Warum ist mein Kanari sooft erkältet?

Diskutiere Warum ist mein Kanari sooft erkältet? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Jedes Jahr im Winter geht das los.Erst fängt er an zu niesen,und das "Piep" klingt später ziemlich heiser.Wenns ganz schlimm wird,kommt auch noch...
Piepken

Piepken

Stammmitglied
Beiträge
351
Jedes Jahr im Winter geht das los.Erst fängt er an zu niesen,und das "Piep" klingt später ziemlich heiser.Wenns ganz schlimm wird,kommt auch noch dazu das er mit offenem Schnabel atmet.Hauptsächlich aber niesen und Heiserkeit.
Ich frag mich nur woher das kommt.
Im Durchzug steht er nicht,der Käfig hängt am Ständer,ca 80 cm vom Fenster entfernt.Und vor den Fenstzern hab ich vorsichtshalber noch Tücher gelegt,damit er geschützt ist.
Wenn ich lüfte,stelle ich den Käfig vorsichtshalber immer ins Badezimmer,damit er nicht im Durchzug steht.
Ich könnt ja verstehen,wenn es z.B immer nach dem Baden passieren würde.
Jetzt hab ich mal probeweise 1,5 Wochen kein Badehäuschen drangehängt (armes Piepken),aber das niesen ist immer noch da.
Ich möchte auch nicht ständig die Tropfen vom Tierarzt geben und auch nicht Antibiotika,der kann doch nicht jeden Tag Medikamente schlucken.
Ich ernähre ihn schon abwechslungreich (zwischendurch auch mal Grünfutter,ich dachte da wären Vitamine drin,die gut sind fürs Immunsystem),aber trotzdem bekommt er Erkältung.
Ansonsten ist er ok,frißt,trinkt,hüpft rum,fliegt draussen.....
Oder kann es sein,das ich einen "empfindlichen" Vogel erwischt habe?
Was kann man denn ansonsten geben,ausser Erkältungtropfen? Gibt es evl Zusätze fürs Badewasser?
Oder weiß jemand,an was es sonst liegen könnte?
Der Tierarzt wundert sich auch,das er sooft erkältet ist,findet auch keine Erklärung(da kein Durchzug).
Im Sommer hat er vielleicht 1 Mal Erkätung,dann nach dem Baden,wenn er doch mal an der zu frischen Luft gestanden hat.
 
Habe meine Kanarien nur in der Aussenvoliere, und dort habe ich noch keine Probleme mit Erkältung feststellen können, trotz das zum Teil Frost herrscht.
Könnte es sein das es in deinem Zimmer zu warm ist und zusätzlich die Luftfeuchtigkeit nicht ausreicht ?
 
aber lsm würden doch nicht nur im winter beschwerden verursachen!?
ich hatte auch überlegt, ob die luft im vogelzimmer wohl zu trocken ist. das passt ja dann, wenn er die beschwerden nur während der heizungsperiode hat.
stell mal immer ne schale mit wasser auf die heizung.
soll man sowieso machen, dadurch wird das raumklima wesentlich verbessert.
 
Hallo,

vielleicht wurde die erste Erkältung nie richtig auskuriert und "flammt" nun immer mal wieder auf - die regelmäßigkeit macht mich nur stutzig . . . . (also imm im WInter = Heitzungsperiode)
 
Klingt fast nach allergischer Reaktion, zum Beispiel gegen Hausstaub, das soll es auch schon bei Vögeln geben. Versuchen könnte man einen Ionisator oder Luftwäscher, das könnte dann helfen. Gute Besserung dem Pieper!
 
Hallo,

Klingt fast nach allergischer Reaktion, zum Beispiel gegen Hausstaub,
das glaube ich weniger, dann müssten die beschwerden ganzjährig sein, denn hausstaub den gibt es auch im sommer, dann ist der vogel im vorliegenden fall ja beschwerdefrei, . .
 
Im Sommer wird aber nicht geheizt, und dann wird weniger Staub durch die Wohnung gewirbelt, die Luft ist auch weniger trocken, zumindest haben die Hausstauballergiker, die ich kenne, im Winter wesentlich mehr Probleme. Aber ob es bei dem Vogel zutrifft, ist ja nur eine Vermutung!?
 
Hallo zusammen.
Zu trocken kann es nicht sein in mein Zimmer,eher das Gegenteil,es ist oft zu feucht im Zimmer,da die Scheiben z.B öfters teilweise beschlagen sind.
Kann von den Pflanzen kommen und auch weil ich gezwungen bin meine Wäsche im Zimmer zu trocknen.
An das "allergisch sein" habe ich noch gar nicht gedacht.Größtenteils ist es ja das heftige nießen,und teilweise die Heiserkeit.Heute zum Beispiel piepst er ganz normal,genießt hat er aber schon paar mal.Atmung normal.
Ansonsten benimmt er ja auch ganz "normal"(also nicht flach auf der Stange sitzend usw).
Vielleicht sollte ich den Käfig weiter weg von der Heizung stellen,damit er den aufgewirbelten Staub nicht direkt abbekommt?
In anderes Zimmer kann ich ihn nicht stellen,da 1-Zimmer Wohnung.

Noch eine FRage: Was ist LSM?
 
Gegen die Feuchtigkeit habe ich mir vor 2 Wochen einen Luftentfeuchter geholt.Der Zustand des Vogels hat sich (bis jetzt) noch nicht verbessert :traurig:
 
Gegen die Feuchtigkeit habe ich mir vor 2 Wochen einen Luftentfeuchter geholt.Der Zustand des Vogels hat sich (bis jetzt) noch nicht verbessert :traurig:

Zu trocken kann es nicht sein in mein Zimmer,eher das Gegenteil,es ist oft zu feucht im Zimmer,da die Scheiben z.B öfters teilweise beschlagen sind.
Kann von den Pflanzen kommen und auch weil ich gezwungen bin meine Wäsche im Zimmer zu trocknen ???????

Dan werf dein luftentfeuchter weg wen schon die feuchtigkeit an den Fenster runter läuft muss es ja schon Tropisch sein bei dir. Vielleicht mal mehr Lüften ??? Ach ja dan das noch mit der Heizung hast nicht zufällig deinen Käfig auf der Heizung stehen was ist nahe bei dir an der Heizung ??

Schaf: Noch Fragen.......grins. Denke kommen noch paar ;)
 
jungs, es reicht jetzt! wenn ihr euch über piepken lustig macht hilft das garnix!:nene:

piepken, ist dein tierarzt vogelkundig? wenn nicht oder wenn du dir nicht sicher bist, unter >>adressen gibt es ne menge vogelkundige tierärzte.
wenn es zu feucht ist, also ich kenn mich nicht so aus, aber feuchtigkeit unterstützt pilzentwicklung -> aspergillose?
hat dein tierarzt den vogel daraufhin untersucht? (wobei ich jetzt keinen schimmer hab, warum es dann im sommer besser wird. also ich weiss nicht, ob das zur aspergillose passt?))
 
jungs, es reicht jetzt! wenn ihr euch über piepken lustig macht hilft das garnix!:nene:

piepken, ist dein tierarzt vogelkundig? wenn nicht oder wenn du dir nicht sicher bist, unter >>adressen gibt es ne menge vogelkundige tierärzte.
wenn es zu feucht ist, also ich kenn mich nicht so aus, aber feuchtigkeit unterstützt pilzentwicklung -> aspergillose?
hat dein tierarzt den vogel daraufhin untersucht? (wobei ich jetzt keinen schimmer hab, warum es dann im sommer besser wird. also ich weiss nicht, ob das zur aspergillose passt?))

Hallo Viviane

Macht sich doch niemand Lustig??
Wen die feuchtigket schon die Fensterbeschlagen tut dan kann ich mir vorstellen wie Feucht es ist und scheinbar hilft da der aufgetauchte Luchftentfeuchter auch nichts mehr muss schon Extrem sein dan. Und jeder logische denkente mensch kann sich doch dan denken was bei zu hoher luftfeuchtigkeit passiert Schimmel Pilze Keime was für den Mensch auch ne gerade Super ist finde ich. Wen dan noch der Käfig nicht richtig gereingt wird ! ! ! ! dan aber hallo da muss der Vogel krank werden und ein TA kann da auch nicht viel machen. Ich empfehle mal zu lüften wen Wäsche getrocknet wird und auch so zwischen durch mal zu lüften wen es kleine 1 zimmer wohung ist nur und auch noch geheizt wird drinnen. Ich weiss es nicht vermute mal ein hin und her zwischen Feuchte Luft und Staubtrocken dan oder so.

Lieben gruss
Jorgo
 
Hast du schon mal überprüft, ob es an dem Platz, wo der Käfig steht, vielleicht zieht, man kann es mit einer Kerze testen, sie soll dort nicht flackern. Manchmal merkt man das ja selber gar nicht. Und direkt an der Heizung ist sicher auch nicht gut. Vielleicht tut es dem Vogel gut, den Käfig umzustellen an einen anderen Platz und viel frische Luft natürlich.
 
Als ich noch Altbaufenster hatte (ich mein damit die Doppelfenster), waren die im Winter auch immer beschlagen... wenns kalt genug war, gab es auch die berühmten Eisblumen. Bei mir waren die Fenster extrem undicht (der Fensterkitt, der außen zwischen Fensterrahmen und Scheibe sein sollte, bröselte nur so hinaus, Feuchtigkeit zog ins Holz und ließ zwischen die Fenster (Wärme von innen und Kälte von außen taten dann ihr Übriges zu den beschlagenen Fenstern und Eisblumen) und es zog "wie Hechtsuppe", auch wenn ich zwischen die beiden Fenster Handtücher zum Abdichten drapierte. Ich hatte es jedoch nie zu feucht in meiner Wohnung.

Piepken, was hast du für Fenster? Isofenster oder alte Altbau-Doppelfenster? Welche Scheiben sind beschlagen?
 
Als ich noch Altbaufenster hatte (ich mein damit die Doppelfenster), waren die im Winter auch immer beschlagen... wenns kalt genug war, gab es auch die berühmten Eisblumen. Bei mir waren die Fenster extrem undicht (der Fensterkitt, der außen zwischen Fensterrahmen und Scheibe sein sollte, bröselte nur so hinaus, Feuchtigkeit zog ins Holz und ließ zwischen die Fenster (Wärme von innen und Kälte von außen taten dann ihr Übriges zu den beschlagenen Fenstern und Eisblumen) und es zog "wie Hechtsuppe", auch wenn ich zwischen die beiden Fenster Handtücher zum Abdichten drapierte. Ich hatte es jedoch nie zu feucht in meiner Wohnung.

Piepken, was hast du für Fenster? Isofenster oder alte Altbau-Doppelfenster? Welche Scheiben sind beschlagen?

Nun kommt die Fensterfrage welche fenster......??? mag ja und kann ja alles sein. Aber man kann nur auf das antworten was man gesagt bzw geschrieben wird. Ich habe es aus seinem tread entommen das die wohung generell feucht ist :::

Zu trocken kann es nicht sein in mein Zimmer,eher das Gegenteil,es ist oft zu feucht im Zimmer,da die Scheiben z.B öfters teilweise beschlagen sind.
Kann von den Pflanzen kommen und auch weil ich gezwungen bin meine Wäsche im Zimmer zu trocknen.

Dan gehe ich doch von ganz andere voraussetzungen aus oder?

Ich würde sagen mal TA gehen mit dem Vogel die Symtopmhe beschreiben untersuchung machen lassen sagen wegen Raumklima vielleicht und schauen das der TA vogelkundig ist bevor man nun weiter über Fenster unsw. schreiben. Es kann doch LSM sein die jetzt erst auftreten zum beispiel. Kann auch die Raumluft nur sein oder erkältung unsw. unsw.....

Muss dazu sagen haben selbst Vogel wo brütet sei 10 tagen und seit dem Knackgeräusche macht und schwer atmet hatte mal LSM gehabt letzte jahr in meinem Bestand. Möchte sagen hatte den ich denke nicht das es diesmal wieder LSM sind. Habe da meine erfahrungen gesammlt glaube ich und gute hilfe bekommen durch Alexandros der hier auch im Forum ist und sehr viel anhung über LSM hat und mir weiter geholfen hat auch.

Jorgo
 
es kann auch schlicht sein, dass es irgendwo ne kältebrücke in der mauer (gerne ums fenster rum) gibt. das reicht schon, dass die fenster beschlagen!
und bitte vorsicht mit irgendwelchen unterstellungen wie 'wenn dann noch der käfig nicht richtig gereinigt wird!' etc.
und warum soll sie denn jetzt den entfeuchter wegschmeissen? sie hat doch nirgendwo geschrieben, dass es mit der feuchtigkeit nicht besser geworden wäre. nur dass es dem vogel noch nicht besser geht!
 
zur luftfeuchtigkeit zwischen 60-70 % wären schon toll
Ich habe bei meine fest gestllt das wen es über 70% kommt die tiere langsam anfange zuschwächeln bei 80% habe ich eine henne die kurz vorn umkippen ist
zuniedrig sollte sie aber auch nicht seinen
 
Thema: Warum ist mein Kanari sooft erkältet?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben