Warum keine Sonnenblumenkerne?

Diskutiere Warum keine Sonnenblumenkerne? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe gerade im Forum etwas über Futter für Agas nachgelesen. Dabei habe ich auch gesehen, dass geschrieben wurde Sonnenblumenkerne...
T

Traudl

Guest
Hallo, ich habe gerade im Forum etwas über Futter für Agas nachgelesen. Dabei habe ich auch gesehen, dass geschrieben wurde Sonnenblumenkerne seien für Agas nicht gut.
Das wusste ich bis jetzt ehrlich gesagt nicht, mich würde aber sehr interessieren warum das so ist? Liegt es an dem Fettgehalt oder was ist der Grund dafür?
 
Hallo Traudel,

Traudl schrieb:
Hallo, ich habe gerade im Forum etwas über Futter für Agas nachgelesen. Dabei habe ich auch gesehen, dass geschrieben wurde Sonnenblumenkerne seien für Agas nicht gut.
Das wusste ich bis jetzt ehrlich gesagt nicht, mich würde aber sehr interessieren warum das so ist? Liegt es an dem Fettgehalt oder was ist der Grund dafür?

ja, Sonnenblumenkerne sind nicht gerade ideal, da diese einen Fettanteil von ca. 50% haben.

Ab und zu kannst du deinen Agas Sonnenblumenkerne zum Futter dazu geben und wenn Sie zu dieser Jahreszeit in einer Freivoliere sein sollten, sollte man öfters Sonnenblumenkerne füttern.

Da die Vögel im Winter erhöten Energiebedarf haben, sind dazu SB und andere fettreiche Saaten gut geeignet.
 
Fettpo bei Elza

Hallo, dann kommt vermutlich die Fettkloake wie der Tierarzt es nannte von den "zu vielen" Sonnenblumenkernen? Ich habe nämlich immer noch eine extra Portion reingetan, weil sie diese so lieben.
Seit gestern habe ich aber schon radkikal reduziert, vielleicht wird Elzas Po auch wieder schlank und rank.
Ich werde es mal mit dem Wildsaaten-Futter von Rico versuche, ob sie dann frisst steht auf einem anderen Blatt.
 
Hi Traudel,

Traudl schrieb:
Hallo, dann kommt vermutlich die Fettkloake wie der Tierarzt es nannte von den "zu vielen" Sonnenblumenkernen?
von einer Fettkloake hab ich noch nie was gehört!:traurig:

Ich habe nämlich immer noch eine extra Portion reingetan, weil sie diese so lieben.
Das ist naturlich nicht gut gewesen, denn dann haben deine Vögel sich ja fast nur von SB ernährt.
Da haste bestimmt beim Käfig reinigen sehr viel Futter in den Müll geworfen.:(

[/quote]Seit gestern habe ich aber schon radkikal reduziert, vielleicht wird Elzas Po auch wieder schlank und rank.[/quote]
Das ist gut! Ob das Hinterteil wieder so wird, wie es mal war ist fraglich.

Ich werde es mal mit dem Wildsaaten-Futter von Rico versuche, ob sie dann frisst steht auf einem anderen Blatt.

Eine totale Futterumstellung ist jetzt nicht sehr ratsam, denn du wirst somit sehr viel Futter in den Müll werfen, da die Vögel sich nur das Beste raus suchen.

Du hast bestimmt Großsittichfutter mit SB verfüttert, davon gibt es auch Großsittichfutter ohne SB und diese Umstellung macht den Vögeln nichts aus, da es ja das bekannte Futter ist, nur ohne SB.

Oder du kaufst dir das Agafutter von VerseleLaga, das ist ohne SB und ich habe damit sehr viel Erfolg bei meinen Vögeln.
 
Danke

Vielen Dank für Deine Antworten. Natürlich habe ich viel Futter weggeworfen, da habe ich mich dann schon immer gewundert ob ihnen die kleinen Körner nicht schmecken.
Ich werde jetzt darauf achten, dass das Futter nicht mehr so viel Sonnenblumenkerne enthält.
Der Tierarzt bezeichnete diese Ausbeulung am Po (die auch total gelblich aussieht) als Fettkloake. Dies ist auch total weich und schwammig, so wie man sich Fett eben vorstellt. Das hat sie aber erst seit ca. 2-3 Monaten.
Wahrscheinlich habe ich es zu gut gemeint, weil ich doch die beiden(Elza und Emma) wieder aus der großen Gemeinschaftsvoilaire geholt habe. Da hatten sie Federlinge und Elza war ziemlich schlapp und am Kopf fast federlos.
Jetzt ist sie topfit, sieht wieder gut aus, bis eben ihren Böller am Po (der auch nur auffällt wenn man es weiß)
 
Hi Traudl,

Traudl schrieb:
Vielen Dank für Deine Antworten. Natürlich habe ich viel Futter weggeworfen, da habe ich mich dann schon immer gewundert ob ihnen die kleinen Körner nicht schmecken.
Ich werde jetzt darauf achten, dass das Futter nicht mehr so viel Sonnenblumenkerne enthält.
Der Tierarzt bezeichnete diese Ausbeulung am Po (die auch total gelblich aussieht) als Fettkloake. Dies ist auch total weich und schwammig, so wie man sich Fett eben vorstellt. Das hat sie aber erst seit ca. 2-3 Monaten.
Wahrscheinlich habe ich es zu gut gemeint, weil ich doch die beiden(Elza und Emma) wieder aus der großen Gemeinschaftsvoilaire geholt habe. Da hatten sie Federlinge und Elza war ziemlich schlapp und am Kopf fast federlos.
Jetzt ist sie topfit, sieht wieder gut aus, bis eben ihren Böller am Po (der auch nur auffällt wenn man es weiß)

auch solltest du den Futternapf nicht Randvoll machen!

Für 2 Agas reichen 2 Eßlöffel Futter am Tag.
 
Thema: Warum keine Sonnenblumenkerne?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.146
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.129
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben