Warum keine Sägespäne?

Diskutiere Warum keine Sägespäne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Meine Freundin hat ihren Kanarien-Käfig jetzt mit Sägespänen eingestreut. Das sieht super aus und außerdem befindet sich rundherum fast...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!

Meine Freundin hat ihren Kanarien-Käfig jetzt mit Sägespänen eingestreut. Das sieht super aus und außerdem befindet sich rundherum fast kein(!) Dreck mehr. Ich finde die Idee zwar spitze, meine aber mal gelesen zu haben, man sollte den Käfig nicht damit ausstreuen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße.

P.s. Sie bietet den Vogelsand zusätzlich in einer Schüssel an.
 
also den einzigen grund den ich kenne der dagegen sprich ist folgender: im vogelsand sind kalk und mineralien enthalten die ganz wichtig für die verdauung und ähnliches der vögel sind. ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sägespäne ständig als nistmaterial rumschleppen würden.

mehr wüsste ich da auchnicht!
 
ich benutze Kleintierstreu schon seit 15 Jahren in meiner Zimmervoliere, ohne irgendeinen Nachteil. Eine Schale Sand, einen Napf mit Grit/Vogelkalk, einen Mineralstein muss man natürlich anbieten, damit die Vögel ihren Mineralstoffbedarf decken können.

Als Nistmaterial nehmen meine Kanarien die Sägespäne nur, wenn absolut nichts besseres zu haben ist. Es ist definitiv letzte Wahl ;)
 
@ DontPanic

Wenn deine Vögel dann nach unten fliegen also auf den Boden der Voliere, fliegt das Streu denn nicht in der ganzen Wohnung rum, bzw hast du dann nicht alles vor der Voliere liegen???

@ Kanarienfreundin

Da hast du mir einen super Tipp gegeben.
Ich habe ja viele Meerschweinchen und muß eh jede Woche eine unmenge an Streu kaufen, da kann ich das ja auch bei meinen Prachtfinken anwenden.
Grit usw habe ich ja eh immer in der Voliere extra hängen damit das wenigstens sauber bleibt.
Ich würde dann auch viel lieber eine extra Schale mit Sand reinstellen, denn die shitten sowieso immer den Sand auf den Boden voll, sauber bleibt der also nicht. Solln sie doch lieber in einer Schale mit sauberen Sand picken als im moment den vollgeschitteten Sand von Boden.

Also ich finde es ne gute Idee.

Viele Grüße
Claudia
 
Sägespäne

Hallo @ all,
also ich benutze die Sägespäne seit dem ich meine Kanaries habe(jetzt das 2. Jahr), das einige wo es nicht so gut klappt ist in den Zuchtboxen, da fliegen dann sie Späne hinter die Schublade und dann krieg ich sie nicht mehr richt rein, da arbeite ich mit einer ganz bestimmten Zeitschrift die unheimlich saugfähig ist und wiederum keine Druckerschwärze abgibt. Diese zerlegen dann meine Vögel mit wahrer Begeisterung, und ausserdem hab ich dann gebldete Vögel :D, nee, ganz im Ernst ich bin mit den Sägespänen mehr als zufrieden, keine Feuchtigkeit, wenn meine Banditen bdaen und so weiter. Ich kauf mir immer einen 200 Literballen, also fest zusammen gepresst, dadurch kann ich mir immer ein Stück rausbrechen und hab fast mit einem Mal die passende Menge in der Voli. Natürlich stelle ich wie alle anderen ein Napf mit Sand und Mineralien rein.
Gruß aus Berlin an alle,
Evibln41
 
Original geschrieben von Daffi100
@ DontPanic

Wenn deine Vögel dann nach unten fliegen also auf den Boden der Voliere, fliegt das Streu denn nicht in der ganzen Wohnung rum, bzw hast du dann nicht alles vor der Voliere liegen???

nein damit hab ich gar kein Problem, es liegt fast nie Streu ausserhalb der Voliere, Federn und Spelzen natürlich schon ;). Ich klopf die Streu mit der Hand immer etwas fest, und Kanarienvögel landen ja auch immer sehr dezent ;). Kommt aber sicherlich auch darauf an, wie hoch die Bodenwanne ist. Bei einem kleinen Käfig könnte es eher ein Problem sein als bei meiner Voliere.
 
Hi,

also wir benutzen seit einigen Wochen keinen Sand mehr als Einstreu sondern Buchenholzgranulat. Hat sich bestens bewährt. Weniger Staub, weniger Geruch und wie wir beobachten konnten, gehen die Vögel seitdem viel lieber auf dem Boden spielen und picken.
Ausserdem tun wir in eine Ecke etwas Heu. War ursprünglich mal gedacht einem Unfall vorzubeugen wenn eins der Kücken mal aus dem Nest fällt. Mittlerweile bekommen sie alle zwei Tage etwas Heu und sind total verrückt darauf.
Sand gibt es in einer Schale und wird dort auch schon von unseren 7 Wochen alten Küken gerne angenommen.


Gruß
Lamaja
 
Thema: Warum keine Sägespäne?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
586
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.164
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben