warum immer nur ein jungtier pro gelege

Diskutiere warum immer nur ein jungtier pro gelege im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, jedesmal wenn meine lahore brüten hab ich nur ein jungtier pro gelege. alle anderen rassen und vorallem die mischlinge (die aber nicht...
Früher habe ich das erste Ei auch immer ausgetauscht und am zweiten Tag (nicht nach zwei Tagen, das wäre zu spät, wie Standard schon schrieb) zum zweiten Ei gelegt. Heute mache ich es auch nicht mehr und egal wie alt die Tauben sind, es macht nix, deshalb halte ich den Aufwand für unnötig.

Ausserdem ist nicht jeder immer zu Hause und kann im richtigen Moment das Ei zurücklegen und bei den Felsentauben kommt auch keiner und tauscht bei den Jährigen gegen Gipseier.

Lagert man Eier über mehrere Tage um sie dann einem anderen Paar unterzulegen, sollte man die Eier, genau so wie es Hühnerzüchter tun, täglich wenden. Manche vertreten die Meinung, daß es nicht nötig sei, oder dann nicht nötig sei, wenn man die Eier auf die Spitze stellt. In der Natur werden die noch nicht bebrüteten Eier ja auch bewegt/gewendet, genauso wie bei der Brut, egal ob Natur- oder Kunstbrut. Von daher in beiden Fällen: Selbst wenn nicht nötig, schaden tut es nicht.
 
Thema: warum immer nur ein jungtier pro gelege

Ähnliche Themen

Klaus01
Antworten
18
Aufrufe
2.875
Tyto alba
Tyto alba
D
Antworten
34
Aufrufe
3.781
DeichShaf
D
A
Antworten
2
Aufrufe
977
romano
romano
T
Antworten
25
Aufrufe
2.973
Sittichmama
Sittichmama
Zurück
Oben