Warum kann ich nicht richtig fliegen

Diskutiere Warum kann ich nicht richtig fliegen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Name ist Cora und ich wurde April01 geboren. Vor 4 Tagen bin ich bei meinem neuen Herrchen eingezogen. Am Anfang hat er sich nichts...
F

FrlCora

Guest
Hallo, mein Name ist Cora und ich wurde April01 geboren. Vor 4 Tagen bin ich bei meinem neuen Herrchen eingezogen. Am Anfang hat er sich nichts dabei gedacht, doch jetzt hat er bemerkt, daß ich gar nich richtig fliegen kann und nur immer von einer zur andren Stange mich schlängle und mit lauten pfiff auf mich aufmerksam mache, wenn ich woanders hin möchte. Hat mein Züchter mir die Flügel gestutzt oder gibt es echt Vögel die nicht fliegen können. Ich schaffe max. 1m und gehe dann wie ein Stein zu Boden. Bitte helft mir !!!!
 
Hallo Cora

dir hat man mit Sicherheit die Flügel gestutzt. Was es doch für
böse Menschen gibt. Dein Federloser oder Federlose kann das
aber sicher feststellen wenn du mal die Flügel zeigst. Das
kannst du doch sicher?

Aber mach dir keine zu grossen Sorgen, die Federn wachsen
wieder nach und dann kannst auch du fliegen wie all die anderen.
Es kann allerdings noch eine ganze Weile dauern. Bei meinem
Grauen hat es fast ein Jahr gedauerd bis alle Federn nachgewachsen waren und er nicht mehr abgestürzt ist.

Sag deinen Federlosen, dass du immer draussen bleiben möchtest um deine Flugmuskeln zu trainieren. In einem Käfig
geht das nämlich nicht.

Sollte es wider erwarten doch nicht die gestutzten Federn
sein, dann sollten deine Federlosen mit dir dringend zu einem
Vogelkundigen Tierarzt.

Hoffe bald wieder von dir zu hören.

Bianca
 
Hallo Cora,

was bist du denn für ein schönes Vogelmädchen :) ?

Einen meiner Nymphen habe ich aus schlechter Haltung übernommen, winziger Käfig, nie Freiflug :k. Diese Henne konnte auch nicht fliegen, null Flugmuskulatur (aber nicht gestutzt), sie fiel auch nach max. 1 m wie ein Stein zu Boden :(, denn sie probierte es immer wieder, wollte doch mit ihren Artgenossen mitfliegen und nicht alleine sein.
Mit viel Übung, täglicher Möglichkeit zu stundenlangem Freiflug mit den anderen, die sie immer wieder lockten, schaffte sie es nach vielen Wochen ! wieder die erste Runde zu fliegen :). Heute fliegt sie auch mehrere Runden, wie ihre Kameraden, aber ob sie jemals so geschickt und wendig wird wie die anderen, wage ich zu bezweifeln.
Aber die Hauptsache ist doch, dass sie überhaupt wieder mit ihren Freunden fliegen kann :).
Für das Wohlbefinden und die Gesundheit eines Vogels ist das Fliegen ja ungeheuer wichtig.
 
Hoffentlich

Hallo, ich hoffe, daß es jetzt funktioniert. Ich habe dei Flügel meinem Herrchen gezeigt, doch der konnte nicht feststellen, wie man gestutzte Flügel erkennt. ICh habe so Angst zum fligen. Gibt es Tricks, (aber nur wenn die Flügel nicht gestutzt sind), daß ich mich bemühe zu fliegen ?. Momentan habe ich noch keinen Partner :(, denn dieser ist noch nicht Futterfest und das dauert noch ein bischen. Hat jemand im Raum Ludwigsburg einen guten Tierarzt ?.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
es wäre sicherlich hilfreich, wenn das Vögelchen mal sagen würde, welcher Art es entstammt.



Marc
 
Graupapagei 0,1

Also es ist ein Graupapagei 0,1 die die 2001 geboren wurde. Ich habe die Flügel angehoben, doch ich kann leider nichts erkennen. Wenn ich einen Handbewegung nachen unten mache, flattert sie mit den Flügeln. Wenn sie auf dem Boden ist versucht sie immer zu starten kommt aber max. 30cm vom Boden weg.

Ich denke ich werde morgen einen Tierarzt aufsuchen.
 
Hallo Herrchen von Cora (ein Vorname wäre ganz hilfreich und nett ;) ),

gestutzte Flügel erkennst du entweder daran, dass du eine deutliche Lücke siehst, wenn der Vogel die Flügel spreizt – etliche oder manchmal alle der Schwungfedern sind massiv gekürzt /beschnitten.
Ich verstehe alledings nicht, warum du nicht den Verkäufer /Züchter des Vogels fragst, ob er die Flügel gestutzt hat oder warum der Vogel sonst nicht fliegen kann :?. Schließlich sollte der das doch wissen und du hast den Vogel ja erst vor wenigen Tagen bekommen.
Auf jeden Fall ist es wirklich eine gute Idee, mit dem Tier morgen einen – vogelkundigen –Tierarzt aufzusuchen, es gibt auch alle möglichen anderen Gründen für Flugunfähigkeit.

Vogelkundige Tierärzte findest du hier, habe da allerdings nur zwei in Stuttgart gefunden:
http://www.vogeldoktor.de/

Du kannst aber mal in Ludwigsburg bei Ricos Futterkiste anrufen, die kennen garantiert einen vogelkundigen TA in ihrer Stadt.
 
Ups Hier mein Name

Sorry ! Vor lauter Aufregung habe ich auch noch meinem Namen vergessen. Also ich heiße Markus. War gerade beim Tierarzt und der hat gesagt, daß die Flügel nicht gestutzt sind. Er wunderte sich, daß Cora immer aufbegläht da sitzt. Sollte sich dieses nicht bis Freitag ändern, werden wir einen Bluttest und eine Kotuntersuchung machen. Der Tierarzt meinte, daß ist ein typischer Käfigvogel ohne Freiflug. Ich habe mit dem Züchter gesprochen und er hat mir erzählt, daß er Cora vor ca 2 Monaten von jemanden bekommen hat und sie seither auch nicht versucht hat zu fliegen. cora lehnt auch jede art von obst ab und ißt den ganzen Tag nur Körnerfutter. Also der Hunger ist normal und ich hoffe sie wird endlich ein wenig agiler, sobald sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat.
 
Sorry

nehme es mir nicht übel

da ist so ein junger Vogel schon in Dritter Hand

wobei die letztere noch nicht genügend über ihn weis ,nicht erkennt ob Flügel beschnitten usw , noch mal sorry ,will Dir nichts ,aber um den Vogel mache ich mir für die Zukunft Sorgen

Lasse Dich jetzt nicht verschrecken und frage was immer Du wissen must. Könnte bei meiner naechsten Schweizfahrt in Esslingen halt machen und mir Deinen Vogel ansehen wenns magst , Kommt der 2. vom selbigen Züchter? Toll dass Du direct an 2, denkst Tschau
 
Nicht aufgeben

So jetzt habe ich gute Adresse von Ricos Futterkiste bekommen. Ich bin gleich nach Geraldstetten gefahren und habe nocheinmal meinen Vogel der Fr. Dr. vorgestellt. Sie hat mich erst einmal aufgeklärt, daß dem Vogel sehrwohl die Flügel geschnitten wurden. Sie zeigte mir ganz genau die nachwachsenden kleinen Federn, zwischen den anderen. 2) Ernährung der Vogel ist gut (Stufe 4). 3) Mit der Lunge hat er keine Probleme mehr (Gott sei dank !) 4) Sie gab Ihr zwei Spitzen einmal für das Immunsystem und eine weitere für die Darmflora. Zum röntgen hat sie gemeint, sei es einfach noch zu früh, denn es könnte wirklich sein, daß Cora immer noch in der Einlebungsphase ist. Mit dem zweiten Vogel sollte ich noch ein wenig warten, da Cora sehr sehr Menschenbezogen ist. Um gleich weiteren Steß zu vermeiden hat sie gemeint, ich sollte ca 3 - 4 Monate abwarten. Da Cora Obst nicht kennt, gab sie mir Pallets mit und eine Anweisung, wie ich Cora in Zukunft auf Obst umstellen kann. Deinen Besuch würde ich gerne annehmen. Also melde Dich doch.
 
danke

dass du weiter gepostet hast nun wissen wir erst mal einiges mehr .Ich komme vorbei,versprochen


aber jetzt müssen wir erst mal dran arbeiten was zu tun ist damit absturzgefahren vermieden werden und er so rasch ohne dass die frischen kiele brechen und bluten wieder flugfaehig wird ,wenn er nicht kurz v der mauser ist kann es laenger dauern aber wir schaffen dass schon

sind viele hier die sich auch bzgl futter bestens auskennen
 
Thema: Warum kann ich nicht richtig fliegen

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.196
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
580
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.159
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben