Warum hat ein Welli 2 Ringe ?

Diskutiere Warum hat ein Welli 2 Ringe ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ja also wie schon gefragt, mein einer Welli hat zwei Ringe, einen wo irgendwas mit "DSV" draufsteht wenn ich mich richtig erinnere, und am anderen...
T

Toto

Guest
Ja also wie schon gefragt, mein einer Welli hat zwei Ringe, einen wo irgendwas mit "DSV" draufsteht wenn ich mich richtig erinnere, und am anderen Fuß hat er einen goldfarbenen Ring.

Und jetzt frag ich mich (eigentlich schon länger) natürlich doch warum das so ist. Wird ja wohl nicht daran liegen, das der Vogel unheimlich modebewußt ist und seinen eigenen Schmuck haben wollte ?:D

Vieleicht kann mich da jemand aufklären, das wäre nett.


Grüße
Thorsten :0-
 
Hi!

Lies mal:

"DSV Champion-Vögel
Für Wellensittiche mit besonderen Ausstellungserfolgen werden auf jeder Schau Punkte entsprechend der Bedeutung der Schau vergeben. Nach Erreichen einer bestimmten Punktzahl wird dem entsprechenden Wellensittich ein Titel verliehen:

Erreichen von mind. 20 Punkten: Champion
Erreichen von mind. 32 Punkten: Grand Champion

Diese Wellensittich werden hier vorgestellt.
Wellensittiche mit dieser besonderen Auszeichnung tragen den Fußring der DSV."

Du hast dir nen Superstar ins Haus geholt ;)

Hab den Text eben dreisterweise geklaut....hab gegooglet und bin darauf gestoßen.....
 
Es gibt Züchter, die damit die Vögel markieren, die entweder dableiben, oder abgegeben werden sollen. So kann man sie leichter auseinanderhalten. Das hab ich mit meinen Wachteln und den Diamanttäubchen auch gemacht, da sie sich sehr ähnlich sehen. Wellensittiche kann man oft auch ohne gut unterscheiden. Der Goldene Ring dürfte daher nur eine zahl von 1-20 haben und ist bestimmt aus dünnem , leicht biegsammen Alu.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Die Erklärung von Semesh ist für mich gut nachzuvollziehen, ne einfache Markierungsart vom Züchter halt.
Mittlerweile weiß ich ja auch schon, das das ein Standard ist.
Früher war für mich ein Wellensittich ein Wellensittich ohne das ich dachte, das es da ziemlich viele verschiedene Züchtungen gibt.

Sie kennt leider nur eine Flugrichtung und die heißt abwärts. Rauf wird immer nur geklettert. Und das schon seit Sie bei mir ist. Auch ansonsten ist Sie eher ein ruhiger Vetreter und verläßt die Voliere nicht, selbst wenn die anderen alle außerhalb sind. Angeblich kommt das aber bei Standards öfter vor, oder ist das eher eine Ausnahme ? Bin mir da nicht so sicher.
Ich arbeite aber immer noch dran, Sie mal vor die Tür zu locken....

Abgeben oder tauschen würde ich Sie aber trotzdem nicht. ;)

Aber jetzt schweif ich ab, mit den Sorgen, die ich bei der kleinen hab, meine eigentliche Frage zielte tatsächlich auf diesen 2ten, goldfarbenen Ring.

Und ein Champion muß das von mir aus nicht sein, obwohl das natürlich seine "majestätische Trägheit" erklären würde.
:D

Grüße
Thorsten
:0-
 
Die goldene Farbe müsste darauf hindeuten, dass dein Welli 1999 geboren ist!
Da sie diesen DSV-Ring besitzt, ist sie wohl ein "Prachtstandard"....mein Murmel ist ein Standardhahn fliegt aber mit meinen anderen Wellis durchdie Gegend und ist sehr agil. Aber ein Flugkünstler ist er nicht. Deine Dame scheint einfach schon durch frühere Käfighaltung dazu erzogen worden zu sein ruhig zu bleiben und mein Standard ist auch der ruhigste von meinen vier Wellis (was Flucht und Panik angeht)....die haben das etwas im Blut möchte ich behaupten!
 
Hi Thorsten!

Original geschrieben von Toto
Und ein Champion muß das von mir aus nicht sein, obwohl das natürlich seine "majestätische Trägheit" erklären würde.

"Majestätische Trägheit" ... ich brech zusammen :D :D :D

Verdammt schwarzer Humor.
 
Der eigentliche DSV Ring ist soweit ich mich richtig erinnere Schwarz mit gelber oder grüner Schrift. Wollt so spät abends meine Geier nicht nochmal wecken um nachzuschauen zumal Sie auch nicht auf die Hand kommt. Muß also nochmal auf eine Gelegenheit warten um genau nachschauen zu können und die Angaben zu vervollständigen bzw. zu berichtigen.

Tja die Sache mit der Trägheit, ja, ist schwarzer Humor aber ich ich versuch eben die nicht ganz so erfreulichen Dinge irgendwo zumindest subjektiv angenehmer zu gestalten denn von den unangenehmen Sachen hab ich ehrlich gesagt schon reichlich mitbekommen. :k

Grüße
Thorsten
 
Kann ich gut verstehen ... ich neige auch des öfteren zum schwarzen Humor ... macht den Umgang mit manchen "Highlights" einfacher.
 
Hallo,

DSV auf dem Ring sagt aus, das der Zücher dem Deutsch Standars Wellensittich Verein angehört und geschlossen beringt ist.
Die Farben gold stehen für 1999 und auch für dieses Zuchtjahr die Ringe wurden Ende Oktober auf der Bundesschau in gold für 2004 aus gegeben.
Über den Weltberband WBO, werden die Ringfarben festgelegt. Es gab nur 2003 eine Sonderregelung für silber und blau, da bestimmte Verbände AZ über ihre Ringherstellung keine silbernen Ringe herstellen konnten. Begründung weiße Schrift auf silber nicht lesbar, also technische Gründe.

1998 blau
1999 gold
2000 grün
2001 rot
2002 schwarz
2003 silber/blau
2004 gold...................das waren die Ringfarben der letzen Jahre.

Die Züchterringjahre der Verbände sind nicht mehr mit dem Kalenderjahr identisch. Warum? Man möchte für den Herbst ausgwachsene WS auf die Ausstellungen schicken. Daher die Ringausgabe Oktober/November. So ist es also immer mögich, das ein WS mit den kleinen Nr. 001-50 teilweise 1-3 Monate älter sind als auf dem Ring steht, je nach Züchter.
Ich habe bis jetzt z.B. nur 4 WS beringt mit 2004, Andere Züchter die ich kenne sind schon bei Ring 048.
Manche Züchter fangen auch erst nächstes Jahr so im März/April mit der Zucht an. Das ist sehr verschieden.

Ein zweiter Ring ohne jegliche Angaben, solche Ringe benutzen Züchter z.B. zu welchem Zuchtstamm der WS gehört oder Andere kennzeichnen so ihre WS die verkauft werden können um sie schneller zu sehen. Derartige Ringe aus Kunsstoff oder Metall, können fachmännisch ohne Bedenken entfernt werden. ( Bitte dem WS nicht die Füße beim Abkneifen des Ringes brechen.)

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
So, da bin ich mal wieder,

hab jetzt mal genau geschaut, der DSV Ring ist grün mit gelber Schrift und die Doppelnull für 2000 ist auch drauf. Also ein Vogel aus 2000 wahrscheinlich.

Der goldene ist ja nur dieser zweite Ring, da er mich und den Vogel aber nicht stört, lass ich den dran. Ist auch kein geschlossener Ring.

Danke auch an Hans-Jürgen für seine Auflistung der vergangenen Ringfarben und Erklärungen.

Grüße
Thorsten:0-
 
Thema: Warum hat ein Welli 2 Ringe ?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.207
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.175
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben