Warum kein Körnerfutter mehr???????????

Diskutiere Warum kein Körnerfutter mehr??????????? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe da mal eine Frage. Ich versuche meinen Grauen 1 Jahr und 3 Mon alt abwechslungsreich zu ernähren. Er bekommt verschiedene...
B

Brzezynski

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

habe da mal eine Frage. Ich versuche meinen Grauen 1 Jahr und 3 Mon alt abwechslungsreich zu ernähren. Er bekommt verschiedene Futtermischungen von Rico s und Harrisons Pellets. Dazu Obst und ab und an Nudeln ,Joghurt . Nun bin ich etwas verwundert das er seit einer Woche sein Körnerfutter überhaupt nicht mehr anrührt, warum?? Denn ich halte von reiner Pelletfütterung eigentlich überhaupt nichts . Ich biete es ihm weiterhin jeden Tag an, aber er ignoriert es.
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Gruß
Susi
 
Hast du das Futter gewechelt?
Daran könnte es liegen.
Es kann aber auch sein, daß der kleine eine Krankheit in sich versteckt.
Vielleicht hat er eine Kropfentzündung.
Einfach so aufhören mit den Körner ist wohl nicht gesund und es wird sicher etwas dahinter stecken.
Hast du ihn denn schon mal untersuchen lassen.
Vielleicht steckt auch etwas im Kropf und er hat schmerzen wenn er das Körnerfutter frisst.

Laß ihn bitte untersuchen evt. auch ein Röntgenbild machen lassen.

Frisst er denn die Pellets?
 
Frisst er denn die Pellets weiterhin oder lässt er diese nun auch liegen? Sollte er diese fressen, ist er vielleicht ein wenig verwöhnt und hat keine Lust mehr die Körner zu öffen oder aber,Reginsche hat Recht und er hat eine Krankheit, sodass ihm das Schlucken bei härteren Dingen weh macht.

Wie sieht es denn mit Kolbehirse aus, nimmt er diese an?

Würde das Ganze vom TA abklären lassen.
 
Hallo,
nein, ich habe das Futter nicht gewechselt. Er bekommtsein Futter immer noch von Rico . Seine Pellets frisst er weiterhin normal. Er hat auch nicht an Gewicht verloren.
 
Tja, dann würde ich versuchen die Pellets wieder zu reduzieren.
So, daß er auf das Körnerfutter ausweichen muß.
Aber bitte kontolliere das Gewicht.

Wenn das aber nciht hilft, mußt du zum Arzt.

Wenn ich meine Meinung äußern darf.
Pellets finde ich als Nahrung sowieso nicht so gut.
Der Magen hat kaum noch etwas zu tun.
In der freien Natür liegt das Futter ja auch nicht in Pressform auf dem Boden.

Bekommt er denn Grit?
 
Hallo Susi,

solange er genug an Obst, Gemüse und Pellets frißt und auch das Gewicht hält, ist das vorerst kein Grund zur Sorge.
Allerdings sehe ich das ähnlich wie Regina, was die ausschließliche Fütterung mit Pellets angeht.

Normales Körnerfutter finde ich viel natürlicher und es beschäftigt die Vögel auch länger, da sie die Körner erst entspelzen müssen, um an den leckeren Inhalt zu kommen.
Es regt durch seine Vielfalt auch die Sinne der Vögel mehr an.

Pellets erinnern mich immer an Astronautennahrung und der Magen bekommt bei deren Verdauuung wirklich nicht viel zu tun, mit ungewissen Folgen für den Muskelmagen.

Ich würde sie deshalb auch mal etwas reduzieren, damit er wieder mehr gezwungen wird von dem normalen Körnerfutter zu fressen :zwinker:.
 
Huhu Susi,

meine Zwei meinten auch mal ne Zeitlang sie müssten nur noch an die Pellets gehen.

Da sind wir hergegangen und haben denen nur noch alle zwei Tage Pellets angeboten und siehe da, aufeinmal sind die Körner wieder hoch im Kurs bei denen.

Pellets werden bei mir nur als kleiner Zusatzsnack gegeben aber nicht als Alleinfutter.
Hauptfutter bei denen bleiben Körner.

Grüssle
Corinna
 
körnerfutter

Hi@all,

also ich muss mal was zum thema körnerfutter sagen. Ich fütter das niieeeeeeeee wieder dadurch habe ich einen grauen verloren weil das futter mit sonnenblumenkörner einfach zu fett ist... Meine kurze bekommt jetzt nur wagners pellets und hagen tropic linsen... Und diverse andere leckerchen... Auch ab und zu mal was körner haftes aber die hauptnahrung besteht aus pellets... zum thema an körnern sind sie länger beschäftigt kann ich nur mit dem kop:nene: ... es gibt doch soviele andere möglichkeiten unsere grauen zu beschäftigen das muss also überhaupt nicht übers futter laufen... Deswegen hat sari ihren napf auch nicht den ganzen tag voll.... Also keine körner keine verfettungen im körper und das heisst keine qualen für die kleine...
lg lulu

Ps: Durch das fett der Sonnenblumenkörner hat mein lulu hühnchen eine leberverfettung gehabt und ist daran mit erst 1 jahr gestorben :heul:

das musste ich jetzt mal sagen und das ist meine meinung....:freude: :0-
 
Hallo Lulu,

du tust deinem Kleinen keinen gefallen, wenn du nur Pellets fütterst.
Körnerfutter bleibt doch die Hauptnahrung.

Es gibt auch Körnerfutter ohne SB Kerne, versuche es doch mal damit, aber die Körner entziehen :nene: nie mals.

Liebe Grüsse
Simona
 
Hallo Lulu,
Simona hat Recht.:zustimm:
Ich mache das immer so:Wenn mein Grauer aus dem Napf die SB-Körner raus gegessen hat,fülle ich NICHT nach,sondern er muss das essen was drin ist.
Dadurch hält er auch sein Gewicht.
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten,aber wenn ein Vogel Leberverfettung bekommt dann ist ja der Halter eigentlich schuld.
Trotz allem tut es mir leid weil dein kleiner gestorben ist.
LG Sabine
 
Lulu, es tut mir leid, was dir passiert ist aber ich würde die Schuld nicht beim Futter suchen.

Bei uns ist das Futter so gemischt, daß nur wenige Sonnenblumenkerne drin enhalten sind.

Auch Pellets sind bei mir im Futter enthalten aber die lassen sie liegen.

Man muß halt eine angemessene Mischung finden damit man seine Vögel auch sehr gut ernährt.

Ich glaube die Meinungen beim Pelletfutter gehen da weit auseinander.

Ich fütter es nicht.

Ich ess ja auch nicht jeden Tag Fertignahrung aus der Tüte.

Wenn man sein Futter richtig zusammenstellt und auch augewogen reicht, kann es nicht sein, daß ein Vogel an Leberverfettung stirbt.

Dabei spielen dann aber auch Obst und Gemüse eine große Rolle.

Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht keiner Pellets zu füttern.

Schade Lulu, daß du dem Futter dafür die Schuld gibst.
Vielleicht hättest du dich aber vorher auch besser informieren sollen was und wie viel gut für den Vogel ist.
 
@setare,

also du trittst mir nicht zu nah:trost: guck mal in meinen vergangene Postdings da ist erklärt wer es schuld ist.. hätte ich lulu früher gehabt wäre es bestimmt nicht passiert...:traurig: Ich bin jetzt evtl ein wenig ängstlich und traue mich nur sehr selten an die SBK ran wegen lulu halt... Habe auch schon mit verschiedenen TA und Züchtern geredet die denken auch so wie ihr...:zwinker: Sie muss ja auch nicht ganz verzichten.... Hihi das mit dem Obst ist bei Sari so en ding... Probiere fast alles aus aber meistens bleibt es liegen mal sehen sie ist ja noch klein und muss erstmal auf den Geschmack kommen aber anbieten werde ich es ihr immer....:bier: Naja evtl legt sich das ja noch mit meiner antikörner Nahrung, aber ganz auf Körner umstellen werde ich mit Sicherheit nicht... Habe mich damals auch mit einer grauenbesitzerin unterhalten, die hatte genau das selbe prob. wie ich!!! Ich schiebe in keinem Fall die schuld allein aufs Futter aber ich möchte auch keinen verfetteten Grauen mehr... Schaue nachmittags oft Tierdokus da war jetzt auch einpaar mal was mit nem Grauen der die Leber fett hatte... Naja man wird sehen jetzt bin ich erst mal nur froh das ich wieder stolzer Graupapageien Besitzer bin und werde alles dafür geben das es der kleine an nichts mangelt:dance: :mukke: :+party: ....

lg lulu
 
Hallo Lulu,

auch meine Lora leidet an einer zu fetten Leber, leider bin ich die 4 Besitzerin.

Meine bekommen zusätzlich zum Futter ein Teelöffel Mariendiestelsamen und Berberitze.

Liebe Grüsse
Simona
 
Hallo @ Lulu,
ich habe nachgeforscht und dann doch noch dein Bericht gefunden.
Eine schöne GEschichte mit einem schrecklichen Ende.:traurig:
Ich würde sterben mein mein kleiner nicht mehr wäre.
Ich gebe auch Mariendistel samen.
Mariendistel samen
>In der Homöopathie wird Mariendistel als leberentgiftend, leberschützend, galletreibend, verdauungsfördernd und zirkulationsfördernd beschrieben. Fernder vermag die Pflanze neue Leberzellen zu bilden, was wenig andere Heilpflanzen schaffen<.

LG Sabine :zwinker:
 
...wenns nicht oder kaum fettreich sein soll oder muss, dann auch bitte die Kardi nicht aus den Augen lassen, denn die ist ebenfalls eine sehr fettreiche Saat. Paradox, dass ausgerechnet Amazonen-Diätfutter manchmal aus überwiegend Kardi besteht.

Ich füttere eine Mischung von WitteMolen (beziehe ich von Futterkonzept) ohne SB-Kerne udn ganz wenig Kardi.
SB-Kerne, oder mal ein paar gehackte Nüsse oder auch Mariendistel n mische ich ab und zu in kleiner Menge so mit drunter -- darauf sind dann alle ganz wild udn natürlich werden die Leckerbissen auch zuerst rausgefischt, aber da es die gewohnte Körnermischung ist, wird anschließend auch der rest bis zum letzten Körnchen gefuttert.

Körnerfutter bekommen sie auch nur Abends.
Früh morgens gekeimtes (alles mögliche, was sich eben so keimen lässt) vormittags große Portion Obst, mittags Gemüse, manchmal mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln.
 
@Simona,
ja mache ich.
Ein kunde von mir der hat auch Geier und der hat es mir gesagt wielviel ich geben darf.
Er gibt mir ab und zu mal tips oder erkundigt einfach so nach Coco.
LG Sabine
 
Thema: Warum kein Körnerfutter mehr???????????

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben