Warum ist Zug egtl. schädlich?

Diskutiere Warum ist Zug egtl. schädlich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr :) Schon oft habe ich in Wellensittichbüchern und auch hier im Forum gelesen, dass Wellensittiche keinen Zug ertragen und leicht...
Tinker_Bell

Tinker_Bell

Avifaunatikerin ;)
Beiträge
535
Hallo ihr :)

Schon oft habe ich in Wellensittichbüchern und auch hier im Forum gelesen, dass Wellensittiche keinen Zug ertragen und leicht krank werden- ich frage mich, warum eigentlich? Muss ein Vogel im Flug das nicht auch aushalten? Was ist mit Wind in freier Wildbahn? Oder ist so eine Schwäche erst im Laufe der Haltung als Wohnzimmertier entstanden? Kennt sich da wer aus und kann mir das sagen? :)

Liebe Grüße
Tinker_Bell
 
Auch Du erliegst einem Irrtum - Zugluft ist nicht gleich Wind. Wenn DU in einem gewissen Alter bist, wirst Du an Dir selber merken, dass Zugluft nicht gut ist. Zugluft verursacht oft Erkältung bei Vögeln. Ob sie auch Gliederschmerzen davon bekommen kann man annehmen, aber beweisen leider nicht. Sie sagen ja nichts.
 
@Tinkerbell

Gute Frage - hab ich mir auch schon oft gestellt.
Mir wurde es so erklärt, dass Zugluft stetig und konstant aus der gleichen Richtung die bekannten Probleme verursacht.
Zumal wir Menschen auch meist zu faul sind, bei leichter Zugluft uns woanders hinzusetzen oder das Fenster zu schliessen - "Hier ziehts bissel" - ist dann die Aussage und bleibt sitzen. Bei frischen Wind (auf einer Terrasse zB) sieht es dann schon wieder anders aus.
Erkältung verursacht(!) aber Zugluft nicht.

Gruss
Brätt Pitt
 
Was ist mit Wind in freier Wildbahn? Oder ist so eine Schwäche erst im Laufe der Haltung als Wohnzimmertier entstanden? Kennt sich da wer aus und kann mir das sagen? :)
Wie Malik schon richtig gesagt hat - Zugluft ist nicht das selbe wie Wind oder der Gegenwind beim fliegen. Da sind sie in Bewegung, halten sich dadurch warm und gleichen das aus. Wenn du jetzt aber einen Vogel im Käfig genau in Zugluft stellst, kann er das, mangels Bewegung, nicht. Im "besten" Fall friert er dann nur, im schlimmsten Fall kann es Atemwegsinfektionen begünstigen.
 
Okay danke :) :) :)
Damit hat sich ein Rätsel gelöst, über das ich mich schon sehr lange gewundert habe :freude:

Meine Kleinen stehen aber eh nicht im Zug, da man das überall liest, habe ich den Rat befolgt, wenn mir bisher auch nicht klar war, wieso eigentlich...
Selbst wenn das Fenster zum Lüften offen ist, kommt dort kaum Zug an, das hab ich mit einer Kerze getestet

Dankeschön ;)
 
Ich bin ein großer Anti-Zugluft-Verfechter. Bei Zugluft, egal ob von einem Ventilator oder wenn ich im Duchzug sitze (zwei geöffnete Fenster und ich dazwischen) werde ich spätestens nach 2 Tagen krank, Nebenhöhlenentzündung, Halsschmerzen, Bronchitis. Vom steifen Nacken ganz zu schweigen.

Leider ist diese Krankheit oder Schwäche nirgends so richtig anerkannt, man will es einfach nicht wahrhaben.

Tatsache ist aber, dass der Körper teilsunterkühlt wird, dadurch können Bakterien und Viren, die sich vielleicht in irgendwelchen Ritzen des Körpers sowieso aufhalten, aktiviert werden und sich vermehren.

Einer gesunden Person macht das nicht soviel aus. Aber bei den kleinen Wellensittichen wäre ich vorsichtig, da kann es im schlimmsten Fall zu einer Lungenentzündung kommen.

Liebe Grüße Zitrönchen
 
Thema: Warum ist Zug egtl. schädlich?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben