Warum heimische Vögel halten?

Diskutiere Warum heimische Vögel halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hab da mal ne Frage,warum haltet ihr heimische Vögel?Wäre es nicht schöner diese in der Natur zu beobachten? Vielleicht kann mir das ja...
Wellensittiche krischten früher Hafer,WEizen un Reste von Salat, domit hann isch im Johr dreizisch stück getrocken, dat wohr nitt schwör
Vroni
 
Wenn jemand in seiner Argumentation anklingen läßt, dass die Cardueliden Haltung Wissen voraussetzt, es für die Haltung von Wellensittichen aber ausreicht zu wissen, wo dass Päckchen steht, dass womöglich auch diese bunten Backerzeugnisse enthält, dann ist das unqualifiziert.

Das war aber sicher nicht so gemeint.Leider wollen manche Vogelhalter sich kein Grundwissen aneignen, und kaufen halt brav ihr Markenfutter im Supermarkt und ein bißchen Spielzeug im Zoohandel und denken damit ist dem Vogel mehr als geholfen.

Ich denke, auch Rolly weiß, das man für die Haltung von Sittichen einiges an Grundwissen besitzen sollte, eben mehr als nur das oben genannte, nur kam halt die Argumentation für mich etwas missverständlich rüber.
 
Also ich hab mir mal die Beiträge von Natomi und ihr Profil angeschaut. Vermutlich hat sie sich einfach nur in der Sparte verirrt. Anders kann ich mir ihre Frage nicht erklären. Oder sie hat einfach nur erreicht, was sie erreichen wollte. Wer hier recherchiert, kann sich wirklich dumme Fragen sparen.

Jens
 
GEIL!!!!
Schade, daß ich nur so selten am Wochenende hier her komme (die Vögelei geht nun einmal vor).

Genauso geht es mir, wenn ich im Katzenforum "Stubenhaltung" fordere :D.


@ Natoma usw.:

Man kann doch die Haltung und Zucht von Wellensittichen nicht mit der von Cardueliden vergleichen!! Mal ehrlich, ich würde ja gern mal wissen, welcher Wellensittichzüchter einen ganzen Gefrierschrank mit halbreifem Beifuß, Bio-Nackthafer, Bio-Weizen, Mädesüß, Wegerich, halbreifen Grassamen, Sonnenblumenköpfen, Löwenzahnköpfen, halbreifer Hirse,.... hat :D :D.

Seit ich Cardueliden züchte, befasse ich mich weit weit mehr mit der Natur als zuvor. Nur was man kennt, kann man schützen.

Klar werden die Vögel nur gehalten, weil sie einem gefallen, alles andere wäre sicher etwas geflunkert. Na und???? Es sind Nachztuchten keine eingesperrten Wildvögel!!! Du hast wahrscheinlich keine Ahnung, auf welchen Papierkrieg man sich einlässt, wenn man solche Vögel hält + zieht. Das müssen also wirkliche Liebhaber sein!!

Wenn Dir Wellensittiche gefallen, dann geh doch nach Australien, dann mußt Du sie auch nicht in nen kleinen Käfig sperren.
 
Also ich hab mir mal die Beiträge von Natomi und ihr Profil angeschaut. Vermutlich hat sie sich einfach nur in der Sparte verirrt. Anders kann ich mir ihre Frage nicht erklären. Oder sie hat einfach nur erreicht, was sie erreichen wollte. Wer hier recherchiert, kann sich wirklich dumme Fragen sparen.

Jens

Stimmt!!
Wenn ich mir anschaue, wie artgerecht die 2 Graupapageien in einer edlen Wohnung gehalten werden, dann kann ich nur sagen:

Schande über jeden, der seinen armen Vögeln keine Wohnung inkl. Heizung gönnt, sondern sie nur in eine geräumige Biotopvoliere steckt!:achja:
 
Das wir alle überreagiern auf solche Fragn ist leider so,
habn ja genug stress mit Ämtern und Tierschützern:bier:
 
Nun macht mal halblang.
Solch eine unerreichte Kunst ist das nun auch nicht.
Der Aufwand für andere exotische Vögel inklusive exotischer Cardueliden ist doch wesentlich umfangreicher, wenn man nur allein die Winterhaltung berücksichtigt. Da haben Züchter dieser Arten bedeutend mehr Umstände und Kosten, was die normale Haltung und Zucht angeht.
Vom Platzangebot mal garnicht zu reden, denn die Tiere können nur von Mai bis Oktober draußen gehalten werden, dann müssen sie für 6 Monate nach drinnen.
Ivan
 
so,

und inzwischen hat sich die diskussion hier doch versachlicht! und es hat gute ehrliche argumente gehagelt.
danke, und der threaderstellerin sollte jetzt doch ausreichend geantwortet worden sein. mir würde gehelft
 
Nun macht mal halblang.
Solch eine unerreichte Kunst ist das nun auch nicht.
Der Aufwand für andere exotische Vögel inklusive exotischer Cardueliden ist doch wesentlich umfangreicher, wenn man nur allein die Winterhaltung berücksichtigt. Da haben Züchter dieser Arten bedeutend mehr Umstände und Kosten, was die normale Haltung und Zucht angeht.
Vom Platzangebot mal garnicht zu reden, denn die Tiere können nur von Mai bis Oktober draußen gehalten werden, dann müssen sie für 6 Monate nach drinnen.
Ivan

Ohne Zweifel Ivan!
Aber Wellensittiche sind dann doch ne ganze Ecke einfacher...
Und die Vögel die die Themenerstellerin hält sind ja nun auch nicht sooo selten und kompliziert (Nymphen, Ziegensittiche, Halsbandsittiche, Singsittiche,Rosellas, Wachteln + Coco und Kikki (1,1 Graupapagei))
 
Ohne Zweifel Ivan!
Aber Wellensittiche sind dann doch ne ganze Ecke einfacher...
Und die Vögel die die Themenerstellerin hält sind ja nun auch nicht sooo selten und kompliziert (Nymphen, Ziegensittiche, Halsbandsittiche, Singsittiche,Rosellas, Wachteln + Coco und Kikki (1,1 Graupapagei))

Im heimischen Wohnzimmer ist die Haltung wohl noch relativ einfach, jedoch die Zucht solcher Vögel um einige Ecken komplizierter, oder ? ;) (ob z.B. Graupapageien soo einfach und unkompliziert zu züchten sind ?!)
 
Hallo,
hab da mal ne Frage,warum haltet ihr heimische Vögel?Wäre es nicht schöner diese in der Natur zu beobachten?
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?

Ich halte meine Piepsi, weil ich sie als Baby draußen gefunden habe und sie in der Natur keine Überlebenschance hätte.
Und damit sie nicht so alleine ist, ist Tschilper eingezogen.
 
So,
ehrlich gesagt finde ich hier die meisten Antworten einfach nur blöde.Auch das mir unterstellt wird meine Vögel in der Stube zu halten,wie kommt ihr darauf?
Bin durch ein Bild (Kreuzschnabel) in dieser Ecke des Forums gelandest und wurde neugierig,ja...ohne mich vorher hier durchzulesen..oh Schande...
dachte,ich stell ne einfach Frage,würde mir jemand diese Art von Frage stellen,würde ich jedenfalls nicht so ausflippen oder rumpöpeln...sondern eifach antworten,weil ich diese Tiere mag und gerne beobachte,da sie hier nich leben,halt in meinen AV`s.
Sorry,wollte weder nerven,noch aufmotzen,oder sonstwas..aber das glaubt mir ja eh niemand.
Muss sagen,hab noch nie so ein unhöflichen Umgang gesehn,wie hier,schade....
 
So,
ehrlich gesagt finde ich hier die meisten Antworten einfach nur blöde.Auch das mir unterstellt wird meine Vögel in der Stube zu halten,wie kommt ihr darauf?
Bin durch ein Bild (Kreuzschnabel) in dieser Ecke des Forums gelandest und wurde neugierig,ja...ohne mich vorher hier durchzulesen..oh Schande...
dachte,ich stell ne einfach Frage,würde mir jemand diese Art von Frage stellen,würde ich jedenfalls nicht so ausflippen oder rumpöpeln...sondern eifach antworten,weil ich diese Tiere mag und gerne beobachte,da sie hier nich leben,halt in meinen AV`s.
Sorry,wollte weder nerven,noch aufmotzen,oder sonstwas..aber das glaubt mir ja eh niemand.
Muss sagen,hab noch nie so ein unhöflichen Umgang gesehn,wie hier,schade....

Deine Frage und deine signatur wenn man liest werdn manche zur weisglut getriebn und das hat genügend gründe,kann ja sein das du nur normal fragn wolltest:trost:
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht,was meine Signatur damit zu tun hat.Haltet ihr eure Vögel allein,in Ketten oder stutzt ihr deren Flügel?Davon geh ich nicht aus,denn das sollte kein Vogel angetahn werden...meine Meinung,sorry,wenn das hier Leute anders sehen.
 
Hallo Ute,
Du kannst nichts dafür! Es hat sich hier zu einer Art Sport entwickelt alles niederzumachen und seine Sportart ins rechte Licht zu rücken!
Hier bist du bei den "Königszüchtern" gelandet! Was für ein Pech!!!!
Du wolltest aus Interesse mehr Wissen erlangen und erlebst ein Desaster!
Ich weiss auch nicht,warum das Züchten von einheimischen Cardueliden so in den Himmel gehoben wird? Harmonisierende Paare finden und dann: den Flügel streicheln, den Schnabel kraulen und......! Machen die alles selber,nur melden geht nicht! Das ist ARBEIT! Mein Gott,bleibt mal schön auf dem Teppich!
Ich weiss wovon ich rede,bevor Ihr mich angreift!!!
Habe jetzt aber eine grössere Herausforderung gefunden und meine damit nicht die "ach so hübschen " Wellensittiche! Ihr arroganten "KÖNIGE" tut mir leid!
In diesem Sinne
 
... und noch etwas: Meine reinrassigen Kreuzschnabelnachzuchten habe ich unberingt der Natur überlassen! Mein Beitrag für den Naturschutz und nicht für die Geldbörse,Ihr Samariter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ute!
Ich hatte jetzt den Drang,mal in ein Nest des Fichtenkreuzschnabels zu schauen,um ein paar Naturaufnahmen zu machen! War nicht einfach,doch ich bin 18 m hoch geklettert! War das aufregend!!!
Darum halten sich viele Menschen einheimische Vögel! Klare Antwort,weil viele Höhenangst haben oder kein Nest finden oder.....
 
Hallo Jens-Uwe,

harte Worte, aber ganz Unrecht hast du nicht...

Ich schätze es allerdings sehr, daß das Cardueliden-Forum nicht zu einem "Hansi-Burli-Forum" verkommt, denn davon gibt es hier schon viel zu viele. Was mich ein wenig überrascht, ist die Vehemenz, mit der hier reagiert wird. Ist die Frage von Ute einfach nur naiv, reicht ein einmaliges Stutzen der Flügel (wenn ihr das auch gar nicht recht wäre). Ist sie ein Troll (was ich mir zu Anfang überlegt habe, aber nicht glaube), wäre es besser, sie einfach zu ignorieren. Ein wenig kann ich die unglücklich formulierte Frage im Übrigen verstehen. Ich habe in jungen Jahren auch einheimische Cardueliden gezüchtet, das Fremde reizt mich aber mehr. Doch jedem das Seine. Abseits der Standards gibt es keine guten oder schlechten Vögel. Letztlich liegt alles im Auge des Betrachters.
 
... und noch etwas: Meine reinrassigen Kreuzschnabelnachzuchten habe ich unberingt der Natur überlassen! Mein Beitrag für den Naturschutz und nicht für die Geldbörse,Ihr Samariter!

...und die Freilandpopulationen mit ihnen nicht bekannten Bakterienstämmen ausgestattet...du weist schon das das nicht erlaubt ist!?

Hast du gut gemacht du Samariter!!!
 
Thema: Warum heimische Vögel halten?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.195
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
580
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.159
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben