leider konnte ich sie nie Knipsen :-(
     
Thema: Warum hat die Amsel weiße Federn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel mit weißem kopf

    ,
  2. vogel mit weißem kopf

    ,
  3. amsel weißer kopf

    ,
  4. amsel weiße federn,
  5. amsel mit weißer feder,
  6. amsel,
  7. amsel mit weißen federn,
  8. amsel mit weißer schwanzfeder,
  9. weiße amsel,
  10. schwarzer vogel mit weißem kopf,
  11. amsel weisse federn,
  12. weiße amseln,
  13. vogel mit weissem kopf,
  14. amsel teilalbinismus,
  15. Amsel mit weisser Schwanzfeder,
  16. amsel mit weissen federn,
  17. amselmännchen graue federn,
  18. schwarzer vogel weißer kopf,
  19. amsel weiße feder,
  20. amsel mit weißen streifen,
  21. amseln,
  22. vogel schwarz weisses gesicht weiss schwanzfedern,
  23. amsel schwarz weiß,
  24. vogel mit weißem kopf und schwarzem gefieder amsel größe,
  25. vogel weisser kopf
Die Seite wird geladen...

Warum hat die Amsel weiße Federn? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  3. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...