Warum heimische Vögel halten?

Diskutiere Warum heimische Vögel halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hab da mal ne Frage,warum haltet ihr heimische Vögel?Wäre es nicht schöner diese in der Natur zu beobachten? Vielleicht kann mir das ja...
Na, Girlitze, der Grünfink und sicher noch viele andere.
Wieviel andere afrikanische Serinusarten und auch Zeisige eingekreuzt wurden, kann man nur vermuten. Vom Kapuzenzeizig wissen wir es doch, aber es gibt sicher noch viele Arten die in Frage kommen.
Andererseits sind doch sicher nicht nur Farbkanarien als Mutationen zu bezeichnen, sondern die Positurkanarien doch erst recht.
Habe ich also Nachkommen von diesen Tieren, so sind das auch Mutationen, egal welche Farbe sie denn haben und wenn es "Mitternachtsblau" ist.
Im Prinzip habe ich auch garnichts dagegen, aber nur alles was ausufert lehne ich ab und da ist einiges zu bemängeln.
Genau so wie ich Mischlingszucht ablehne, aber das ist meine persönliche Meinung, aber damit stehe ich sicher nicht allein,
denn in jedem popeligen Fachbuch wird darauf hingewiesen, das Artenreinhaltung oberstes Ziel ist, daher kann meine persönliche Einstellung wohl nicht als Quatsch bezeichnet werden.
Solange auch Waldvögel unter diesem Gesichtspunkt gehalten und gezüchtet werden, verdient dieses schöne Hobby auch meine volle Unterstützung.
Ivan
 
WARUM HEIMISCHE VÖGEL HALTEN

:das Naturerlebnis,die Freude am lebenden Tier,seinem Gesang,
seine lebendigkeit,die Zutraulichkeit,Tierpflege allgemein:bier:



An den vögeln bemerk ich deutlich das ihnen die volierenhaltung nichts ausmacht,das sicherste kennzeichen des wohlbefindens ist der gesang des vogels,der leichteste mangel an hinreichender nahrung bringt die vögel bald zum schweigen,der mangel des gesangs wird mir zeigen das ihm etwas fehlt!
also ist es schön den vögeln wellnes zu bieten,raus in die natur und futter
sammeln(Naturerlebnis,Tierpflege),weiteres merkmal heimische vögel zu halten ist die lebensdauer,in der freiheit überlebn nur wenige ihr drittes lebensjahr(Raubvögel,umweltvergiftungen usw)in der voliere zu hause werdn Kreuzschnäbel bis 10jahre alt,Gimpel und zeisige 6 bis 10jahre!da es keine
allgemeingültige einstellung der tierhaltung gibt,darf wohl gelten "WER TIERE HÄLT UND LIEBT,DER QUÄLT SIE NICHT!!!wäre das nicht möglich,dann müsste man jede tierhaltung verbieten!Das manche Tiere mitunter HANSIBURLIS eine haltung entgegengebracht wird,die dem menschen gleich oder über ihnen stellt,finde ich als fehlentwicklung!!!und wenn manche Tierschützer zum schutz von heimischen vögel,(VÖGEL SOLLN FLIEGN UND GEHÖRN DER NATUR)sogar wie im ösiland menschen überfallen,dann ist der bogen längst allzu straff gespannt,und es wäre gut er zerspränge:bier:
 
WARUM HEIMISCHE VÖGEL HALTEN

:das Naturerlebnis,die Freude am lebenden Tier,seinem Gesang,
seine lebendigkeit,die Zutraulichkeit,Tierpflege allgemein:bier:



An den vögeln bemerk ich deutlich das ihnen die volierenhaltung nichts ausmacht,das sicherste kennzeichen des wohlbefindens ist der gesang des vogels,der leichteste mangel an hinreichender nahrung bringt die vögel bald zum schweigen,der mangel des gesangs wird mir zeigen das ihm etwas fehlt!
also ist es schön den vögeln wellnes zu bieten,raus in die natur und futter
sammeln(Naturerlebnis,Tierpflege),weiteres merkmal heimische vögel zu halten ist die lebensdauer,in der freiheit überlebn nur wenige ihr drittes lebensjahr(Raubvögel,umweltvergiftungen usw)in der voliere zu hause werdn Kreuzschnäbel bis 10jahre alt,Gimpel und zeisige 6 bis 10jahre!da es keine
allgemeingültige einstellung der tierhaltung gibt,darf wohl gelten "WER TIERE HÄLT UND LIEBT,DER QUÄLT SIE NICHT!!!wäre das nicht möglich,dann müsste man jede tierhaltung verbieten!Das manche Tiere mitunter HANSIBURLIS eine haltung entgegengebracht wird,die dem menschen gleich oder über ihnen stellt,finde ich als fehlentwicklung!!!und wenn manche Tierschützer zum schutz von heimischen vögel,(VÖGEL SOLLN FLIEGN UND GEHÖRN DER NATUR)sogar wie im ösiland menschen überfallen,dann ist der bogen längst allzu straff gespannt,und es wäre gut er zerspränge:bier:
Genau so ist es!Man soll auch nicht vergessen,daß die zur Zucht gehaltenen Vögel nur ein Bruchteil davon ist,was täglich im Strassenverkehr an Vögel stirbt.Auto fährt jeder,auch unsere Vogelschützer.Ich hoffe die ösis Vogelfreunde können noch lange den Attacken u. Blödheiten stand halten!
mfg Steinpilz
 
WARUM HEIMISCHE VÖGEL HALTEN

:das Naturerlebnis,die Freude am lebenden Tier,seinem Gesang,
seine lebendigkeit,die Zutraulichkeit,Tierpflege allgemein:bier:



An den vögeln bemerk ich deutlich das ihnen die volierenhaltung nichts ausmacht,das sicherste kennzeichen des wohlbefindens ist der gesang des vogels,der leichteste mangel an hinreichender nahrung bringt die vögel bald zum schweigen,der mangel des gesangs wird mir zeigen das ihm etwas fehlt!
also ist es schön den vögeln wellnes zu bieten,raus in die natur und futter
sammeln(Naturerlebnis,Tierpflege),weiteres merkmal heimische vögel zu halten ist die lebensdauer,in der freiheit überlebn nur wenige ihr drittes lebensjahr(Raubvögel,umweltvergiftungen usw)in der voliere zu hause werdn Kreuzschnäbel bis 10jahre alt,Gimpel und zeisige 6 bis 10jahre!da es keine
allgemeingültige einstellung der tierhaltung gibt,darf wohl gelten "WER TIERE HÄLT UND LIEBT,DER QUÄLT SIE NICHT!!!wäre das nicht möglich,dann müsste man jede tierhaltung verbieten!Das manche Tiere mitunter HANSIBURLIS eine haltung entgegengebracht wird,die dem menschen gleich oder über ihnen stellt,finde ich als fehlentwicklung!!!und wenn manche Tierschützer zum schutz von heimischen vögel,(VÖGEL SOLLN FLIEGN UND GEHÖRN DER NATUR)sogar wie im ösiland menschen überfallen,dann ist der bogen längst allzu straff gespannt,und es wäre gut er zerspränge:bier:

Du hast völlig recht.

Und man könnte genauso gut fragen:

WARUM EXOTISCHE VÖGEL HALTEN?
 
Das ist mal ne gute Frage! Einheimischen Vögeln kann man wenigstens die artgerechten klimatischen Bedingungen und das "gewohnte" Futter bieten.
 
Genau so ist es!Man soll auch nicht vergessen,daß die zur Zucht gehaltenen Vögel nur ein Bruchteil davon ist,was täglich im Strassenverkehr an Vögel stirbt.Auto fährt jeder,auch unsere Vogelschützer.Ich hoffe die ösis Vogelfreunde können noch lange den Attacken u. Blödheiten stand halten!
mfg Steinpilz

Von den durch die freilaufenden Katzen zum Spaß/aus Instinkt getöteten Vögeln mal ganz zu schweigen!! Gibt es eigentlich (außer uns Vogelhaltern, -liebhabern und züchtern) noch ordentliche Tierschützer die dagegen vorgehen??
Was machen die Volieren ausraubenden und uns anpöbelnden "Vogelschützer" eigentlich dagegen??? Ist das dann etwa natürliche Auslese??
 
Bezüglich Ivans-Mutanten-Phobie:

Er hat grundsätzlich schon irgenwo recht, wenn er Denkanstöße gibt! Man sollte sich schon fragen, wie weit jeder für sich die Arterhaltung treiben will/kann.
Die meisten Mutationen werden angeschafft, weil man die Naturfarben nicht mehr los wird (Gouldamadinen, Kapuzenzeisige, Magellanzeisige, ...). Auf neue Mutationen stürzen sich die Leute wie verrückt, weil man sie gut loswird. Klar gefallen sie einem auch irgendwie. Die Naturfarben hält man aber bei oben genannten Rassen oft nur noch, um die Mutationen zu stützen. Bei schwierigeren Arten hat man Gott sei Dank auch ohne Mutationen keine Absatzschwierigkeiten.

Ich schätze es zwar, wenn immer mal wieder einer einen Denkanstoß in Sachen Mutationen gibt, allerdings macht der Ivan dies mit fast jedem Thema und in fast jedem Forum, was schonmal nerven kann. Zumal ich bisher nie praktikable Lösungsvorschläge lesen konnte. "Einfach alle Mutationen keulen" hat sich bisher wohl keiner getraut zu schreiben oder wie?? Allerdings lebt er auch davon, daß man auf sein Thema anspringt...
 
Bezüglich Ivans-Mutanten-Phobie:

Er hat grundsätzlich schon irgenwo recht, ....

Ok!

Wenn er (oder dieses Rebellchen) seine Energie verwenden würde, Klartext zu reden und nachvollziehbare Maßnahmen abzuleiten, mit denen man was anfangen kann, dann wär's ja noch ok... Aber dieses ständige Geschwafel und Gemotze geht mir ziemlich auf'n Keks.

Mag ja sein, dass er Recht hat, aber Recht haben und Recht bekommen, sind zwei Paar Schuh ... und Recht bekommt er nicht in irgendeinem Forum...
Zuspruch schon ... vielleicht ...

Aber - was hat das eigentlich mit dem Ausgangsthema zu tun?

Dummerweise ist dieser Thread wieder so ein negatives Beispiel dafür, wie man von einem trolligen (oder schreibt man das mit "d")Thema auf's nächste kommt...

Gruß
Jörg
 
Thema: Warum heimische Vögel halten?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.193
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
580
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.158
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben