Warum klappt das nie mit den Eiern

Diskutiere Warum klappt das nie mit den Eiern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine beiden sind zur Zeit mal wieder fleißig am Brüten. Leider ist das bisher immer ziemlich chaotisch verlaufen. 0l Sie paaren sich ständig...
L

Linda B.

Guest
Meine beiden sind zur Zeit mal wieder fleißig am Brüten. Leider ist das bisher immer ziemlich chaotisch verlaufen. 0l

Sie paaren sich ständig und das hat schon dazu geführt das bis zu acht Eier auf einmal im Nest lagen (ich glaube fünf höchstens sind normal). Dazu kommt noch, dass der Herr auch in den Nistkasten darf, was ja in der freien Wildbahn auch nicht passiert. Es kommt dann schonmal vor dass die zwei sich zanken und das eine oder andere Ei dabei zu Bruch geht.

Bisher ist nur einmal ein Vogel geschlüpft, aber Lara hat Ihn nicht gefüttert jetzt waren die beiden jedenfalls alles andere als erfolgreich.

Könnt Ihr mir irgendwelche Tips geben um die Zucht zu erleichtern.
 
Hallo Linda,

erstmal einige Ratschläge für die vermeidung von Missverständnissen.
Trag bitte bei dir den Wohnort ein. Es reicht schon das Land.
Wenn Du in Deutschland wohnst brauchst Du eine Zuchtgenehmigung. Wenn Du eine hast, dann trag bitte das Kürzel (mZG) in deine Signatur ein. Dann wissen alle sofort bescheid.

Zu deiner Frage:
Wellensittiche können durchaus bis zu Acht eiern legen. Das ist also normal, besonders, wenn es die ersten Bruten sind.
Das der Hahn mit reinkommt hab ich auch schon beobachtet. Besonders beim ersten mal stellen sie sich etwas tölpelhaft an.
Hast Du nur ein Pärchen? Wenn Du zwei hättest, würden sie sich gegenseitig animieren. Vorallem, wenn Du eine dabei hast, die schon etwas erfahrung hat, dann lernt sie von ihr.

Hier mal mein Bericht über das Brutverhalten meiner Wellis:
http://www.pirol.de/p10_1003/p10-birdcage.php
 
Hennenproblem. 1. Fütterung

es kommt leider immer wieder vor, das Hennen die zum 1. mal Junge haben, noch keine Kropfmilch haben und diese dann leider verhungern und sterben. Das kommt bei allen Züchtern leider schon mal vor. Leider auch bei mir. Das liegt an den Wellis und nicht am Züchter.

Gruß
Hans-Jürgen

Zuchtgenehmigung vorhanden oder Ausland?:0-
 
Das Pärchen ist alleine. Habe nur noch einen Nymphensittich, der ab und zu mal bei den Beiden zu Besuch kommt. Die interessieren sich aber nicht allzu sehr für Ihn. Während der Brut lass ich Ihn auch nicht in mein Zimmer.

Eine Zuchtgenehmigung habe ich bis jetzt noch nicht. Habe mich dazu schon mal informiert, aber die beim Einwohnermeldeamt meinten, darum müsste ich mich erst kümmern wenn Vögel schlüpfen.

Kostet die Genehmigung etwas?
 
Original geschrieben von Linda B.
Eine Zuchtgenehmigung habe ich bis jetzt noch nicht. Habe mich dazu schon mal informiert, aber die beim Einwohnermeldeamt meinten, darum müsste ich mich erst kümmern wenn Vögel schlüpfen.

Hallo Linda,
kann es sein, daß etwas nicht stimmt hier? Also das Einwohnermeldeamt hat mit 1000%iger Sicherheit nichts mit gefiederten Einwohnern zu melden! Das macht das Veterinäramt! Und die sollten wissen, daß man schon zum Ausbrüten der Eier die ZG braucht, nicht erst, wenn alles passiert ist! 0l
 
:D

Spitz paßt auf ;)

(Geht nicht gegen Dich Manu)

Nach der gestrigen Diskussion über illegale Zuchten kommt das Thema jetzt echt gut :D

P.S. Linda, was hälst Du davon dem Nymphensittich einen Partner zu besorgen? Der freut sich bestimmt. :)
 
Hi

Die Kosten der ZG sind ebenso wie die Bedingungen von Stadt zu Stadt völlig unterschiedlich. Ich selber habe inklusive der Fahrtkosten für die räumliche Besichtigung etwas über 40,- € bezahlt.
 
Hallo,

die Höhe der Gebühren werden von der jeweiligen Stadt oder des Kreises selber festgelegt.
Ich habe für die Abnahme des neuen Zuchtraumes E 50,--- berappen müssen. Das nehmen sie hier auch für eine ZG.
Ein Besuch ein halbes Jahr später, da wurden alle Züchter besucht, Überprüfung der Bücher und der Anlage kostete E 35,--. Das war auch nicht gratis. Angeblich kommen sie jetzt alle 2 Jahre zur Überprüfung. Was ja auch irgendwie richtig ist. Ein befreundeter Züchter der Amazonen hat, hatte sich auch über den Besuch gewundert, bei ihm war vorher über 10 Jahre niemand. Die Gemeinden brauchen halt Geld.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Naja so um die 50 € für die ZG geht ja noch... was ich krass finde das sie einem so tief in die Tasche langen, wenn sie einen Kontrollbesuch machen... Aber den Kontrollbesuch finde ich richtig.
 
Hab ich Einwohnermeldeamt geschrieben.. wie komm ich denn da drauf??:~
Wie ist dass den mit dem Quarantäneraum. Was muß man da beachten?
 
Der sollte einfach zu reinigen und zu desinfizieren sein, am besten mit Fliesen. Ausserdem sollte dort kein durchgangsverkehr herschen. Nur der ATA und der Halter bzw. eine Vertrauensperson darf den Raum dann nur noch betreten. Ein Gästeklo z.B. wir von den meisten ATA schon anerkannt.
 
Gut zu wissen, dachte auch schon an das Gästeklo. Danke für die Info.

Im Moment klappt auch noch alles mit den Eiern. :DHoffentlich bleibt das auch so.
 
Thema: Warum klappt das nie mit den Eiern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben