Warum keinen Plastikvogel?

Diskutiere Warum keinen Plastikvogel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Warum sollten Wellis oder andere Vögel, keinen Plastikvogel im Käfig haben? MfG Dieter
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Warum sollten Wellis oder andere Vögel,
keinen Plastikvogel im Käfig haben?
MfG
Dieter
 
Moinsen dieter ..nun das hat mehrere gründe..zum einen weil der vogel dieses ersatz opjekt als paartner ansehen kann und sich auf ihn prägt es kann dann zu kopolations versuchen kommen wobei der welli von der stange fallen kann oder sich die kloake wundscheuert :k

des weiteren wird er versuchen den plastik piper zu füttern * genau wie einen spiegel* da dieser das futter nicht annimmt schluckt der welli es wieder runter und würgt es wieder hervor usw. das führt zu rachen reitzungen und Kropfentzündungen ...

als letztes kann der vogel auch aggressiv werden da der plastik kumpel seine bemühungen nicht erwiedert ..es kommt zu frustrationen ..
 
Hallo Dieter,
zum einen, weil Vögel, die einen Plastikvogel im Käfig haben, oft allein gehalten werden. Und Einzelhaltung ist bei Papageien nicht artgerecht.
Besonders aber, weil sie - gerade, wenn ein artgleicher Partner fehlt - Ersatzhandlungen an den Plastikvögeln vornehmen (Balz-, ***ual- und Sozialverhalten). Und die Plastikvögel reagieren zwar irgendwie, indem sie wackeln, aber sie reagieren nicht *angemessen*. Ich habe oft am Anfang Schwierigkeiten, solche Vögel in die Gruppe zu integrieren oder zu verpaaren, weil sie überaus aggressiv im Umgang mit den anderen sind. Wer einmal gesehen hat, wie ein Wellensittich so einen Plastivogel "bearbeitet", der weiß, was ich meine. ;)
Gruß,
Anne
 
Hallo Dieter,

weil Plastikvögel kein Partnerersatz sind und sein dürfen!!!
Ein Welli, der sich glücklich schätzen darf einen echten Partner zu haben, braucht keinen Plastikvogel!
Ein Welli, der sein Dasein in Einzelhaft fristet, kann durch dieses "dumme Spielzeug" sehr krank werden. Wenn er den vermeintlichen Partner füttern möchte, kann er eine Kropfentzündung bekommen!

Deshalb ist es wichtig allen Vögeln eine "Einzelhaft" zu ersparen und der Plastikvogel ist dann eigentlich sinnlos!
Ich verstehe nicht, wie man im Fachhandel überhaupt solche Sachen verkaufen kann. Sie würden viel mehr verdienen (denn den meisten geht es ja leider um den Gewinn), wenn sie jedem, der einen Einzelvogel kaufen will, einen Partner für diesen "aufschwatzen" würden!!!


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hi

Habe noch eine Ergänzung- das gleiche gilt für Spiegel und
auch Glocken/Glöckchen- wo sich der Vogel drin sehen kann .
 
Schnelle Antwort1

Hallo zusammen!
Das ging ja wie am schnürchen, daher möchte ich mir jetzt schon bedanken bei allen, besonders schon mal bei euch dreien.
Sybille K, Anne Pohl und lanzelot,
auch Piwi100 kommt noch, das weiss ich bestimmt.:)

Das war schneller als der Schall!
MfG
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm...ja Dieter das ging so schnell, daß man garnicht mehr zu Wort kommt :D
Denn es ist schon alles gesagt ;)
 
Hallo Pine,

Ich sehe da schon einen kleinen Unterschied:

Also erst einmal - Plastikvögel sind total sinnlos!!!
Spiegel und Glöckchen bergen für "Einzelvögel" dieselbe Gefahr wie Plastikvögel!!! Also auch nicht geeignet. Hier stimme ich dir zu.

AAABER: Für vergesellschaftete Vögel sind Spiegel und Glöckchen ein schönes Spielzeug und eine Abwechslung.
Wenn ich bedenke, wie gerne meine Großen und auch die Kleinen mit Glöckchen spielen! Auch den Spiegel beziehen die Wellis ins gemeinsame Spiel ein!

Ist aber meine persönliche Meinung! Nimms bitte nicht übel!


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
* noich was vergessen hat *


Plastik vögel sind nicht gerade stabiel ..und wenn Butschi dann meint er muß da mal herzhaft reinbeißen ..KNACK...fremdkörper im Kropf :k
 
Original geschrieben von Sybille K
AAABER: Für vergesellschaftete Vögel sind Spiegel und Glöckchen ein schönes Spielzeug und eine Abwechslung.
Wenn ich bedenke, wie gerne meine Großen und auch die Kleinen mit Glöckchen spielen! Auch den Spiegel beziehen die Wellis ins gemeinsame Spiel ein!

Da hast Du recht, aber ich denke schon,
daß Dieter die Frage im Sinne von "Partnern" gemeint hatte.

Meine (ob groß oder klein) spielen auch gerne mit Spiegeln und Glocken,
ob nun mal alleine oder auch zu Zweit oder gar zu Dritt.
 
Frage noch nicht ganz geklärt.

Ja ich hatte die Frage schon so gemeint, im Sinne von "Partnern
und was da sonst noch drann ist.

Darf gespielt werden oder nicht,oder nur für kurz und dann raus mit Spiegel und Plastikvogel.

Bei mir persöhnlich kommt nur Volierenhaltung bezw.Schrank in Frage wenn ich damit anfange.
Habe noch keine Wellis und der Gleichen.
Dieter
 
Hallo Dieter,

versteh mich nicht falsch, aber warum ist Deine Frage noch nicht ganz geklärt?

Spiegel und Plastikvögel sollte man vermeiden, auch wenn man erst einmal einen Pieper hat und
dann bald einen Zweiten dazu holt.

Spiegel und Plastikvögel sollen/ dürfen KEIN Partnerersatz sein.

Diese Dinge können angeboten werden, wenn bereit mehrere
Vögel zusammen sind, denn dann ist es manchmal ein netter Zeitvertreib.
Dann SPIELEN sie auch damit und sehen sie nicht als Partnerersatz an.

Es kann allerdings auch passieren, daß in einem Schwarm
ein Vogel sich einen Spiegel als Partner aussucht und anfängt den zu füttern und anzubalzen.
Dann sollte man den Spiegel oder Plastikvogel schnellstens entfernen.
 
Frage geklärt!

Hallo!
Piwi100 die frage dürfte somit geklärt sein.
MfG
Dieter
 
Thema: Warum keinen Plastikvogel?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben