Warum klappt meine Zucht nicht?

Diskutiere Warum klappt meine Zucht nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde Hätte da mal eine Frage warum ich meine Vögel nicht zur Zucht bewegen kann. Folgendes. Ich habe mir letztes Jahr im...
S

Salvador

Mitglied
Beiträge
61
Hallo liebe Kanarienfreunde

Hätte da mal eine Frage warum ich meine Vögel nicht zur Zucht bewegen kann. Folgendes. Ich habe mir letztes Jahr im September von einem Züchter ein junges Paar rote Kanarienvögel gekauft. Henne intensiv rot, Hahn intensiv rot schimmel. Die Vögel stammen also aus dem Jahr 2012.
Die Tiere waren ganzjährig draußen und haben den Winter gut überstanden. Der Frühling hat lange auf sich warten lassen, aber naja gut jetzt ist es endlich warm, die Tage sind lang aber meine Vögel machen rein gar nichts.
Die Tiere bekommen abwechselnd tgl. entweder Keim- oder Eifutter. Jeden Tag gibt es ein anderes Grünfutter und auch das Körnerfutter besteht aus einer guten Mischung. Der Hahn hat nie wirklich gesungen. Ab und an trillert er, dabei lassen sich aber keine Strophen erkennen, hört sich eigentlich auch nicht wirklich schön an. Hatte mich mal mit einem Züchter unterhalten der meinte Farbkanarien würden auch nicht singen!? Stimmt das? Oder vielleicht doch eine Henne? Seit einer Woche steht eine kleine Voliere mit Zebrafinken nebenan, da habe ich das Gefühl das sich die Tiere durch das ständige gezwitscher der kleinen Finken etwas angeregter unterhalten.
2 Nester hängen nun seit eineinhalb Wochen an beiden seiten des oberen Drittels des Käfigs, auch Nistmaterial steht zur Verfügung, die Vögel haben sich vom Verhalten her (auch im Vergleich zum Winter) gar nicht geändert. Sie sind mittlerweile einfach etwas dick würde ich sagen, vor allem der Hahn. Vertragen tun sich beide Vögel es gibt ab und an etwas Zoff wenn es um besonders gutes Futter geht, aber sonst sehr harmonisch. Ab und zu kann man beobachten das sich die Tiere die Nester anschaun, aber auch nicht mit besonders viel Interesse. Die Zuchtbox hat die Größe 80x50x50cm (LxHxB)
Sind die Vögel noch zu jung? Lässt das Verhalten auf zwei Hennen schließen? Hab ich etwas falsch gemacht? Brauche ich einfach noch etwas Geduld?
Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße
Jens
 
Hallo,

es könnte sich durchaus um zwei Hennen handeln. Allerdings fangen Hennen auch ohne Hahn an Nistmaterial zu schleppen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie zu gut im Futter stehen. Das Futter ist durchaus in Ordnung, allerdings vielleicht zu üppig.
Wenn der vermeintliche Hahn zu dick ist (ich hoffe nicht dick sitzt), wird es schwierig. Er wird dann kaum befruchten und auch sonst wird nicht viel passieren.
Von welchem Monat sind die Vögel? Vielleicht sind sie zu jung...

Farbkanarien singen natürlich, vor allem sehr laut...;)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Vielleicht sind deine Kanarien auch einfach noch nicht in Brutstimmung bei meinen baut im Moment auch nur 1 Henne von 6 ... Ich habe sie auch Ganzjährig in einer AV udn nun einige in Zuchtboxen welche ich im Gartenhaus habe. Warte mal ab sie werden schon anfangen ;). Vielleicht soltest du auch nicht jeden Tag grünfutter geben Kanrien sind Körnerfresser.




MfG Einer von Vielen
 
hallo , Du schreibst das der Hahn intensiv schimmel ist ?? Also entweder ist er intensiv oder schimmel.
beides ist nicht. Kann sein das Du zwei Hennen hast. Bei Deiner Fütterung müssten sie langsam in Brutstimmung kommen. Allerdings kann es auch sein das die Zebrafinken in dem Raum störend wirken.Als ich vor 4o Jahren mit Kanarien anfing ,hatte ich auch Zebrafinken im der Vogelstube und da ging bei den
Kanarien garnichts. Erst als ich sie trennte begannen sie mit der Zucht.
Gruß Heinrich HPi.Profil
 
Hey

Vielen Dank für die Antworten bisher! Also die Vögel sind sicherlich nicht fett! Sind beide sehr aktiv und Bewegungsfreudig ;-)! Der Hahn hat einfach nur an Größe und Umfang zugelegt! Seit dem ich ihn bekommen habe. Naja letztendlich das Nistmaterial plus Nester sind ja noch nicht so lange drin, ich warte jetzt einfach mal etwas ab! Bauen nur die Hennen ein Nest? Denn von beiden ist nur die "Henne" an Nistmaterial interessiert, trägt es aber nur ab und an im Schnabel herum, beisst darauf herum und lässt es dann wieder fallen.
Wegen Grünfutter, klar kann ich das Grünfutter reduzieren, ich dachte nur, das gerade Grünfutter Brutstimmung aufkommen lässt und die Vögel sind wirklich wie besessen auf Grünes. Da verschmähen sie jedes andere Futter und knabbern lieber an der Vogelmiere oder am Löwenzahn.
Die Vögel sind von letztem Jahr, hab sie Ende September bekommen, da waren sie gerade mit der Mauser durch.

Zwecks Intensiv/Schimmel, tut mir leid ich weiss die Bezeichnungen nicht wie ein Fachmann, der Vogel hat ein intensives Rot, aber die Feder alle Schimmelanteil! Hab auch gehört man soll keine zwei "Intensivrotvögel" verpaaren, wegen Letalfaktor usw.

Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein
LG
Jens

p.s. Kanarien und Zebras sind getrennt, stehen beide auf dem Balkon, räumlich noch weiter trennen, ist nicht drin ;-)
 
Hier mal ein paar Fotos der beiden! Einige leider etwas unscharf, da kommt der Größenunterschied aber deutlich durch! Ist der Vogel zu fett? Kann man Hahn oder Henne auch an der Statur erkennen? Was sagen die Experten?

LG
Jens
 

Anhänge

  • kanari1.jpg
    kanari1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 150
  • kanari2.jpg
    kanari2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 143
  • kanari3.jpg
    kanari3.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 143
  • kanari4.jpg
    kanari4.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 158
Zur Geschlechterbestimmung, finde ich schwierig was dazu zu sagen. Hast Du mal nachgeschaut?
Grundsätzlich sind Schimmel Vögel immer etwas voluminöser. Allerdings finde ich den Schimmelvogel definitiv zu fett. Lass doch bitte die Knabberstangen weg, die tun zu Deiner umfangreichen Fütterung noch ihr übriges...Nimm den Vogel mal in die Hand und befühle das Brustbein.
Ich würde die Fütterung mal ein wenig runterfahren.
Die Stange (fast) oberhalb des Nestes würde ich entfernen, oder woanders plazieren, der Platz ist ungünstig.

Gruss
 
Hallo

Okay, die Stange hängt da aber schon eine weile! Die Vögel gehen da nicht so gerne dran! Wie kann ich den Vogel abspecken lassen? Kein Eifutter mehr?
Morgen muss ich die Vögel mal befühlen! Da ich bei Kanarien absoluter Laie bin aber mich sonst mit Tieren recht gut auskenne und auch ein wenig was von Biologie verstehe, hoffe ich das ich etwas eindeutiges feststellen kann! Wir werden sehen, es bleibt spannend!
Bin über jeden Tipp dankbar!

LG
Jens
 
Ich gebe zur Brutvorbereitung wenig Eifutter mit Keimfutter vermischt und ab und zu (nicht täglich) Vogelmiere oder mal ein Stück Gurke. Wenn man die Vögel gut beobachtet, kann man das Futter gegebenenfalls anpassen.
Die Hähne "ziehen sich" werden länger wenn sie in Brutstimmung kommen, die Hennen werden runder. Mit etwas Erfahrung, kann man das ganz gut einschätzen.
Die Stange würde ich entfernen.

Gruss
 
Hallo

Okay Stange ist draußen! Gefühlt hab ich mal! Würde sagen die Kloake beim "Hahn" ist definitiv geschwollen, bei der "Henne" nicht, aber auch nicht wirklich glatt, wie in der Literatur beschrieben! Gut werde die Vögel ein wenig auf Diät setzen, nur die "Henne" wirkt im Vergleich zum Hahn schon echt klein und dünn! Kann es helfen die Vögel zeitweise mal zu separieren?

LG
Jens
 
Gefühlt hab ich mal! Würde sagen die Kloake beim "Hahn" ist definitiv geschwollen, bei der "Henne" nicht, aber auch nicht wirklich glatt, wie in der Literatur beschrieben!

Mit befühlen meinte ich das Brustbein, um festzustellen ob der vermeintliche Hahn zu fett ist ;). Es ist immer schwierig anhand der Kloake das Geschlecht festzustellen. Du musst Geduld haben bis der Nestbau beginnt...

Kann es helfen die Vögel zeitweise mal zu separieren?

Durchaus. Hast Du die Möglichkeit, den Hahn extra und vor allem größer zu setzen? Du musst nicht die vielseitige Fütterung stoppen, sondern nur alles etwas reduziert. Vor allem weniger Eifutter und keine Knabberstangen! mehr.
 
Hi

Danke für die vielen wertvollen Tipss! Okay, werde jetzt definitiv sparsamer füttern! Ich setz eben immer einen ganzen Topf Keimfutter an weil ich für meine Zebras und Wachteln auch brauche! Außerdem hab ich tgl frisches Grün hier was ich rupfe Vogelmiere, Löwenzahn, Schafgabe usw. weil ich auch ziemlich viele Nagetiere züchte!
Ich könnte den Hahn höchstens für eine Zeit in einen Papageikäfig separieren oder bei den Finken rein! Bei den Finken würde er die Henne aber noch sehen!

LG
Jens

Nachtrag: So hab den Hahn etzt einzeln in den Gropen Papageienkäfig gesetzt! BeimRausfangen auch nochmal befühlt! Also er ist schon "fleischig" :-D wenn ich das so sagen kann! Aber er hat auch ein echt dichtes Federkleid! Brustbein hat sich jedenfalls noch abgesetzt und war gut tastbar! Wie lange soll ich ihn in Einzelhaft lassen? Im Moment ruft er die ganze Zeit! Nehme an er ruft nach dem anderen Vogel!
 
Zuletzt bearbeitet:
...So hab den Hahn etzt einzeln in den Gropen Papageienkäfig gesetzt! Wie lange soll ich ihn in Einzelhaft lassen?

Wie lange der Vogel alleine sitzt würde ich davon abhängig machen, wie die vermeintliche Henne sich verhält. Wenn sie den Nestbau beginnt, würde ich ihn, sobald das Nest fertig gestellt ist wieder dazu setzen. Ob dann die Befruchtung klappt, ist eine andere Frage...
Beim Papageienkäfig aufpassen wegen der größeren Gitterabstände! Einen weiteren Käfig wirst Du so oder so beschaffen müssen. Sollten Jungvögel schlüpfen, müssen diese mit ca. 30 Tagen von den Eltern getrennt werden.

Gruss
 
Hi

Danke für den Tipp! Ich hab noch zahlreiche andere Käfige, an Platz soll es nicht mangeln, der leere Papageienkäfig stand nur gerade hier in der Wohnung und obwohl die Gitterstäbe einen größeren Abstand haben, der ausgewachsene Kanarienvogel kommt da nicht raus ;-)!
Ahm .... theoretisch müssten Hennen auch Nester ohne Hahn bauen? Wenn beides Hennen wären, würden sie dann irgendwann gemeinsam beginnen jeder für sich ein Nest zu bauen? Würden sie wie Hühner auch unbefruchtete Eier legen? Oder kann es sein, das ohne Hahn auch gar nichts passiert?

LG
Jens
 
Hi

Danke für den Tipp! Ich hab noch zahlreiche andere Käfige, an Platz soll es nicht mangeln, der leere Papageienkäfig stand nur gerade hier in der Wohnung und obwohl die Gitterstäbe einen größeren Abstand haben, der ausgewachsene Kanarienvogel kommt da nicht raus ;-)!
Ahm .... theoretisch müssten Hennen auch Nester ohne Hahn bauen? Wenn beides Hennen wären, würden sie dann irgendwann gemeinsam beginnen jeder für sich ein Nest zu bauen? Würden sie wie Hühner auch unbefruchtete Eier legen? Oder kann es sein, das ohne Hahn auch gar nichts passiert?

LG
Jens

ohne Hahn kann auch ein Nest gebaut werden und Eier gelegt werden, die Eier sind aber nicht befruchtet.
 
Wird eine Henne, ohne Hahn, bei Nistmaterial und Nest Eier legen? Also wie ein Huhn? Oder ist das dann auch individuell verschieden?
Das die Eier nicht befruchtet sind, ohne Hahn ist mir schon klar, aber so könnte man ja 100% eine Henne erkennen!

Lg
Jens
 
Dann werde ich in beide Käfige Nistmaterial und Nester hängen! Wir werden sehen! Hoffentlich hab ich ein Paar und die Zucht klappt noch! Wäre sehr schade wenn es zwei Hennen wären :-/ !!! Ich hatte mich sehr auf das Paar gefreut!

Danke für eure Tipps!
 
...der leere Papageienkäfig stand nur gerade hier in der Wohnung und obwohl die Gitterstäbe einen größeren Abstand haben, der ausgewachsene Kanarienvogel kommt da nicht raus ;-)!
Naja... Hab ich neulich auch gedacht, der Abstand meiner Gitterstäbe dürfte enger sein als dein Papageienkäfig, und mein Vogel evtl. gleich groß... Und schwupp die wupp, wird aus solch einem Vogel ein Hudini...
 
Hallo

So neuste Zwischenmeldung! Der "Hahn" ist wieder zurück im Käfig bei der "Henne" in der Zeit der Trennung waren beide Vögel sehr unruhig und nervös und haben einander gerufen! Es wurde bisher noch kein Nest gebaut! Hab verschiedenste Materialien angeboten, bisher wurde nichts angenommen! Den Hahn hatte ich die Woche etwas auf Diät und ich füttere nun sparsamer und kontrollierter! Dennoch, vom Verhalten her hat sich komplett gar nichts getan! Gut die Vögel sind jung, ich bin gespannt! Wenn ihr noch Tips habt, nehme ich gerne an!

LG
Jens
 
Thema: Warum klappt meine Zucht nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben