Warum immer Hahnüberschuss....

Diskutiere Warum immer Hahnüberschuss.... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - ...oder kommt mir das nur so vor? Klar, ich kann nachvollziehen, dass Hennen bevorzugt gekauft werden und ich deswegen immer nach Veräußerung noch...
V

vonni

Guest
...oder kommt mir das nur so vor? Klar, ich kann nachvollziehen, dass Hennen bevorzugt gekauft werden und ich deswegen immer nach Veräußerung noch Hanüberschuss habe aber ist es eigentlich statistisch irgendwie zu belegen, dass auch mehr Hähne als Hennen geboren werden? Oder liegt das vielleicht daran, dass auch immer mal Hennen an Legenot sterben? Wie häufig ist das? Oder daran, dass viele zu einem Hahn mehrere Hennen setzen? Oder oder oder ....

Bei mir sind die chinesischen Zwergwachteln bisher immer im gleichen Verhältnis Hähne/Hennen geschlüpft, niemals mehr Hähne. Und trotzdem sitze ich nun wieder immer noch auf 5 Jungs fest und inseriere in den Kleinanzeigen, während die Hennen alle schon einen neuen Wirkungskreis gefunden haben. Wie ist Eure Erfahrung?
 
Das ist doch logisch, dass gerade bei Hühnern mehr Hähne übrig bleiben, wenn ich jetzt z.B. von dir ein paar Hühner kaufen würde, würde ich ja auch nur 1 Hahn + 3-4 Hennen kaufen. Und wenn man seine Gruppe vergrößern möchte, kauft man normalerweise auch immer erst 1-2 Hennen mehr, anstatt einen zweiten Hahn.
 
Normalerweise ist es bei fast allen Wachteln so, dass Hähne zu gleichen Zahlen wie Hennen schlüpfen. Manchmal kommt es dabei halt zu geringfügigen Unterschieden. Vor zwei Jahren hatte ich z.B. Virginia Baumwachteln im Verhältnis von 13:7 (Hennen:Hähne) und diese Jahr einen Anteil von 2/3 bei den Zwergwachtelhennen.
Obwohl man Zwergwachteln normalerweise nur in Paaren halten sollte, da sie monogam sind, halten viele ihre Tiere als Stämme, besonders auch die Legewachteln, d.h. man setzt einen Hahn zu mehreren Hennen. Vor allen Dingen wird dies gemacht, wenn man auf Nachwuchs über Kunstbrut aus ist. So hat man mehrere Eierlieferanten auf einerhe mit demselben Befruchtungsergebnis, als einzelne Paar auf einer größeren Fläche.

Bei Zwergwachtelb bleibt man also vorzugsweise auf den Hähnen oft sitzen.
 
Es kann schon sein das vorwiegend Hennen oder Hähne schlüpfen.
Habe schon extreme Jahre gehabt , bei denen ich von 30 Japanwachtelkücken
28 Henne bekommen habe.
Bei meinen Schopfwachtel schlüpfen aber auch immer ein bischen mehr Hähne als Hennen.

Hähne loszuwerden ist schwierig. Ich finde am Besten ist es Paare abzugeben.
Hierzu sollte man aber min. 2 Zuchtpaare mit Nachwuchs haben.(Blutsfremd)

Mfg
 
die natur sieht bei hühnervögeln in der regel immer ei paar hennen mehr als hähne vor.logischer weise.ist aber nicht bei allen hühnervögeln so
 
Danke für Eure Antworten. Klar würde ich am Liebsten immer paarweise verkaufen aber das ist eben doch nicht immer möglich. Oder haltet Ihr Eure Tiere so lange fest, bis sie wirklich alle als Paar weggehen? Das kann ja u.U. dauern und dauern....
 
Überschuss...

Bei mir schlüpften vergangenen Sommer 6 Kücken.Aus den 5 Überlebenden wurden 3 Hähne und 2 Hennen.Weiß halt nicht ob das 6. auch ne Henne geworden wär,da es leider nach einer Woche starb. :(
Ich halte meine Zwergwachteln zur Zeit als Stamm(1:3) und hatte bis jetzt keine Probleme.Ist aber erstmal ein Versuch u wenns nicht klappt,werd ich die überschüssigen Hennen sicher schnell los(alles Naturbrut).
Ich kenne auch Leute,die haben sich einfach mehrere Hähne aus einer Brut angeschafft und halten diese ohne Hennen nur zur "Zierde".
 
Naja, vor allem auf Naturbrut kann man meistens lange warten wenn man die Wachteln als Stämme hält, da die Hennen sich oft gegenseitig stören und in der Brutsaison und Balzzeit Streitigkeiten oft vorprogrammiert sind.

Mehrere Hähne zusammenhalten ist eigentlich auch kein Problem, ich habe auch mehrere Gruppen, die prima zusammenleben oder sich zu rupfen oder zu kloppen. Die Hähne dürfen dann nur keinen direkten Kontakt zu Hennen haben.
 
Wie meinst du das mit "die Hähne dürfen dann nur keinen direkten Kontakt zu Hennen haben" ?
 
Also meine sind in zwar in Rufweite mit den Hennen, aber das klappt problemlos. Allerdings muss so eine Gruppe auch von anfang an zusammen und gleichzeitig in die Voliere gekommen sein, nachträglich dürfen keine neuen Hähne dazugesetzt werden. Die werden ansonsten in der Regel platt gemacht.
Jedenfalls sollten die Hähne nicht unbedingt Sichtkontakt mit den Hennen haben.
 
julian87 schrieb:
Allerdings muss so eine Gruppe auch von anfang an zusammen und gleichzeitig in die Voliere gekommen sein, nachträglich dürfen keine neuen Hähne dazugesetzt werden. Die werden ansonsten in der Regel platt gemacht.
.
Ich haätt mal noch ne Frage:
Geschwister verstehen sich ja untereinander wunderbar,doch sollte es doch zu Kämpfen kommen,wenn ich die Jungen der 2. Brut zu denen der ersten setze oder? :?
Und was meinst du,für drei Hennen habe ich einen dicht bepflanzten Außenteil 2,8mx1,95m+Schlag(voller Verstecke) 1,5mx1,5m zum Brüten.
Würden sie sich trotzdem stören?
 
Also junge Geschwister aus einer Brut zu älteren Geschwistern von den selben Eltern vergesellschaften, kann u.U. Probleme hervorrufen, vor allem dann, wenn die Älteren in der Voliere länger leben und sich schon bestimmte "Reviere" gebildet haben. Also wenn du das so machen willst solltest du komplett alle Wachteln also Junge und Ältere in eine neue Voliere setzen oder die älteren aus der Voliere rausnehmen, diese so "umbauen", dass sie kaum Ählickeit mit der Vorigen aufweist, und sie dann alle gemeinsam darein setzen.

Das mit der Naturbrut ist vielleicht einen Versuch wert. Nur musst du darauf aufpassen, dass die anderen Hennen, die Küken einer Henne, die gebrütet hat, nicht platt machen.
 
Brut

@Julian
Gut,dass mit Zusammenführung versch. Gruppen hab ich ja schon hinter mir. Mal schauen ob sie überhaupt brüten.
Was macht eigentlich der Hahn wenn er mehrere Hennen mit Nachwuchs zu betreuen hat?
Als er nur eine Henne hatte hat er sich rührend um seine Familie gekümmert. :D
 
Thema: Warum immer Hahnüberschuss....

Ähnliche Themen

Klaus01
Antworten
18
Aufrufe
2.859
Tyto alba
Tyto alba
DeichShaf
Antworten
34
Aufrufe
3.750
DeichShaf
DeichShaf
W
Antworten
20
Aufrufe
2.521
Islanddonek
Islanddonek
A
Antworten
2
Aufrufe
968
romano
romano
Zurück
Oben